HomeSearchOverviewCastCrewMediaSeriesForum

German English Hungarian Italian
Picture
Search in database
Tom Felleghy
Birth name: Fellegi Tamás
Tom Fellegay, Tom Felleghi, Tommaso Felleghi, Thomas Felleghy, Tommaso Felleghy, Ton Felleghy, Tom Fellegi, Tom Fellegy, Pom Felleng, Tom Fellighi, Tom Follegi
born: 26.11.1921 in Budapest, Ungarn
Biography (in German)

Tom Felleghy oder Fellegi Tamás, wie er mit gebürtigem Namen heißt, wurde am 26.11.1921 in Budapest geboren. In Budapest verbrachte er seine Kindheit, seine Schulzeit und auch sein Studium für Schauspiel und Regie absolvierte er in seiner Heimatstadt. Bereits während seines Studiums Anfang der 1940-er-Jahre spielte er in einigen Theaterstücken Statistenrollen und manchmal fielen sogar kleinere Rollen ab. In dieser Zeit hatte Felleghy auch einige Statistenrollen in ungarischen Filmen, wie zum Beispiel in „Balkezes angyal“ (1941). Nach seinem Studium widmete sich Felleghy ausschließlich dem Theater und war dort immer wieder als Schauspieler tätig, doch präferierte er die Regietätigkeit. Nachdem sein Vertrag aus politischen Gründen in seinem Stammtheater nicht verlängert wurde, tingelte er mit dem in Ungarn sehr bekannten Latabár Kálmán und seiner Brigade - wie sie die Truppe nannten - durch das Land und trat in den unterschiedlichsten Stätten der diversen Städte auf. Auch hier war er wieder in erster Linie Regisseur, aber eben auch wieder als Schauspieler tätig. Am 23. Oktober 1956 brach in Ungarn der Volksaufstand aus und Felleghy entschied sich Ungarn zu verlassen und ins europäische Filmmekka dieser Zeit, in die Cinecittà in Rom zu begeben. Ende November war es dann so weit und Felleghy floh, letzten Endes zu Fuß über die Grenze nach Österreich. Von dort aus gelang er nach kurzer Zeit Anfang Dezember nach Italien. Sein Ziel war es sofort im Filmgeschäft Fuß zu fassen, aber das schien fast unmöglich zu sein, sodass er nicht einmal am Portier vorbei kam. Dadurch war er gezwungen mit anderen Arbeiten über die Runden zu kommen. Unter anderem arbeitete er als Dolmetscher für die ungarischen Arbeiter in einer Fabrik, hatte aber bereits 1957 einen Auftritt in einem Sommertheater, wo er auch seine spätere Ehefrau Liane Ger kennen gelernt hat. 1958 bewarb er sich beim von Mike Bongiorno moderierten Quiz „Lascia o radoppia“ in der Kategorie „Ungarische Geschichte“ und gewann da auch den Hauptpreis. Durch seinen Fernsehauftritt in dieser sehr populären Sendung erwarb er eine gewisse Popularität und bekam dadurch von Metro-Goldwyn-Mayer eine kleine Rolle als Römischer Schiffsoffizier in dem in der Cinecittà gedrehten Filmepos Ben-Hur angeboten, die er natürlich nicht ausschlug, nachdem es ihm bis dahin nicht gelang in die Cinecittà auch nur hinein zu kommen. Danach ging es Schlag auf Schlag, es folgte Rolle um Rolle und Felleghy spielte bis zum Ende seiner Filmkarriere 1993 in mindestens 230 italienischen und internationalen Kino- und Fernsehproduktionen mit. Er verkörperte darin zumeist Personen gesellschaftlich höheren Ansehens wie zum Beispiel Staatsanwälte, Ärzte, Generäle usw.
Felleghys bester Freund war für lange Zeit - bis zu einem Streit, wegen einer ausbleibenden Einladung zu einer Hochzeit - der ebenfalls aus Ungarn emigrierte Schauspieler John Bartha. Sie spielten nicht nur häufig gemeinsam in Filmen, sondern sich auch gegenseitig Rollen zu. Insgesamt hatten Felleghy und Bartha in 23 mir bekannten Filmen einen Auftritt, in denen der jeweils andere auch mitgespielt hat.

Liste ungarischer Filmschaffender im italienischen Film

Gemeinsame Felleghy-Bartha-Filme:

1966:
10.08.1966 Le colt cantarono la morte e fu... tempo di massacro (Django - sein Gesangbuch war der Colt)
27.08.1966 Arizona Colt (Arizona Colt)
01.09.1966 El Rojo (El Rojo der Töter)
23.02.1967 Colpo maestro al servizio di Sua Maestà Britannica; Gran golpe al servicio de S. M. Británica (Die Doppelgänger)

1967:
04.08.1967 ...4 ..3 ..2 ..1... morte / Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall
21.12.1967 Dalle Ardenne all'inferno / ... und morgen fahrt ihr zur Hölle
07.01.1968 Se vuoi vivere... spara! (Andere beten - Django schießt)

1968:
13.08.1968 Testa di sbarco per otto implacabili
02.04.1969 Indovina chi viene a merenda?

1969
06.09.1969 Uccidete Rommel! (Antreten zum Verrecken)

1970:
22.10.1970 Il sasso in bocca

1971
18.05.1971 Lo chiamavano King

1972
29.04.1972 La notte dei diavoli / La noche de los diablos

1973
04.10.1973 La schiava io ce l'ho e tu no (Ein Glückschwein muß kein Ferkel sein)
23.11.1973 Il suo nome faceva tremare... Interpol in allarme / Dio, sei proprio un padreterno / L'homme aux nerfs d'acier (La Pistola - The Gun)
27.11.1973 Anna quel particolare piacere
21.02.1974 4 marmittoni alle grandi manovre (Herr General, Sie könn uns mal)

1974
22.05.1974 Daisy Miller (Daisy Miller)
24.01.1975 Gatti rossi in un labirinto di vetro (Labyrinth des Schreckens)
11.05.1975 Lo sgarbo / Le filleul

1975
13.08.1975 Roma violenta (Verdammte, Heilige Stadt / Gewalt rast durch die Stadt)
02.03.1976 Salon Kitty (Salon Kitty)

Additional Links:
Internet Movie Database
Fanseite
OFDB (deutsche Datenbank)
Wikipedia (Deutsch)
pollanetsquad (italienisch)
Rumänische Datenbank
Synchrondatei.de
iszdb.hu (Ungarische Synchronsprecherdatenbank)
Fernsehen.ch
Peplum Paradise' Bildergalerie auf FB
Thrilling-Forum
Tom Felleghy in Spencer/Hill Database

to top
Filmography
No. Year Title Role German voice Picture
1. 1958 Pia of Ptolemy
2. 1959 La sceriffa
(als Tom Fellegi)
Donovan, il proprietario del saloon
3. 1959 Non perdiamo la testa
(als Tom Felleghi)
Valdes, un inquilino
4. 1959 The Black Archer
(als Tom Fellegi)
Prinz
5. 1960 La contessa azzurra
(als Tom Felleghi)
6. 1960 I piaceri del sabato notte (Arabella 252104)
(als Tom Felleghi)
cliente svizzero
7. 1960 The Revenge of the Barbarians
(als Tom Fellegi (DF))
Römischer Offizier
8. 1961 White Slave Ship
(als Tom Felleghi)
Edward Larsen
9. 1961 Tartar Invasion
(als Tom Felleghi)
Suleiman
10. 1961 I magnifici tre
(als Tom Fellegi)
Ten. Gonzales
11. 1962 Imperial Venus
(als Tom Felleghi)
Offizier
12. 1964 Il ranch degli spietati Steve Watson
13. 1964 Atlas Against the Czar
(als Tom Felleghi)
I: Hakim
D: Akim
14. 1964 Marenco Carlo Marenco
15. 1964 I due toreri
(als Tom Felleghi)
Pierre
16. 1965 Upperseven l'uomo da uccidere Mr. Gibbons
17. 1965 Operatio Counterspy
18. 1965 Agente 3S3 passaporto per l'inferno Magg. Taylor
19. 1965 La grande notte di Ringo Richter Nottingham
20. 1965 Per mille dollari al giorno
(als Tom Felleghi)
Richter Gowan Günther Flesch
21. 1966 Trap for Seven Spies
(als Tom Fellegy)
22. 1966 Vayas con Dios, Gringo
(als Tom Felleghi)
Inspektor
23. 1966 Kill Me Quick, I'm Cold Dick Marton
24. 1966 Arizona Colt Pokerspieler
25. 1966 Marcia nuziale
(als Tom Felleghi)
Lamberto
26. 1966 Master Stroke
(als Tom Felleghi)
Mister Maxwell
IF: Mr. Mortimer
27. 1966 The Brute and the Beast Murray Toni Herbert
28. 1966 El Rojo Sheriff
29. 1966 El Cisco Burt Challenge Jürgen Thormann
30. 1966 The Big Gundown
(als Tom Felleghi)
Mister Miller
31. 1967 Lola Colt - Faccia a faccia con El Diablo
(als Tom Fellegay)
Don Rodriguez
32. 1967 Nato per uccidere
(e con la participazione di)
Mr. Tyson
33. 1967 The Incredible Paris Incident
(als Tom Fellegy)
General Heywood
34. 1967 Il lungo, il corto, il gatto
(als Tom Felleghi)
Professor Cagnetti
35. 1967 Le due facce del dollaro Major Stein
36. 1967 Desert Commandos Colonel Ross Friedrich Schoenfelder
37. 1967 Mission Stardust Mister Moreland Dietrich Frauboes
38. 1967 La più grande rapina del West Sheriff Roy Norman
39. 1967 Se vuoi vivere... spara! Marlowe Friedrich Schoenfelder
40. 1968 La morte bussa due volte Berry
41. 1968 Il pistolero segnato da Dio Brody
42. 1968 Damned Hot Day of Fire Pinkerton
43. 1968 La battaglia di El Alamein General Ritter von Thoma
44. 1968 Thunder from the West Major Schaffner Lothar Grützner
45. 1969 L'arcangelo Fabris
46. 1969 Kill Rommel
47. 1969 Franco e Ciccio ...ladro e guardia
(als Ton Felleghy)
Interpol-Chef
48. 1969 Le 10 meraviglie dell'amore 'Cici', Pericles Vater
49. 1969 Mr. Superinvisible
50. 1969 Hornets' Nest
(als Tom Fellighi)
Oberst Jannings Ingolf Gorges
51. 1970 The Cat O'Nine Tails Dott. Esson
52. 1971 Un uomo chiamato Dakota
(als Tom Felag)
Stadtbewohner
53. 1971 Graf Luckner 1 - 3: Wer hat Angst vor Solferino?
(u.a.; (als T. Felleghy))
Bracciano, Polizeichef von St. Andrea
54. 1971 The Case of the Scorpion's Tail Mister Brenton
55. 1971 La morte scende leggera Anwalt Savara
56. 1971 His Name was King Major Erickson
57. 1971 Four Flies on Grey Velvet Kommissar Pini
58. 1972 Partirono preti... tornarono curati
(als Tom Felleghi (D))
Mexikanischer Colonel
59. 1972 Tutti i colori del buio Commissario
60. 1972 Bada alla tua pelle Spirito Santo! colonnello
61. 1972 Spirito Santo e le 5 magnifiche canaglie colonnello
62. 1972 L'età di Cosimo De' Medici, Primo Episodio: ''L'esilio di Cosimo'' (TV) Rinaldo degli Albizzi
63. 1972 L'età di Cosimo De' Medici, Secondo Episodio: ''Potere di Cosimo'' (TV) Rinaldo degli Albizzi
64. 1972 Deaf Smith and Johnny Ears Verbündeter des Generals
65. 1973 Bisturi la mafia bianca Arzt mit Pfeife
66. 1973 Fra' Tazio da Velletri Il padre di Ginevra
67. 1973 La mano spietata della legge Marschall
68. 1973 Le cinque giornate Mariano
69. 1973 La porta sul buio - 2: Il tram (TV)
(als Tom Felleghi)
Un passeggero
70. 1973 Secrets of a Call Girl
(als Tommaso Felleghi)
I: Addetto alla reception
D: Rezeptionist
71. 1973 4 caporali e ½ e un colonnello tutto d'un pezzo Gen. Anselmi
72. 1973 Corte marziale
(e con
als Tom Fellegy)
Colonel Stratford
73. 1973 The Heroes
74. 1974 L'arrivista
(als Tom Follegi)
75. 1974 Five Women for the Killer
(als Tom Felleghi)
Zeitungsdirektor Michael Eder
76. 1974 Morbosità
77. 1974 L'uomo senza memoria Dr. Archibald T. Wildgate
78. 1974 Almost Human Staatsanwalt Rossi
Procuratore della Repubblica
79. 1974 Mussolini ultimo atto Kommandant der Alliierten Donald Arthur
80. 1974 Daisy Miller Mrs. Walker's Butler
81. 1974 Lo sgarbo
(als Pom Felleng)
82. 1974 Anna Karenina, terza puntata (TV)
(als Tom Fellegay)
Mr. Cord
83. 1974 ...Che botte ragazzi! Richter Finney Wolf Ackva
84. 1974 Eyeball Patologo
85. 1975 Der letzte Schrei
86. 1975 La polizia accusa: il servizio segreto uccide
(als Tommaso Felleghi)
Ex Colonnello Giulio Scanni
87. 1975 La portiera nuda Sig. Politoni
88. 1975 Syndicate Sadists
(als Tom Felleghi)
Comandante Ferreri
89. 1975 La supplente Un professore
90. 1975 Hallucination Strip
(als Tom Felleghi)
Arzt
91. 1975 Mark il poliziotto spara per primo Dr. Marchi
92. 1975 The Tough Ones Richter Bennato
93. 1976 Stato interessante Arzt
94. 1976 Per amore Arzt in New York
95. 1976 Camilla, Prima puntata (TV) Un agente inglese
96. 1976 Live Like a Cop Die Like a Man Major Dietrich Frauboes
97. 1976 Obsession (1976) E: Italian Businessman
D: Italienischer Geschäftsmann
98. 1976 The Lady Medic
(als Tom Felleghi)
Donald Arthur
99. 1976 Young, Violent, Dangerous Prof. Farra, Marios Vater
100. 1976 Un toro da monta Camionista tedesco
D: Deutscher LKW-Fahrer
101. 1977 Damned in Venice Onkel Martin Winters
102. 1977 La sorprendente eredità del tontodimammà der Ölmagnat
103. 1977 Noi lazzaroni, Prima puntata (TV) Herr Matman
104. 1977 La bravata
105. 1977 Poliziotto sprint Kunde im Autohaus
106. 1977 Le calde notti di Caligola
107. 1977 Una spirale di nebbia Bellini, Anwalt
108. 1977 Occhi dalle stelle Commander Smith
109. 1977 Noi lazzaroni, Seconda puntata (TV)
(als Tom Felleghi)
Herr Matman
110. 1978 Little Lips
(als Tommaso Felleghi)
Militärchirurg
111. 1978 How to Lose a Wife and Find a Lover Albertos Assistent
112. 1978 Kommissariat 9 - 2-5: Big Business Harvey Ellis
113. 1978 La via della prostituzione Senator
114. 1978 Il balordo, seconda parte (TV) Ufficiale americano
115. 1978 Sono stato un agente CIA
(als Thomas Fellegy)
Dr. Ioannides
116. 1978 The Biggest Battle amerikanischer Oberst
117. 1979 Orient Express - 6: Wanda (TV) Maitre
118. 1979 Achtung Kunstdiebe - 10: Beckmann in Genua, Teil 1 Moreno
119. 1979 Achtung Kunstdiebe - 11: Beckmann in Genua, Teil 2 Moreno
120. 1979 L'eredità della Priora, Quinta Puntata (TV) Primo Sottuf. Ungherese
121. 1980 The True Story of the Nun of Monza
122. 1980 Manolesta
(als Tommaso Felleghi)
Richter
123. 1980 Incubo sulla città contaminata
(als Tom Felleghi)
Lieutenant Reedman
124. 1980 La Cage aux folles II Andrew Manderstam
125. 1980 Il caso Graziosi, Prima Puntata (TV)
(als Tom Felleghi)
126. 1980 Il caso Graziosi, Seconda Puntata (TV)
(als Tom Felleghi)
127. 1981 Mia moglie torna a scuola Il ministro della pubblica istruzione
128. 1981 Il falco e la colomba
129. 1981 I carabbimatti Generale Palombella
130. 1981 Don Luigi Sturzo, seconda puntata (TV) Un membro del comitato
131. 1981 Don Luigi Sturzo, terza puntata (TV)
132. 1981 La sconosciuta, prima puntata (TV)
(als Thomas Felleghi;
Usciere)
L'usciere
133. 1981 La sconosciuta, seconda puntata (TV)
(als Thomas Felleghi;
Usciere)
L'usciere
134. 1982 Nana (1982) Mellies
135. 1982 Mademoiselle Doctor
136. 1982 Cicciabomba Il preside
137. 1982 Delitti, amore e gelosia Signor Conti
138. 1983 I racconti del maresciallo - 4: L'oroscopo Medico
139. 1983 Fuga dal Bronx
(als Thomas Felleghi)
Reporter
140. 1983 Il petomane Ispettore di Polizia
141. 1983 Vediamoci chiaro Oculista
142. 1984 Uno scandalo perbene
143. 1985 Ultimo giorno dottore in ospedale
144. 1985 Assisi Underground Generale Bremer
145. 1985 Saving Grace
(ambassador)
Ambassador Carlo Rodriguez
146. 1985 Una donna senza nome (Fantasia omicida)
147. 1987 Io e mia sorella Ungarischer Rechtsanwalt (von Gábor und Szilvia)
148. 1990 Pummarò
(Hanno partecipato inoltre)
Deutscher Polizeikommissar
149. 1991 Caldo soffocante
(als Tomas Fellegy)
150. 1992 Quelli della speciale - 5: Ciak a Lussemburgo (TV)
(als Thamas Felleghy)
to top
This actor page was visited 8600 times.