HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Es ist Frühling
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Datenbank-Suche
Facebook
 
Es ist Frühling
È primavera
Italien 1949
Internationale Titel einblenden
Inhalt

HR (= Hessischer Rundfunk)-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung am 11.05.2010):

Es ist Frühling

Spielfilm Italien 1949 (E primavera)
hr-fernsehen / Dienstag, 11.05.10 / 00:55 - 02:20 (85 Min.)
4:3 / Stereo / schwarz/weiß

Beppo Agosti, ein lebenslustiger junger Bäckergeselle in Florenz, hat es leicht mit den Frauen. Mit seinem Lächeln, seinem Charme und seinen sehnsüchtigen Augen erobert er ihre Herzen im Nu.

Als er zum Wehrdienst eingezogen wird, bringen ihn viele traurige Mädchen zum Bahnhof. In der kleinen sizilianischen Provinzstadt, wo er stationiert ist, wachen Väter und Brüder eifersüchtig über die weiblichen Mitglieder der Familie. Aber als sein Stubenkamerad Cavaluccio ihn mit Maria Antonia, seiner Braut, bekannt macht, ist es um Beppo geschehen. Die beiden verlieben sich ineinander. Kaum landet der arme Cavaluccio wegen eines kleinen Vergehens im Gefängnis, stehen Beppo und Maria vor dem Altar. Doch das junge Glück währt nicht lange. Als Beppo nach Mailand versetzt wird, läuft er prompt der bezaubernden Lucia über den Weg. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Beppo kann nicht anders, er muss auch sie heiraten. Fortan pendelt er zwischen seinen beiden Angetrauten hin und her.

Darsteller/Regie

Beppo Agosti: Mario Angelotti
Il Ragazzo: Tanino Chiurazzi
Cavaluccio: Don Donati
Il Fornaio: Giordano Gaggioli
Avvacato Rossi: Ernesto Gaione
Lucia: Irene Genna
Maria Antonia: Elena Varzi
Der Präsident: Cesare Ranucci


Regie: Renato Castellani
Drehbuch: Renato Castellani
Kamera: Tino Santini
Musik: Nino Rota


Lexikon des internationalen Films: Der Film wurde vom Verband der Deutschen Filmclubs nach dem Krieg in einigen deutschen Kinos aufgeführt.

D

Starttermine:
26.01.1950 Italien Kinopremiere È primavera
13.03.1950 Frankreich Kinopremiere Primavera (Paris)
26.05.1959 Deutschland TV-Premiere Es ist Frühling (BRD - ARD)
17.07.1983 Deutschland TV-Premiere Es ist Frühling (DDR - DFF 2)
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Mario Angelotti Beppo Agosti  
2 Elena Varzi Maria Antonia
3 Donato Donati Cavalluccio  
4 Ettore Jannetti avv. Di Salvo 
5 Grazia Idonea signora Di Salvo  
6 Irene Genna Lucia
7 Gianni Santi Albertino Di Salvo  
8 Cesare Ranucci Der Präsident
9 Aida Giannini   
10 Tanino Chiurazzi Il ragazzo  
11 Ernesto Gaione Avvocato Rossi  
12 Giordano Goggioli Il fornaio  
13 Ugo Gigliarelli   
14 Amedeo Orsini   
15 Giovanna Roscioli   
16 Renato Baldini un carabiniere al processo
nach oben
Stab
Musik
Nino Rota
Drehbuch
Suso Cecchi D'Amico, Cesare Zavattini, Renato Castellani
Kamera
Tino Santoni, Enrico Cignitti (Operatore alla macchina)
Schnitt
Iolanda Benvenuti
Idee
Suso Cecchi D'Amico
Segretaria di edizione
Franca Carotenuto
1. Regieassistenz
Franco Rossi
Regie
Renato Castellani
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 869. mal aufgerufen.