HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Jessica Dublin
Jessica Dublen, Jessica Doublin
geboren: 09.07.1918 in New York City, New York, USA
verstorben: 21.07.2012 in New York City, New York, USA
Biografie

Obwohl Jessica Dublin in New York geboren wurde und auch mit 94 Jahren dort starb, lebte sie viele Jahre in Europa. Grund hierfür war ihr Mann Max Dublin, dessen Arbeit als Elektroingenieur längere Aufenthalte in Frankreich, Deutschland, Griechenland und Italien erforderte. Erst während ihrer Zeit in Italien begann Jessica eine erfolgreiche Schauspielkarriere und es folgten mehrere Rollen in Kinoproduktionen. Nach ihrer Rückkehr in die USA lebte sie im Greenwich Village, wo sie ihre Erfahrungen an junge Schauspielstudenten weitergab.

Jessica hat einen Sohn, Stephen und eine Tochter, Carol.

Das aus der IMDb stammende Geburtsjahr 1942 ist natürlich falsch. In dem Fall wäre Jessica Dublin beim Dreh von Vier Fäuste für ein Halleluja gerade mal 29 Jahre alt gewesen. Es genügt aber wohl ein Blick um zu erkennen, dass sie zu der Zeit schon um einiges älter gewesen sein muss.

Weiterführende Links:
Internet Movie Database
Thrilling Forum
Nachruf auf Jessica Dublin aus der New York Times vom 10.08.2012
Jessica Dublin in der Spencer/Hill-Datenbank

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1968 Die Verdammten Krankenschwester
2. 1968 Schach der Mafia Prostituierte
3. 1970 Schatten der Angst amerikanische Matrone
4. 1970 Cerca di capirmi
5. 1970 Il suo nome è Qualcuno Ruby, Pearl's partner
6. 1970 F.B.I. Francesco Bertolazzi Investigatore - 4: Notte americana
(als Jessica Dublen;
PERSONAGGI E INTERPRETI IN ORDINE DI APPARIZIONE;
NORMA BLAKE)
Norma Blake
7. 1971 Vier Fäuste für ein Halleluja Die Mutter von Trinità und Bambino Mady Rahl
8. 1972 Der Mafia-Boss - Sie töten wie Schakale
(e)
Miss Kenneth
9. 1972 Schön, nackt und liebestoll
(... nel ruolo di -)
Rossella
10. 1973 Io e lui Mafalda, la moglie di Protti
11. 1973 Il sesso della strega
(... in)
Evelin Hilthon
12. 1973 Paolo - der Heiße Prostituierte
13. 1978 Turi und die Paladini
(als Jessica Doublin)
Amerikanerin
14. 1979 La trombata - Quattro ladroni a caccia di milioni
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 2343. mal aufgerufen.