HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Carmen von Trastevere
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Datenbank-Suche
Carmen von Trastevere
Carmen di Trastevere; Carmen '63
Drama / Kriminalfilm - Italien - Frankreich 1962 - 90 Min.
Internationale Titel einblenden
Inhalt

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht vom 12. auf den 13.01.2010:

Carmen von Trastevere

© ARD
Länge: 70 Minuten
Breitbild Schwarz/Weiss
(Carmen di Trastevere)
Spielfilm Frankreich/Italien 1963

Der junge Polizist Antonio hat sich unsterblich in die schöne Bar-Sängerin Carmen verliebt. Er schütz die impulsive, nicht sonderlich gesetzestreue Frau vor den Behörden und verliert durch Carmen schließlich seinen Job. In seiner Hörigkeit lässt der naive Antonio sich auf die kriminellen Geschäfte von Carmens gerade aus dem Gefängnis entlassenen Ehemann Vincenzo ein. Doch der Versuch, einen Drogenhändler zu überfallen, läuft schief. Antonios Bestrebungen, Carmen doch noch zu einem bürgerlichen Leben an seiner Seite zu bewegen, enden in einer Tragödie. "Carmen von Trastevere", eine modernisierte Adaption der berühmten Bizet-Oper, zeigt Giovanna Ralli als italienische Carmen und Lino Ventura als brutalen Ganoven.
*
Sie ist die Königin der Bars und Spelunken: Die schöne Carmen (Giovanna Ralli) aus dem römischen Stadtteil Trastevere, die sich mit Gesangsauftritten in Restaurants und auf Empfängen ihr Geld verdient. Kaum ein Mann, der sich von ihr nicht den Kopf verdrehen lässt. So auch der junge Polizist Antonio (Jacques Charrier). Er ist der verführerischen Carmen hoffnungslos verfallen. Um sie nach einer Schlägerei mit einer anderen Frau vor der Verhaftung zu bewahren, riskiert er sogar seinen Job. Allerdings behält er den dank Carmen ohnehin nicht lange: Auf einem Fest flirtet sie mit einem anderen Mann und provoziert damit Antonios Eifersucht. Dieser geht auf den Nebenbuhler los und sorgt für einen Eklat. Antonio muss ins Gefängnis und verliert seine Stelle. Unter dem Einfluss Carmens, die sich auf einmal von einer überraschend herrischen Seite zeigt, kommt der arbeitslose Antonio mit den krummen Geschäften ihrer Freunde in Berührung. Eines Tages fällt er aus allen Wolken, als plötzlich Carmens aus der Haft entlassener Ehemann Vincenzo (Lino Ventura) auftaucht. Doch anstatt ihr den Laupass zu geben, lässt Antonio sich einmal mehr von Carmen bezirzen und schließt sich der Gang ihres Mannes an. Vincenzo, ein knallharter Macho, plant bereits einen großen Coup. Der Überfall auf einen Drogenhändler verläuft jedoch nicht wie geplant - Vincenzo wird getötet. Vergeblich versucht Antonio, Carmen zu einem bürgerlichen Leben zu überreden. Sie aber will frei sein und sich nicht der Spießbürgerlichkeit ihrer Umwelt beugen. Carmen verlässt den zutiefst gekränkten Antonio und verliebt sich wenig später in einen anderen Mann. Damit beschwört sie eine Tragödie herauf.

Regisseur Carmine Gallone, dessen Karriere bereits während der Stummfilmära begann, gehört zu den Altmeistern des italienischen Kinos. Mit Filmen wie "Die große Schlacht des Don Camillo" oder "Der Kurier des Zaren" mit Curd Jürgens inszenierte er einige der großen Erfolgsfilme der 1950er Jahre. Bei dem Drama "Carmen di Trastevere" handelt es sich um eine Adaption der berühmten Bizet-Oper "Carmen", zeitgemäß modernisiert und ins Ganovenmilieu Roms verlegt. In der Titelrolle beeindruckt Giovanna Ralli, bekannt vor allem aus Rossellinis "Es war Nacht in Rom". In den männlichen Hauptrollen sind Jacques Charrier ("Das Auge des Bösen") und Lino Ventura ("Der Clan der Sizilianer") zu sehen.

Personen:
Carmen - Giovanna Ralli
Antonio - Jacques Charrier
Vincenzo - Lino Ventura
Luca - Dante Di Paolo
Gitarrist - Fiorenzo Fiorentini
Kommissar - Carlo Romano
und andere

Musik: Angelo Francesco Lavagnino
Kamera: Carlo Carlini
Buch: Lucia Drudi Demby, Giuseppe Mangione und Carmine Gallone
Regie: Carmine Gallone


Laufzeit: 70 Min.



MDR-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht vom 24. auf den 25.05.2010:

Carmen von Trastevere

Spielfilm Italien/Frankreich 1963
Bildformat 16:9
Datum / Sendezeit / Länge
Di., 25.05. / 04:05 Uhr / 69:27 min

Die Liebe zu der auffallend hübschen und leidenschaftlichen Straßensängerin Carmen hat für den jungen Polizisten Antonio verhängnisvolle Folgen: Weil er sich für sie prügelte, verliert er seinen Job. Als bald darauf Vincenzo, Carmens ehemaliger Liebhaber, aus dem Gefängnis entlassen wird, geht es mit Antonio weiter bergab. Vincenzo, Kopf einer Schmugglerbande, bleibt weiterhin im Geschäft und zieht den ehemaligen Polizisten in seine kriminellen Aktivitäten hinein. Als Carmen, auf die alle Männer fliegen, Antonio Gründe zur Eifersucht gibt, kommt es zur Katastrophe.

Adaption der berühmten "Carmen"-Novelle von Prosper Mérimée. In der Rolle des "schweren Jungen" ist Lino Ventura zu sehen.

Musik: Angelo Francesco Lavagnino
Kamera: Carlo Carlini, Luigi Filippo Carta und Giorgio Ferroni
Buch: Lucia Drubi Demby, Giuseppe Mangione und Carmine Gallone
Regie: Carmine Gallone

Carmen - Giovanna Ralli
Vincenzo - Lino Ventura
Antonio Lizzani - Jacques Charrier
Tom - Dante Di Paolo
Der Gitarrist - Fiorenzo Fiorentini
Luca - Luigi Giuliani
Der Kommissar - Carlo Romano
Freund von Vincenzo - Enzo Liberti
Freund von Vincenzo - Giuliano Persico
Freund von Vincenzo - Renato Terra
und andere


italienischer Vordspann

Starttermine:
06.12.1962 Italien Kinopremiere Carmen di Trastevere
14.08.1963 Frankreich Kinopremiere Carmen '63
17.08.1973 Deutschland TV-Premiere Carmen von Trastevere (DDR - DFF 1)
22.11.1993 Deutschland TV-Premiere Carmen '63 (SR)
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Giovanna Ralli
(con)
Carmen
2 Jacques Charrier Antonio Lizzani
3 Dante Di Paolo
(e (in ordine alfabetico))
Tom
4 Fiorenzo Fiorentini Si Bernolle, der Gitarrist
5 Luigi Giuliani Luca
6 Enzo Liberti Otello, Vincenzos Komplize
7 Giuliano Persico großgewachsener Komplize
8 Carlo Romano Polizeikommissar
9 Renato Terra Caizzi
(als Renato Terra (c.s.c.))
weiterer Komplize
10 Lino Ventura
(e con)
Vincenzo
nach oben
Stab
Musik
Angelo Francesco Lavagnino (musica di - als A.F. Lavagnino), Carlo Savina (diretta da)
Drehbuch
Lucia Drudi Demby (soggetto e sceneggiatura di), Giuseppe Mangione (soggetto e sceneggiatura di), Carmine Gallone (e (soggetto e sceneggiatura di))
Kamera
Carlo Carlini (direttor della fotografia - (a.i.c.), Luigi Filippo Carta (operatore alla macchina)
Schnitt
Nicolò Lazzari (montaggio)
Regie 2. Stab
Giorgio Ferroni (registe della 2a unità)
Ton
Oscar Di Santo (tecnici del suono), Luigi Puri (soggetto e sceneggiatura di)
Maske
Amato Garbini (capo truccatore)
Bauten
Aldo Capuano (aiuto scenografo - (c.s.c.))
Continuity
Silvana Sonego (segretaria di edizione)
Idee
Lucia Drudi Demby (soggetto e sceneggiatura di), Giuseppe Mangione (soggetto e sceneggiatura di), Carmine Gallone (e (soggetto e sceneggiatura di)), Prosper Mérimée ([non accreditato])
Kostüme
Anna Maria Tucci (costumi)
Bauten
Franco Lolli (scenografo e arredamento)
1. Regieassistenz
Renzo Cerrato (aiuto regista)
Produzent
Guido Luzzatto (organizzazione generale), Sergio Iacobis (direttore di produzione), Spartaco Conversi (ispettore di produzione)
Regie
Carmine Gallone (un film di / regia di)
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 3162. mal aufgerufen.