HomeSearchOverviewCastCrewMediaSeriesForum

German English Hungarian Italian
La vendetta di Montecristo
Navigation
Summary
Cast
Crew
Search in database
La vendetta di Montecristo
La vendetta di Montecristo; Le comte de Monte-Cristo: la vengeance
Abenteuerfilm - Frankreich - Italien 1954 - 88 Min.
Show international titles
Summary (in German)

ARTE-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung am 06.01.2010):

Mittwoch, 6. Jänner 2010 um 16.00 Uhr

Der Graf von Monte Christo
(Frankreich, Italien, 1953, 84mn)

Nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis, wo er 20 Jahre unschuldig einsaß, hat Edmond Dantès nur ein Ziel: Rache. Durch den gehobenen Schatz zu Reichtum gekommen, tritt er von nun an als "Graf von Monte Christo" auf. Das Geld verwendet er vor allem dazu, seinen Vergeltungsschlag an den drei für seine Gefangenschaft Verantwortlichen vorzubereiten.

Nachdem er 20 Jahren unschuldig in Haft gesessen hat, ist Edmond Dantès endlich die Flucht geglückt und dank eines geheimen Schatzes, ist er der reichste Mann Europas. Von nun an nennt er sich "Graf von Monte Christo" - den Adelstitel erkauft er sich - und reist nach Paris, um mit denen abzurechnen, die ihn damals verraten und in die Falle gelockt hatten.
Außerdem will er vor allem seine Geliebte von einst, Mercedes, die jetzt mit seinem Widersacher Fernand Mondego verheiratet ist, zurückgewinnen. Doch Mercedes hat sich mit ihrem Leben abgefunden. Sie fühlt sich ihrem Mann und Sohn verpflichtet, die 20 Jahre will sie nicht ungeschehen machen. Dantès beginnt die Vergangenheit seiner Gegner zu durchforsten, auf der Suche nach wunden Punkten, an denen er seine Rache ansetzen kann.
Und siehe da: Es gibt Leichen im Keller. Der Staatsanwalt Villefort, der aus eigenem Vorteil Dantès ins Gefängnis brachte, hat einen unehelichen Sohn, den er sogar versuchte als Baby zu töten. Fernand hingegen hatte vor Jahren einen Verbündeten aus dem Orient an dessen Feinde ausgeliefert und dessen Tochter Haydée als Sklavin verkauft.
Dantès schart die beiden und weitere Geprellte für einen finalen Racheakt um sich, ohne seine Pläne aber irgendjemandem anzuvertrauen. Doch auch die Opfer haben genauso ihre eigenen Interessen. Und Dantès hat die Rechnung ohne den jugendlichen Sohn von Mercedes und Fernand gemacht.

Drehbuch Robert Vernay, nach dem Roman von Alexandre Dumas d.Ä.

Regie: Robert Vernay
Kamera: Robert Juillard
Musik: Jean Wiener
Schnitt: Monique Kirsanoff

Darsteller:
Daniel Ivernel (Caderousse)
Folco Lulli (Jacopo)
Jacques Castelot (Villefort)
Jean Marais (Edmond Dantès)
Lia Amanda (Mercedes)
Roger Pigaut (Fernand Mondego)

Autor: Georges Neveux, Robert Vernay (nach dem Roman von Alexandre Dumas d.Ä
Produktion: Cine-Roma, Roitfeld-Sirius
Produzent: Jacques Roitfeld

LÄngenangabe bezieht sich auf den Gesamtfilm beider Teile

Release Dates:
25.08.1954 Italy Premiere
14.01.1955 France Kinopremiere (Paris)
to top
Cast
No. Actor Role (Descriptions in German)Voice Actor Picture InfoIMDb
1 Jean Marais Edmond Dantès / Comte de Monte-Cristo
2 Lia Amanda Mercédes de Morcerf 
3 Roger Pigaut Fernand de Morcerf
4 Jacques Castelot Gérard de Villefort
5 Daniel Ivernel Gaspard Caderousse
6 Folco Lulli Jacopo
7 Paolo Stoppa Emile Bertuccio
8 Cristina Grado
(als Maria-Cristina Grado)
Haydée
9 Daniel Cauchy Bruno, das Waisenkind  
10 Simone Paris Émilienne de Beaugency  
11 Janine Zorelli Frau Picard  
12 Génica Athanasiou Fatima  
13 Jean-Pierre Mocky Albert de Montcerf junior
14 José Casa Herbergsvater  
15 Philippe Richard Inspektor  
16 Marcel Journet Präsident des Oberhauses  
17 Fernand Gilbert der Professor  
18 Charles Bayard Beisitzer im Oberhaus  
19 Raymond Girard Oberhausmitglied  
20 Marcel Loche Amtsdiener  
21 Bernard Musson ein Anwalt  
22 Jacques Couturier ein Edelmann  
23 Franck Maurice Mann in der Spelunke  
to top
Crew
Music
Jean Wiener, Ernest Guillou (orchestre sous le direction de)
Writer
Georges Neveux, Robert Vernay, Daniel Ivernel
Director of Photography
Robert Juillard, Jacques Robin (opérateur)
Editor
Monique Kirsanoff
1. Assistant director
Paul Feyder, Edouard Molinaro
Art Direction
Robert Clavel
Costumes
Georges Benda, Victor Noeppel
Sound
Jean Rieul
Continuity
Nicole Besnard
Make up
Alexandre Marcus
Hair stylist
Jules Chanteau
Still photographer
Roger Corbeau
Producer
Vladimir Roitfeld (Directeur de Production), Jacques Roitfeld (Productions), Lucien Masson (Producteurs délégués)
Director
Robert Vernay
to top
This movie page was visited 2405 times.