HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Tiefe Wasser, Teil 2
Serienmitglied
2. Teil der Serie
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Serienmitglied
Medien
Coverbilder
Datenbank-Suche
Tiefe Wasser, Teil 2
Tiefe Wasser, Teil 2
Fernsehfilm in 2 Teilen / Krimi - BRD - Österreich 1983
Internationale Titel
Tiefe Wasser, Teil 2 Deutschland (BRD)
Internationale Titel ausblenden
Inhalt

ZDF-Text (anlässlich mehrerer Ausstrahlungen im März 2010):

Tiefe Wasser (2/2)

Vic van Allens Lebensumstände - er ist Erbe eines ansehnlichen Vermögens - haben es ihm erlaubt, eine glänzende bürgerliche Fassade aufzubauen. Er ist tolerant, was seine Frau betrifft, meinen die Freunde.

Gewiss, er hat ein paar merkwürdige Eigenheiten: Er fährt einen ausgefallenen Oldtimer, schreibt Aufsätze über abgelegene zoologische Probleme und züchtet Schnecken, die er bei ihrem stummen Liebesspiel beobachtet. Seine junge Frau schleppt ihm immer neue Liebhaber ins Haus, und er findet zu leicht Entschuldigungen für sie. Vic hat allerdings sehr schnell aufgegeben und sich einen kleinen Anbau neben der Garage eingerichtet, in den er sich zu seiner klassischen Musik zurückzieht - und in dem er auch schläft. Dieser stille Hintergrund, oder besser stille Vordergrund, ist der Sprengstoff einer langsam heraufziehenden Katastrophe, die man hätte kommen sehen können - doch alle hatten sie verdrängt.

"Die wirkliche Hölle, zum Teufel noch mal, beginnt doch erst dort, wo einem der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit so bitter klar wird, dass man ihn nicht mehr mit Illusionen zudecken kann." Das sagte die amerikanische Kriminalromanschriftstellerin Patricia Highsmith - und die wirkliche Hölle beginnt auch für Vic in dem Augenblick, in dem das Gehäuse seiner Illusionen zusammenbricht, in dem Augenblick, in dem er vermuten muss, dass ihn seine Frau Melinda mit dem letzten ihrer Liebhaber, einem unkomplizierten, vitalen Burschen, für immer verlassen will.

Wie in den anderen großen Romanen von Patricia Highsmith, verbergen sich auch in "Tiefe Wasser" (das Buch hat ursprünglich den Titel "Mask of Innocence" / "Die Maske der Unschuld") hinter den Masken des bürgerlichen Lebens mit seinen eingespielten Konventionen die unausweichlichen seelischen Grunderfahrungen von verletztem Stolz, Einsamkeit, Eifersucht, Liebe und Hass.


Sendungsinformationen

Regie: Franz Peter Wirth
Drehbuch: Leopold Ahlsen, Franz Peter Wirth

Darsteller:
Vic van Allen - Peter Bongartz
Melinda - Constanze Engelbrecht
Trixie - Laurie Philips
Herbert Meller - Klaus Wildbolz
Inge Meller - Franziska Bronnen
Dirk Weisberg - Reinhard Glemnitz
Julia Weisberg - Wega Jahnke
Anton Kameter - Raimund Harmstorf
Harald Schreiner - Robert Atzorn
Ralph Gosslau - Bernd Herzsprung
Frau Podnanski - Liane Hielscher
Havermal - Hans Häckermann
- u.a.


Deutscher Vor- und Abspann (alle Darsteller mit Rollenangaben aus dem Abspann, im Vorspann keine Schauspieler genannt!).

nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Peter Bongartz Vic van Allen  
2 Constanze Engelbrecht Melinda
3 Laurie Phillips Trixie  
4 Klaus Wildbolz Herbert Meller 
5 Franziska Bronnen Inge Meller  
6 Reinhard Glemnitz Dirk Weisberg 
7 Wega Jahnke Julia Weisberg  
8 Raimund Harmstorf Anton Kameter
9 Robert Atzorn Harald Schreiner  
10 Bernd Herzsprung Ralph Gosslau 
11 Liane Hielscher Frau Podnanski  
12 Hans Häckermann Havermal  
13 Ulf-Jürgen Wagner  
14 Hans Grewolls   
nach oben
Stab
Musik
Eugen Thomass
Drehbuch
Leopold Ahlsen, Franz Peter Wirth
Kamera
Gero Erhardt, Horst Peters
Schnitt
Werner Preuss
Idee
Patricia Highsmith (nach dem gleichnamigen Roman von)
Kostüme
Ellen Schiller
Bauten
Wolfgang Hundhammer (Szenenbild)
Produktionsfirmen
Neue Münchner Fernsehproduktion, ZDF (Im Auftrag des), ORF (Im Auftrag des)
1. Regieassistenz
Peter F. Steinbach
Produzent
Helmut Ringelmann (Produzent), Claus Gotzler (Produktionsleitung), Akki Hamann (Aufnahmeleitung), Peter Landwehr (Aufnahmeleitung)
Regie
Franz Peter Wirth
nach oben
2. Teil der Serie "Tiefe Wasser"
Folge Titel Jahr
1 Tiefe Wasser, Teil 1 1983
2 Tiefe Wasser, Teil 2 1983
nach oben
Dieser Film ist auf folgenden Medien enthalten
Typ Titel Label Land Datum
VHS Tiefe Wasser Pidax film media Ltd. Deutschland 30.05.2014
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 3519. mal aufgerufen.