HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Skandal
Navigation
Inhalt
Besetzung
Stab
Screenshot
Datenbank-Suche
Skandal
Scandalo
Drama / Erotikfilm - Italien 1976 - 110 Min.
Internationale Titel
Scandalo Italien
Skandal Deutschland (BRD)
Scandalo Frankreich
Internationale Titel ausblenden
Inhalt

Frankreich am Beginn des Zweiten Weltkriegs. Junge Soldaten verabschieden sich von ihren Familien und ziehen in den Krieg. Die Daheimgebliebenen wissen nicht, was sie erwartet und versuchen bestmöglichst ihr bisheriges Leben fortzusetzen und den Krieg aus dem Gedächtnis zu streichen. So auch in einer kleinen Apotheke, die von der adretten Madame Eliane Michoud geführt wird. Ihre Angestellte Juliette ist zwar verheiratet, hat aber mit dem Hilfsarbeiter Armand ein Verhältnis. Irgendwann nähert sich Armand, der in der Apotheke sauber macht, auch seiner Arbeitgeberin Madame Michoud und bedrängt sie sexuell. Anfangs ist nicht ganz klar, ob Armand in der Dunkelheit seine Chefin nur mit Juliette verwechselt hat oder wirklich mit ihr schlafen wollte. Doch am nächsten Tag nähert sich Amand wieder seiner Arbeitgeberin und macht ihr eindeutige Avancen. Als die Madame Armand wegschicken will, wird er handgreiflich und vergewaltigt sie brutal. In den nächsten Tagen vergewaltigt Armand Madame Michoud immer wieder nach Dienstschluss, doch die Apothekerin hat zuviel Scham, um ihren Hilfsarbeiter anzuzeigen oder ihrem Ehemann von den Vergewaltigungen zu berichten. Ihr Gatte, ein Universitätsprofessor, interessiert sich sowieso mehr für Literatur und antike Vasen, als für alles, was seine Familie betrifft. Dass seine Frau in die Fänge eines Perversen geraten ist, bekommt er nicht mit. Armand baut seine Machtposition gegenüber seiner Chefin mehr und mehr aus und nötigt Eliane zu immer demütigenderen Sex-Spielchen. Als Eliane Armand ihre Liebe gesteht und ihn schließlich auch freiwillig zum Sex aufsucht, entsteht die Frage, ob sie mittlerweile Gefallen an Armands Sex-Spielen gefunden hat oder dies nur tut, um den sexsüchtigen Armand ruhig zu stellen und Gewalt zu unterbinden. Schließlich gesteht Armand Eliane, dass er den großen Wunsch hat, mit Elianes minderjähriger Tochter Justine zu schlafen. Ab da sieht Eliane rot. Sie tut nun alles, um Justine vor Armand fern zu halten, doch irgendwann erkennt sie, dass auch das nicht möglich ist. Als die deutschen Bomber über Frankreich fliegen und die kleine französische Stadt im Bombenhagel untergeht, geht auch dieses Familiendrama ins Finale. Während alle anderen Stadtbewohner vor den Bomben flüchten, schläft Armand mit Justine, Eliane nimmt eine Überdosis Tabletten und ihr Ehemann setzt eine zerbrochene Vase wieder zusammen. Wenig später trifft eine Bombe das Haus der Michouds. (Michael Lippitsch)

Starttermine:
26.03.1976 Italien Kinopremiere
17.11.1976 Frankreich Kinopremiere (Paris)
nach oben
Besetzung
Nr. Darsteller RollennameSynchronsprecher Bild InfoIMDb
1 Lisa Gastoni Eliane
2 Franco Nero Armand
3 Raymond Pellegrin Henri
4 Andrea Ferreol Juliette
5 Claudia Marsani
(e ... in)
Justine 
6 Antonio Altoviti Leutnant auf Urlaub  
7 Carla Calò Carmen
8 Franco Patano  
Galerie der unbekannten Darsteller dieses Films aufrufen
nach oben
Stab
Musik
Riz Ortolani (Musiche composte e dirette da)
Drehbuch
Ottavio Jemma (Sceneggiatura), Salvatore Samperi (Sceneggiatura)
Kamera
Vittorio Storaro (Fotografia - (A.I.C.)), Enrico Umetelli (Operatore alla macchina), Giuseppe Alberti (Assistenti operatore), Mauro Marchetti (Assistenti operatore), Luciano Galli (Csq. Elettricisti), Alfredo Marchetti (Csq. Macchinisti)
Schnitt
Sergio Montanari (Montaggio), Wanda Olasio (Assistente Montaggio - als Vanda Olasio), Nadia Mazzoni (A. Assistente Montaggio)
Idee
Salvatore Samperi (Soggetto)
Bauten
Ezio Altieri (Scenografia), Oscar Tieppo (Assistente Scenografo)
Kostüme
Gitt Magrini (Costumi), Giuseppe Crisolini Malatesta (Assistente Costumista - als Giuseppe Crisolini), Sara Santarelli (Sarte), Maria Meconi (Sarte - als Maria Campi Meconi)
1. Regieassistenz
Piernico Solinas (Aiuto Regista)
2. Regieassistenz
Patrizio Prunas (Ass. Aiuto Regista)
Continuity
Eleonora Pallottini (Segretaria di Edizione)
Standfotograf
Angelo Samperi (Fotografo di scena)
Maske
Franco Schioppa (Truccatore), Massimo Camilletti (Ass. Truccatore)
Frisuren
Giancarlo De Leonardis (Parrucchiere)
Ton
Claudio Maielli (Fonico), Giuliano Maielli (Microfonisti), Decio Trani (Microfonisti)
Spezialeffekte
Armando Grilli (Effetti Speciali)
Presse
Maria Ruhle (Ufficio Stampa)
Produzent
Silvio Clementelli (Prodotto da), Mario Della Torre (Ispettore Produzione), Maurizio Nobili (Cassiere), Marcello Crescenzi (Direttore di Produzione)
Regie
Salvatore Samperi (Un film di / Regia)
nach oben
Diese Filmseite wurde zum 2931. mal aufgerufen.