HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Facebook
 
Franco Nero
Bürgerlicher Name: Francesco Sparanero
Pseudonym: Frank Nero
geboren: 23.11.1941 in San Prospero di San Lazzaro Parmense, Italien
Biografie

Franco Nero wird am 23. November 1941 in San Prospero bei Modena als Francesco Sparanero geboren. Sein Vater ist Polizist. Er verbringt seine Kindheit in Parma und entdeckt dort als Jugendlicher seine Liebe für das Theater und die Schauspielerei. Während seiner Wehrdienstzeit leitet er ein Laientheater. Schließlich zieht es ihn nach Mailand, wo er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften beginnt, das er als Nachtclubsänger finanziert. Er beendet das Studium nicht und arbeitet einige Zeit als Buchhalter. Zur Schauspielerei kommt er nach einem Besuch der römischen Cinecitta-Studios, wo mehrere Regisseure, darunter Carlo Lizzani, ihn ermutigen seine schauspielerischen Ambitionen weiter zu verfolgen. Seine erste Filmrolle hat er 1962 in Giuseppe Finas Pelle viva. Seinen Durchbruch hat er vier Jahre später als Titelheld in Sergio Corbuccis Western Django. Der Film ist dermaßen erfolgreich, dass fast alle weiteren Western Neros in Deutschland als Django-Filme vermarktet werden. Er selbst weigert sich bis 1987 erfolgreich die Figur ein zweites Mal zu spielen und wechselt fortan munter die Genres und Rollen, um eben nicht auf einen Typ festgelegt zu werden. Er ist aber fortan nicht nur in allen Genres zu Hause, sondern auch auf der ganzen Welt. Er dreht als einer von wenigen Stars der "westlichen Welt" in der Sowjetunion, ist gleichzeitig aber genauso in großen US-Produktionen (u.a. Stirb Langsam 2), sowie in deutschen, österreichischen und ungarischen Produktionen zu sehen. Er selbst beschreibt seine bewusst verfolgte Vielseitigkeit 1982 in einem Interview mit der kanadischen Zeitung The Globe and Mail wie folgt: "Ich musste eine Entscheidung treffen. Ich konnte ein Star sein und vielleicht viel Geld verdienen, oder ich konnte meine Rollen ständig wechseln und eine interessantere - und längere - Karriere haben."
Diese Rechnung ist voll aufgegangen. Neros Filmographie bringt es heute auf über 170 Rollen, Tendenz weiter steigend. So ist Nero im Herbst 2011 z.B. als Gast in der US-Serie Law & Order zu sehen, wo er einen italienischen Spitzenpolitiker spielt, der in einem Hotel ein Zimmermädchen vergewaltigt haben soll. Die Anspielung auf die Ereignisse rund um Dominique Strauss-Kahn ist dabei natürlich kein Zufall.

Bildergalerie
Das dritte Auge (1965) Django (1966) Die ehrenwerte Gesellschaft (1975) Stirb Langsam 2 (1990) Briefe an Julia (2010)


Franco Nero IST Django, ob es ihm gefällt oder nicht! Seine Schauspielerkarriere begann er Anfang/Mitte der 60er-Jahre und bekam relativ früh die nicht unbedeutende Rolle des Abel in der Großproduktion La bibbia (Die Bibel) (1964/65). Sein großer Durchbruch erfolgte mit der Rolle des Pistolero Django (Django) (1965/66) im gleichnamigen Film unter der Regie von Sergio Corbucci.

Franco Nero ist der Vater von Carlo Gabriel Nero (1969) aus einer Beziehung mit Vanessa Redgrave.
Er ist der Ehemann von Vanessa Redgrave (2006-heute).

Padre di Carlo Gabriel Nero (1969) con Vanessa Redgrave.
Marito di Vanessa Redgrave (2006-oggi).

Weiterführende Links:
Internet Movie Database
Wikipedia (Ungarisch))
Tschechische Datenbank
filmkatalogus.hu (Magyarul/Ungarisch)
Tutifilmek (Magyar Tévéműsor/Ungarisches Fernsehprogramm)
Port.hu (Magyar Tévéműsor/Ungarisches Fernsehprogramm)
Synchronsprecher-Forum (Nero-Filmografie mit Synchronsprechernangaben)
iszdb.hu (Ungarische Synchronsprecherdatenbank)
Franco Nero in der Spencer/Hill-Datenbank

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1964 Die Bibel
(co-starring)
Abel Randolf Kronberg
2. 1964 La Celestina p..r..
3. 1964 La ragazza in prestito
(als Franco Sparanero)
4. 1965 Tödliche Nebel Lieutenant Jake Jakowitz
5. 1965 Raumschiff Alpha Jake
6. 1965 Ich habe sie gut gekannt IF: Italo, il meccanico
DF: Italo, der Mechaniker
7. 1965 Die Trampler
(als Frank Nero)
Charlie Garvey Thomas Danneberg
8. 1965 Das dritte Auge
(als Frank Nero)
Mino Alberti Michael Ande
9. 1965 Ich heiße John Harris Tony Lo Bello
10. 1966 Django
(CON)
Django Gert Günther Hoffmann
11. 1966 Django - sein Gesangbuch war der Colt DF: Django
IF: Tom Corbett
Gert Günther Hoffmann
12. 1966 Django, der Rächer Burt Sullivan
DF: Django
Gert Günther Hoffmann
13. 1967 Don Mariano weiß von nichts IF: Capitano Bellodi
DF: Hauptmann Bellodi
Thomas Kästner
14. 1967 Mit Django kam der Tod José
DF: Django
Rainer Brandt
15. 1967 Camelot - Am Hofe König Arthurs Lancelot
16. 1967 Menschenraub Gavino
17. 1968 Mercenario - Der Gefürchtete Sergei Kowalski Hansjörg Felmy
18. 1968 Das verfluchte Haus Leonardo Ferri Thomas Danneberg
19. 1969 Die Klette
(in)
Commissioner Stefani Belli
20. 1969 Die Schlacht an der Neretva DF: Capitano Michele Rossi Gert Günther Hoffmann
21. 1969 Die im Dreck krepieren Bruno Grauber Klaus Kindler
22. 1970 Die Jungfrau und der Zigeuner ENG: The Gypsy
D: Der Zigeuner
23. 1970 Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert I: Traini, Sostituto Procuratore
DF: Staatsanwalt Treni
Norbert Langer
24. 1970 Laßt uns töten, Compañeros Yolof Peterson Rainer Brandt
25. 1970 Tristana Horacio
26. 1970 Dropout Bruno Caruso
27. 1971 La vacanza Osiride
28. 1971 Ein schwarzer Tag für den Widder Andrea Bild Ernst Meincke
29. 1971 Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's I: Vanzi, l'architetto
D: Vanzi, der Architekt
30. 1971 Zwei wilde Compañeros Prinz Dmitri Wassilowitsch Orlowsky
31. 1972 Papst Johanna Ludwig
32. 1972 Der Mönch und die Frauen Ambrosio
33. 1972 Das Lied von Mord und Totschlag Johnny Ears
DF: Juanito
Harald Juhnke
34. 1973 Tote Zeugen singen nicht Commissario Belli Klaus Kindler
35. 1973 Die Ermordung Matteottis
(con la partecipazione di)
Giacomo Matteotti Rolf Schult
36. 1973 Gesetz der Gesetzlosen Nicola Bellizzi ''Coppola Rossa'' Klaus Piontek
37. 1973 Mussolini: Die letzten Tage Walter Audisio Klaus Kindler
38. 1973 Blutrausch Mosquito
39. 1973 Wolfsblut Jason Scott Klaus Kindler
40. 1974 Warum mußte Staatsanwalt Traini sterben? Giacomo Solaris Joachim Kemmer
41. 1974 Ein Mann schlägt zurück Carlo Antonelli Wolfgang Hess
42. 1974 Korruption im Justizpalast Richter Cusani Joachim Kemmer
43. 1974 Die Teufelsschlucht der wilden Wölfe Jason Scott Norbert Langer
44. 1975 Zwiebel - Jack räumt auf Onion Stark / Zwiebel Jack Thomas Danneberg
45. 1975 Die Schuldigen mit den sauberen Händen Sadry
46. 1975 Werkzeug der Mächtigen Professor Belcore Rolf Schult
47. 1975 Triumphmarsch
(con)
Capitano Asciutto
48. 1975 Scandalo Armand
49. 1976 Die 21 Stunden von München
(as)
Issa
50. 1976 Keoma
(in)
Keoma Klaus Kindler
51. 1977 Sahara Cross Jean Belard Klaus Kindler
52. 1977 Wenn du krepierst - lebe ich! Walter Mancini Klaus Kindler
53. 1978U Stridulum
54. 1978 Der wilde Haufen von Navarone
(and;
as Lescovar)
Lescovar
55. 1979 Ein bürgerliches Drama Guido
56. 1979 Die Rosen von Danzig General Konrad von der Berg
57. 1979 Dschungel Django
(in)
Mike Klaus Kindler
58. 1980 Der Tag der Kobra Larry Stanziani Wolfgang Hess
59. 1980 Der Bandit mit den schwarzblauen Augen Renzo Dominici
60. 1980 Kennwort: Salamander Colonel Dante Matucci Klaus Kindler
61. 1981 Ninja, die Killermaschine Cole
62. 1981 Der Falke Banovic Strahinja
63. 1981 Kamikaze 1989
(und als Gast)
Weiss
64. 1982 Querelle
65. 1982 Rote Glocken, Teil 1: Mexiko in Flammen John Reed Thomas Danneberg
66. 1982 Grog Nicola Fanelli
67. 1982 Wagner, IV. rész Crespi
68. 1982 Rote Glocken, Teil 2: Ich sah die Geburt einer neuen Welt John Reed Thomas Danneberg
69. 1984 Das Geheimnis des schwarzen Tankers Nick, il marinaio Klaus Kindler
70. 1984 Die Försterbuben Nathan Boehme, der Fremde
71. 1984 André schafft sie alle André Thomas Danneberg
72. 1985 Geliebtes Land Paul
73. 1985 Hitchhiker - 13: Mörderische Gefühle Dr. Peter Mine
74. 1985 Der Denunziant Richter Falco Manfred Seipold
75. 1986 Entscheidung in Cartagena Klaus Kindler
76. 1986 Il generale, primo episodio Giuseppe Garibaldi
77. 1986 Il generale, secondo episodio Giuseppe Garibaldi
78. 1986 Il generale, terzo episodio Giuseppe Garibaldi
79. 1986 Il generale, quarto episodio Giuseppe Garibaldi
80. 1987 Run for Your Life Randolf Kronberg
81. 1987 The Girl - Ein gefährliches Mädchen John Berg
82. 1987 Im Schatten der Götter Ionescu Thomas Danneberg
83. 1987 Djangos Rückkehr Django Thomas Danneberg
84. 1988 Top Line Angelo Thomas Danneberg
85. 1988 Blaues Blut - Folge 2: Gegen die Uhr Castellani
86. 1989 Liebe und Tod Anelo
87. 1989 I Promessi Sposi, prima puntata Fra Cristoforo
88. 1989 I Promessi Sposi, seconda puntata Fra Cristoforo
89. 1989 I Promessi Sposi, terza puntata Fra Cristoforo
90. 1989 I Promessi Sposi, quarta puntata Fra Cristoforo
91. 1989 I Promessi Sposi, quinta puntata Fra Cristoforo
92. 1990 Stirb Langsam 2 Esperanza Christian Rode
93. 1991 Julianus
(baráti közremüködésével
Freundschaftliche Zusammenarbeit)
Fra Domenico
94. 1991 Chi tocca muore, Prima parte Paolo Aquani Joachim Kerzel
95. 1991 Chi tocca muore, Seconda parte Paolo Aquani Joachim Kerzel
96. 1992 Der Fall Lucona Enzo Lombardo Frank Engelhardt
97. 1992 Prova di memoria Paul Herzog, lo scrittore
98. 1992 Oro
99. 1992 Dolphin Girl Luca Molinari Claus Wilcke
100. 1993 Das Babylon Komplott Chris
101. 1993 Die Rache des weißen Indianers
(è)
Jonathan
102. 1994 Io e il Re maggiore Ferri
103. 1994 Nemici intimi, Prima puntata l'avvocato Lorenzo Stradella
104. 1994 Nemici intimi, Seconda puntata l'avvocato Lorenzo Stradella
105. 1994 Der Ring des Drachen, Teil 1 Re
König
106. 1994 Der Ring des Drachen, Teil 2 I: Re
D: König
107. 1996 Arrivano gli italiani Luigi
108. 1996 The Innocent Sleep Cavani
109. 1996 Honfoglalás H: Árpád vezér
ENG: Chiefcaptain Árpád
110. 1996 Die Rückkehr des Sandokan, Teil 1
(con la partecipazione di
nel ruolo di Yogi Azim)
Yogi Azim Hermann Ebeling
111. 1996 Die Rückkehr des Sandokan, Teil 2
(con la partecipazione di
nel ruolo di Yogi Azim)
Yogi Azim Hermann Ebeling
112. 1996 Die Rückkehr des Sandokan, Teil 3
(con la partecipazione di
nel ruolo di Yogi Azim)
Yogi Azim Hermann Ebeling
113. 1996 Die Rückkehr des Sandokan, Teil 4
(con la partecipazione di
nel ruolo di Yogi Azim)
Yogi Azim Hermann Ebeling
114. 1996 Die Bibel - David, Teil 1
(AS ''NATHAN'')
Nathan
115. 1996 Die Bibel - David, Teil 2
(AS ''NATHAN'')
Nathan
116. 1996 Cue Master - Der Todesstoß Jesus Barro
117. 1996 Prinzessin Amina - Das Geheimnis einer Liebe, Teil 1
(nel ruolo di '' Marcel '')
Marcel Duvivier
118. 1996 Prinzessin Amina - Das Geheimnis einer Liebe, Teil 2
(nel ruolo di '' Marcel '')
Marcel Duvivier
119. 1996 Prinzessin Amina - Das Geheimnis einer Liebe, Teil 3
(nel ruolo di '' Marcel '')
Marcel Duvivier
120. 1997 Nessuno escluso, prima puntata
(e con)
Alfonso Martinez
121. 1997 Nessuno escluso, seconda puntata
(e con)
Alfonso Martinez
122. 1997 Bella Mafia
(and)
Mario Domino
123. 1998 The Versace Murder Gianni Versace Klaus Kindler
124. 1998 Il tesoro di Damasco, Prima puntata Andrea Celati
125. 1998 Il tesoro di Damasco, Seconda puntata
126. 1999 Li chiamarono... briganti! Il caporale dei carabinieri Nerza
127. 1999 Mirka
(Vorspann: Con l' amichevole partecipazione di)
I: Il sindaco
D: Der Bürgermeister
128. 2000 La ragion pura Ehemann
129. 2000 Die Kreuzritter 3 - Die Krone des Königs Gellért püspök
Bischof Gellért
130. 2000 San Paolo, Prima puntata
(and
in the role of Gamaliel)
Gamaliel
131. 2000 San Paolo, Seconda puntata
(and
in the role of Gamaliel)
Gamaliel
132. 2001 Megiddo General Francini
133. 2001 La volpe a tre zampe
(er wird immer wieder für diesen Film genannt, leider habe ich den Film nicht gesehen!)
134. 2001 I crociati
(und)
Ibn Azul
135. 2002 Liebe, Lügen, Leidenschaften - Folge 4: Die Überraschung
(als)
Pietro Bellini
136. 2002 Die 8. Todsünde: Das Toskana-Karussell Giuseppe Mantaldo Wolfgang Pampel
137. 2003 Cattive inclinazioni
(con la partecipazione straordinaria di)
Street preacher
138. 2003 Liebe, Lügen, Leidenschaften - Folge 5: Das Komplott
(als)
Pietro Bellini
139. 2003 Liebe, Lügen, Leidenschaften - Folge 6: Stunden der Entscheidung
(als)
Pietro Bellini
140. 2004 Post coitum Bakchus, photographer
141. 2005 Zauber der Liebe
(und;
als Lorenzo)
Lorenzo Calpeni
142. 2005 Hans Homeless / Magistrate
143. 2006 Amore e libertà - Masaniello Vicerè D'Arcos
144. 2006 La sacra famiglia, Prima Puntata
(e con la partecipazione straordinaria di;
nel ruolo di “ Zaccaria “)
I: Zaccaria
D: Zacharias
145. 2006 La sacra famiglia, Seconda Puntata
(e con la partecipazione straordinaria di;
nel ruolo di “ Zaccaria “)
I: Zaccaria
D: Zacharias
146. 2007 Mineurs Michele
147. 2007 Der Fürst und das Mädchen 3 - 13 (34): Geheimnisvolle Reise
(mit)
Herzog Massimo di Romano Christian Brückner
148. 2007 Der Fürst und das Mädchen 3 - 15 (36): Verluste
(mit)
Herzog Massimo di Romano Christian Brückner
149. 2007 Der Fürst und das Mädchen 3 - 16 (37): Nicolai
(und)
Herzog Massimo di Romano Christian Brückner
150. 2007 Der Fürst und das Mädchen 3 - 17 (38): Mutterglück
(und)
Herzog Massimo di Romano Christian Brückner
151. 2007 Der Fürst und das Mädchen 3 - 18 (39): Familienbande
(und)
Herzog Massimo di Romano Christian Brückner
152. 2007 Der Fürst und das Mädchen 3 - 19 (40): Machtspiele
(und)
Herzog Massimo di Romano Christian Brückner
153. 2007 Bastardi Rene' Iuvara
154. 2007 La Rabbia Mentore
155. 2007 Mein Herz in Chile, Teil 1
(UND ... ALS CARLOS SANCHEZ)
Carlos Sanchez
156. 2007 Mein Herz in Chile, Teil 2
(UND ... ALS CARLOS SANCHEZ)
Carlos Sanchez
157. 2008U Ti stramo - Ho voglia di un'ultima notte da manuale prima di tre baci sopra il cielo
158. 2008 Márió, a varázsló
(VS (als 1. genannt):
MÁRIÓ SZEREPÉBEN)
Márió
159. 2008 Mord ist mein Geschäft, Liebling Enrico Puzzo Reinhard Brock
160. 2008 Bathory
(and Franco Nero as King Matthias II)
UF: II. Mátyás király
IF: King Matthias II
161. 2008 Eine Nacht im Grandhotel
(Und als besonderer Gast)
162. 2008 Vier Jahreszeiten - ''Ein Sommer in Endellion'' und ''Herbststürme''
(als Max)
Max Friedman Thomas Fritsch
163. 2009 Angelus Hiroshimae Jäger
164. 2009 Palestrina - Fürst der Musik
(und / et)
Domenico Ferrabosco
165. 2009 Sant'Agostino, Prima Parte
(als Gast
in der Rolle des alten Augustinus)
Agostino
DF: alter Augustinus
166. 2009 Sant'Agostino, Seconda Parte
(als Gast
in der Rolle des alten Augustinus)
Agostino
DF: alter Augustinus
167. 2010 Rasputin Erzähler
168. 2010 Prigioniero di un segreto il barbone
169. 2010 Briefe an Julia Lorenzo Christian Rode
170. 2011 Law & Order: Special Victims Unit 13 - 1: Hausarrest
(Special Guest Stars)
Roberto Distasio
171. 2012 The Last Alchemist Felix
172. 2012 Django Unchained
(and with the friendly participation of)
Amerigo Vessepi Rainer Brandt
173. 2014 Nymph
(and; as)
Niko
nach oben
Weitere Mitwirkungen
 
Produzent
Jahr Titel Kommentar
1980 Der Bandit mit den schwarzblauen AugenPresenta
1993 Die Rache des weißen Indianerspresentano & Prodotto da
2007 MineursProduttore associato
2007 La RabbiaProduttori Esecutivi

Sonstige Tätigkeiten
Jahr Titel Kommentar
1993 Die Rache des weißen IndianersIdee
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 6932. mal aufgerufen.