HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Die Schwarzwaldklinik 3 - 1: Der Anfang vom Ende?
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Screenshot
Datenbank-Suche
Facebook
 
Die Schwarzwaldklinik 3 - 1: Der Anfang vom Ende?
Die Schwarzwaldklinik 3 - 1: Der Anfang vom Ende?; Die Schwarzwaldklinik 3 - 1: Der Anfang vom Ende?
Fernsehserie / Arztserie - BRD - Österreich 1988 - 43 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

Ostern steht vor der Tür, für die Brinkmanns bedeutet dies wieder allerhand Trubel. Für Christa steht außerdem der Abschied von der Schwarzwaldklinik auf dem Programm. Bevor sie aber nach Konstanz geht, gibt es in der Klinik noch einen standesgemäßen Ausstand. Gleichzeitig werden dann auch zwei neue Ärzte vorgestellt, zum einen Dr. Borsdorf, ein etwas schroffer Einzelgänger, der Dr. Schübel ersetzt und zum anderen Frau Dr. Plessers, der Ersatz für Christa. Unterdessen lässt sich auch Florian mal wieder bei den Brinkmanns blicken. Obwohl er seine verschollene Frau in Kanada nicht gefunden hat, hat er noch immer die Absicht Frau Michaelis zu heiraten. Diese möchte aber mit einen verheirateten Mann nichts zu tun haben und führt zudem auch noch einen Kleinkrieg gegen Wolfgang Pohl, dem neuen Nachbarn der Brinkmanns. Sonst gibt es wenig Neues. Carola macht sich weiterhin an Dr. Vollmers ran, der wiederum aber noch immer Christa schöne Augen macht. So hilft er ihr natürlich auch in Konstanz eine Wohnung zu finden. Und schließlich ist da noch Otto Heinsen, der mit seiner Geliebten im Schwarzwald Urlaub macht, während er seiner Frau erzählt hat, er wäre beruflich in Spanien. Dumm für Heinsen, dass er sich bei einem Autounfall so schwer verletzt, dass er für länger in der Klinik bleiben muss. Wie erklärt er jetzt nur seiner Frau, wieso er in der Schwarzwaldklinik liegt und nicht in Spanien am Strand?

Port.hu
Az aktuális rész ismertetője: Ebben az epizódban Christát búcsúztatja a klinika, aki Konstanzba utazik - Vollmers doktor kíséretében -, hogy kutatómunkáját folytassa. Kellemetlen baleset ér egy turistát, akinek ráadásul még a felesége előtt is magyarázkodnia kell...

A film ismertetése: Bemutatása idején nagy sikere volt a fekete-erdei klinika történetének és azóta is sokan várják a sorozat ismétlését. Nézőink bizonyára ma is szívesen átélik a kórház belső életének, az ott dolgozó orvosoknak, nővéreknek - Brinkmann professzornak, Christa nővérnek, a jóképű Udonak - és a klinika betegeinek szívszorító, egyszer tragikus, máskor komikus mindennapjait. Ismét végigkísérhetjük sorsukat, szenvedéseiket, szerelmeiket, fájdalmaikat...

Raimund Harmstorf in der Schwarzwaldklinik
2-07 - Besuch aus Kanada
2-08 - Udos Entschluß
2-23 - Der Tag der glücklichen Paare
2-24 - Carola will nach oben
3-01 - Der Anfang vom Ende?
3-02 - Wie Du mir, so ich Dir
3-03 - Familienleben


FS-A

Starttermine:
08.10.1988 BRD Fernsehpremiere (ZDF)
10.10.1988 Österreich Fernsehpremiere (ORF 2)
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Klausjürgen Wussow Prof. Klaus Brinkmann
2 Gaby Dohm Dr. Christa Brinkmann
3 Sascha Hehn Dr. Udo Brinkmann
4 Andreas Winterhalder Baby Benjamin
5 Angelika Reißner Angie 
6 Olivia Pascal Carola
7 Evelyn Hamann Carsta Michaelis
8 Horst Naumann
(spielt in dieser Episode nicht mit)
Dr. Römer
9 Knut Hinz Dr. Borsdorf
10 Christian Kohlund Dr. Vollmers
11 Herbert Tennigkeit Dr. Laudann
12 Michael Kausch Dr. Engel
13 Verena Peter Dr. Karin Plessers
14 Eva Maria Bauer Oberschwester Hildegard
15 Barbara Wussow Schwester Elke
16 Gaby Fischer Schwester Ina 
17 Jochen Schroeder Pfleger Michael 'Mischa' Burgmann
18 Alf Marholm Herr Mühlmann, der Verwaltungsdirektor
19 Karin Eckhold Frau Meis
20 Wolfgang Wahl Wolfgang Pohl
21 Beatrice Kessler Theres Rotenburg
22 Katja Lührs
(und)
Bea Klippert, Heinsens Geliebte
23 Claus Biederstaedt Otto Heinsen
24 Raimund Harmstorf Florian Brinkmann
25 Hans Wyprächtiger Pfarrer Kleinschmidt
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Hans Hammerschmid
Drehbuch
Herbert Lichtenfeld
Kamera
Gernot Köhler
Kostüme
Katrin Dröge
Produktionsfirmen
Polyphon Film - und Fernsehgesellschaft mbH
Regie
Hans-Jürgen Tögel
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 3253. mal aufgerufen.