|
| Der Tag der Eule | |
|
Il giorno della civetta; La maffia fait a loi; La mafia fait a loi
|
Thriller / Kriminalfilm - Italien - Frankreich 1967 - 108 Min. |
Internationale Titel einblenden |
|
Inhalt |
In einer sizilianischen Kleinstadt ist ein Bauunternehmer ermordet worden. Ein Eifersuchtsdrama oder geschäftliches Kalkül? Der neue Carabinieri-Hauptmann Franco Nero ermittelt gegen gutbetuchte Bürger wie Don Mariano und will ihn als Auftraggeber des Mordes überführen, was ihm von der Bevölkerung nicht leichtgemacht wird, da man dort Don Mariano als Wohltäter des Ortes sieht. - Damianis erster Mafia-Film umreisst schon vieles, was in seinen späteren Filmen in Variationen immer wieder zum Thema wird: Die kleinen Leute als Marionetten im Räderwerk der Großen haben keine Chance, wobei sie ihre Lage durchaus selbst aus Unwissenheit mitverschulden, was man ihnen nichtmal vorwerfen kann, da die Drahtzieher die Naivität gnadenlos für ihre Zwecke auszunutzen verstehen. Heute so aktuell wie damals. (kogenta)
Als französischer Titel wird fast immer La mafia fait a loi angegeben, allerdings finden sich im Internet lauter Plakate mit dem Titel La maffia fait a loi - also mit zwei f!
italienischer Vorspann |
Starttermine: |
17.02.1968 |
Italien |
Kinopremiere |
Il giorno della civetta |
15.05.1970 |
Deutschland |
Kinopremiere |
Don Mariano weiß von nichts (DDR) |
19.08.1972 |
Deutschland |
TV-Premiere |
Don Mariano weiß von nichts (DDR - DFF 1) |
14.02.1975 |
Deutschland |
TV-Premiere |
Der Tag der Eule (BRD - ZDF) |
|
nach oben |
|
Besetzung |
|
|
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen |
|
nach oben |
|
Stab |
Musik |
Giovanni Fusco (musica di), Bruno Nicolai (diretta da)
|
Drehbuch |
Ugo Pirro (soggetto e sceneggiatura di), Damiano Damiani (e (soggetto e sceneggiatura di))
|
Kamera |
Tonino Delli Colli (direttore della fotografia - (A.I.C.)), Franco Di Giacomo (operatore alla macchina), Giuseppe Lanci (assistenti operatori - (c.s.c.)), Roberto Forges Davanzati (assistenti operatori - (c.s.c.)), Augusto Diamanti (capo squadra macchinisti), Alberto Ridolfi (capo squadra elettricisti)
|
Schnitt |
Nino Baragli (montaggio), Rossana Maiuri (assistente al montaggio)
|
Idee |
Ugo Pirro (soggetto e sceneggiatura di), Damiano Damiani (e (soggetto e sceneggiatura di))
| Standfotograf |
Mario Mazzoni (fotografo di scena)
| Ton |
Carlo Palmieri (fonico), Alvaro Orsini (mocrofonista)
| Maske |
Oretta Melaranci (truccatrice)
| Frisuren |
Elvio Dottori (parrucchiere)
| Kostüme |
Rosa Calabrai (sarta di scena)
| Idee |
Leonardo Sciascia (dal romazo [...] di)
| Kostüme |
Marilù Carteny (costumi)
| Bauten |
Sergio Canevari (scenografia), Carlo Ferri (aiuto scenografo)
| Continuity |
Gianni Siragusa (segretario di edizione)
| Produktionsfirmen |
Panda Cinematografica (Roma), Les Films Corona (Paris)
| 1. Regieassistenz |
Mino Giarda (aiuto regista - als Guglielmo Giarda)
| 2. Regieassistenz |
Gianluigi Calderone (2° aiuto regista - (c.s.c.))
|
Produzent |
Ermanno Donati (- (presentano) / Un film prodotto da), Luigi Carpentieri (e - presentano / e (Un film prodotto da)), Piero Donati (organizzatore generale - (A.D.C:)), Alfonso Donati (direttori di produzione), Lucio Trentini (direttori di produzione), Franco Cuccu (ispettore di produzione), Federico Starace (segretario di produzione), Adalberto Spadoni (amministratore cassiere)
|
Regie |
Damiano Damiani (regia di)
|
|
nach oben |
|
Soundtrack |
|
nach oben |
|
Diese Filmseite wurde zum 5231. mal aufgerufen. |
| |