Kezdő lapKeresésFilmekSzínészekStábMédiaSorozatokFórum

Német Angol Magyar Olasz
Sisi - Teil 1 (TV)
Navigation
Tartalom
Szereplők
Stáb
Dubbing versions
Currently shown version
Sisi - Teil 1
No more information
All dubbing versions
Sisi - Teil 1
Kapcsolódó linkek
Presseinformationen zu Sisi
Screenshot
Keresés az adatbázisban
Sisi - Teil 1 (TV)
Sisi - Teil 1 (TV)
Fernsehfilm in 2 Teilen / Historie - Österreich - Deutschland - Italien 2009
Mutasd a nemzetközi címeket
Tartalom

Inhaltsangabe ZDF
Die Aufregung im bayerischen Schloss Possenhofen ist groß, als der österreichische Kaiser Franz Joseph die junge Nené von Bayern nach Wien einlädt, um sie näher kennen zu lernen. Alle erwarten, dass Nené die Frau des jungen Kaisers wird. Doch als sich beim Kennenlernen auch die Wege der lebenslustigen jüngeren Schwester Sisi und des streng erzogenen Franz Joseph kreuzen, kommt alles anders. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick, und der Kaiser entscheidet sich gegen den Willen der Kaiserin Mutter Sophie dafür, Sisi zu heiraten.

Doch nach einer traumhaften Hochzeit wird das junge Paar schnell vom Alltag eingeholt. Während Franz nur das Leben als Kaiser kennt, auf das er seit seiner Geburt vorbereitet wurde, fühlt sich die freiheitsliebende Sisi von den Traditionen am Wiener Hof erdrückt, die ihrer liberalen Erziehung in Bayern so sehr widersprechen. Besonders Franz Josephs strenge Mutter Sophie zeigt sich von der unkonventionellen Art der jungen Frau alles andere als begeistert und zweifelt daran, dass sie ihrem Volk jemals eine gute Kaiserin sein wird.

Gewohnt, ihren eigenen Kopf durchzusetzen, beginnt Sisi, gegen die Etikette bei Hof aufzubegehren. Damit stößt sie auf Bewunderung, aber auch auf Erstaunen und Ablehnung insbesondere beim konservativen Adel. Für den Kaiser ungewohnt sind das politische Interesse und die Einflussnahme seiner liberalen Frau, die Waisenhäuser besucht und große Sympathien im Volk genießt. Immer wieder führt dies zu Meinungsverschiedenheiten, die den kaiserlichen Führungsstil in der Vergangenheit, aber auch die aktuelle Innen- und Außenpolitik betreffen. Hierdurch wird die Liebe zwischen Sisi und Franz auf eine harte Probe gestellt. Doch die Probleme im Kaiserreich sind nicht zu übersehen: Sowohl in Italien als auch in Ungarn, Provinzen des österreichischen Kaiserreiches, keimen revolutionäre Gedanken auf, und die Rufe nach Mitbestimmung oder Unabhängigkeit und Abspaltung werden immer lauter.

Die Konflikte zwischen Sisi und Franz verschärfen sich noch, als der charismatische ungarische Revolutionär Graf Andrassy auf der Bildfläche erscheint und Sisi für seine Sache gewinnen will.

Franz entschließt sich, Sisi stärker in die Regierungsgeschäfte einzubinden. Um die große Beliebtheit der Kaiserin zu nutzen, begleitet Sisi ihren Mann zunehmend bei politischen Auftritten, so auch bei Besuchen in Italien und Ungarn. Gegen den Willen der Schwiegermutter nimmt Sisi ihre beiden Kinder Sophie und Gisela mit auf eine Mission nach Budapest, wo sie und Franz Joseph einen harten Schicksalsschlag erleiden: Die kleine Sophie stirbt auf der Reise an einer Lungenentzündung.

Deutscher Vorspann, Abspann des ZDF

Megjelenés:
16.12.2009 Ausztria TV-Premiere (ORF 2, 0,64 Millionen Zuschauer, MA 26%)
17.12.2009 Németország TV-Premiere (ZDF, 4,82 Millionen Zuschauer, MA 15,1%)
Fel
Szereplők
No. Színész Szerep

Kép InfóIMDb
Opening credits
1 Cristiana Capotondi SisiPippa Galli
2 David Rott Kaiser Franz Joseph  
3 Martina Gedeck Erzherzogin Sophie  
4 Fritz Karl Graf Andrassy  
5 Licia Maglietta Herzogin Ludovika
6 Fanny Stavjanik Gräfin Esterhazy  
7 Christiane Filangieri Nené
8 Xaver Hutter Maximilian  
9 Herbert Knaup Herzog Max von Bayern  
10 Friedrich von Thun
(als Gast)
Marshall Radetzky
Closing credits
11 Bernd Jeschek   
12 Babett Arens   
13 Beatrice Frey   
14 Rita Hatzmann   
15 Lena Reichmuth   
16 Sigrid Spörk   
17 Stephanie Taussig   
18 Ferdinando Chefalo   
19 Wolf Dähne   
20 Stefan Matousch   
Fel
Stáb
Zene
Pino Donaggio
Írta
Ivan Cotroneo, Monica Rametta, Christiane Sadlo
Vágó
Helga Borsche
Kosztüm
Enrica Biscossi
Fel
Erre a filmre eddig ennyien voltak kíváncsiak: 3198.