Kezdő lapKeresésFilmekSzínészekStábMédiaSorozatokFórum

Német Angol Magyar Olasz
I pirati dell'isola verde
Navigation
Tartalom
Szereplők
Stáb
Screenshot
Keresés az adatbázisban
I pirati dell'isola verde
I pirati dell'isola verde; Los corsarios
Piratenfilm - Olaszország - Spanyolország 1970 - 89 Min.
Mutasd a nemzetközi címeket
Tartalom

MDR-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung am 29.08.2010):

Piratensommer im MDR (6/8)

Der wilde Korsar der Karibik

Spielfilm Spanien/Italien 1971
Bildformat 16:9 VT-Untertitel
Datum / Sendezeit / Länge
So., 29.08. / 11:00 Uhr / 88:15 min


Nach einem Schiffbruch erwacht Korsarenkapitän Alan Drake mit dem Rest seiner Mannschaft, darunter auch einer Frau, am Strand der "Grünen Insel". Ohne Schiff bleibt ihnen nur, Prinzessin Isabella, der Tochter des verstorbenen Vizekönigs dieser Karibikinsel, ihre Dienste anzubieten. Isabellas Erster Minister, Don Horazio, würde die Fremden am liebsten vertreiben, besinnt sich aber, da er verwegene Männer gut gebrauchen kann. Denn Isabellas Rang als künftige Vizekönigin, vielleicht sogar ihr Leben, ist in Gefahr. Ihr Cousin, der ebenso hinterhältige wie heuchlerische Herzog von Burt, will selbst Vizekönig werden und scheut vor keiner Schandtat zurück. Don Horazio stellt Isabella vor die Alternative - entweder sie flieht, bevor der Herzog sie einkerkert oder gar tötet, oder sie vertraut seinem Plan, die Unerschrockenheit von Alan Drake und seinen Leuten zu ihrem Vorteil zu nutzen. Isabella gefällt dieser Rat - aber vor allem gefällt ihr der gut aussehende Korsarenkapitän. Unter vier Augen beauftragt sie Drake, zurückzuerobern, was ihr der berüchtigte Piratenkapitän Roja bei einem Überfall auf ihre Schiffe raubte: sechs Truhen Edelsteine, acht Truhen Gold und vor allem die Urkunde, die ihr Recht auf den Thron des Vizekönigs bestätigt. Sie verspricht Drake eine großzügige Belohnung, die sie gern insgeheim nicht nur auf materielle Werte beschränken würde. Doch als Drake ihren Kuss nicht erwidert, ist sie beleidigt und lässt ihn und seine Leute in den Kerker werfen. Rasch bereut sie ihr Tun und gibt allen die Freiheit zurück, zeigt sich aber immer noch gekränkt, dass Drake sie als Frau nicht beachtet.

Alans pfiffiger Freund Drago unterbreitet der verliebten Isabella heimlich seinen Plan, wie der unterkühlte Drake auftauen könnte. Endlich machen sich Drake, Drago, der clevere Aranja, der schlagkräftige Dooby, die temperamentvolle Margarita und die anderen Korsaren an die Erfüllung ihres Auftrags. Sie kapern ein Schiff, finden in den kleinwüchsigen Brüdern mit den vielversprechenden Namen Herkules und Samson großartige Unterstützung und landen auf der geheimnisvollen Insel, wo der berüchtigte Piratenkapitän Roja im Keller seiner Festung die Beute versteckt haben soll. Auf der feindlichen Insel begeben sie sich in Lebensgefahr, doch die ebenso schlauen wie mutigen Korsaren finden einen Weg in die Festung. Und plötzlich steht Drake Roja gegenüber - es ist Herzog von Burt, mit Perücke und Augenklappe. Ein Duell auf Leben und Tod beginnt, das Drake und seine Leute für sich entscheiden können. Für die erfolgreiche Erfüllung ihres Auftrages hält Isabella vertragsgemäß für jeden eine Belohnung bereit - für Alan Drake jedoch eine riesige Überraschung.

Ein farbenprächtiger Mantel- und Degenfilm, der mit Witz und Ironie von packenden Korsarenabenteuern und intriganten Machtkämpfen erzählt. Dean Reed, am 22.9.1938 in Denver geboren, war als junger Mann Cowboy, unterhielt Touristen mit Reitkunststücken und Lasso-Tricks, sang abends Westernballaden zur Gitarre, wollte Karriere machen und brach dafür sein Meteorologiestudium ab. 1958 spielte er kleine Rollen in Hollywood, 1960 hatte er mit "Our Summer Romance" einen großen Hit in Südamerika, wo er dann auch mehrere Jahre lebte. In dieser Zeit begann auch sein politisches Engagement - als unermüdlicher Kritiker Amerikas und Freund der südamerikanischen Befreiungsbewegung. Ab Mitte der 1960er-Jahre drehte er Filme in Westeuropa, oft Italo-Western, in Osteuropa gab er erfolgreich Konzerte. Rund ein Jahr nach dem Dreh des Piratenfilms um den wilden Korsaren siedelte er 1972 - mittlerweile mit einer Deutschen verheiratet - in die DDR über. Hier erlangte der Schauspieler und Sänger schnell große Popularität, er wurde als Cowboy gefeiert, galt als authentischer Rock'n'Roll-Star und wurde von den Machthabern als Stimme "des anderen Amerika" hofiert und benutzt gleichermaßen. Seinen ersten DEFA-Film drehte Dean Reed mit "Aus dem Leben eines Taugenichts" 1973, "Kit & Co." folgte 1974. Doch bald sank Dean Reeds Stern. Vielen DDR-Bürgern war wohl der gelebte Widerspruch des Künstlers zu groß: So genoss Dean Reed die volle Reisefreiheit, pries aber in Interviews stets die Vorzüge der Mauer. In der Nacht zum 13. Juni 1986 ertrank Dean Reed unter Tabletteneinfluss im Zeuthener See bei Berlin.


Regie: Ferdinando Baldi
Drehbuch: Mario di Nardo und Federico De Urrutia
Musik: Nico Fidenco
Kamera: Rafael Pacheco

Alan Drake - Dean Reed
Herzog von Burt - Alberto de Mendoza
Prinzessin Isabella - Annabella Incontrera
Don Horazio - Tomás Blanco
Margarita - Mary Francis
Dooby - Tito García
Drago - Paolo Gozlino
Aranja - Sal Borgese
Alicia - Florinda Chico
Tom - Pedro Luis Lozano
u.a.
internationaler Vor- und Abspann

Megjelenés:
01.07.1971 Spanyolország Mozipremier Los corsarios (Madrid)
25.08.1976 Franciaország Mozipremier Les pirates de l'île verte (Paris)
10.08.1978 Olaszország Mozipremier I pirati dell'isola verde
24.06.1986 Németország TV Premier Die Piraten der grünen Insel (BRD - ZDF)
01.05.1988 Németország Videópremier Der wilde Korsar der Karibik (VÖ: Mai 1988, Tag unbekannt)
Fel
Szereplők
No. Színész SzerepSzinkron színész Kép InfóIMDb
Opening credits
1 Dean Reed Captain Alan DrakeMichael Telloke
2 Alberto De Mendoza Duke of Burt
3 Annabella Incontrera
(With)
Isabella
4 Paca Gabaldón
(And with
als Mary Francis)
Margherita
Closing credits
5 Tomas Blanco Don Horacio
6 Florinda Chico Alicia 
7 Tito Garcia Dougal
8 Paolo Gozlino Drago
9 Pedro Luis Lozano Tom  
10 Salvatore Borgese
(als Sal Borgese)
Aragna
11 Leslie Bailey Blackie  
12 José Luis Chinchilla  
13 Antonio De Martino Hercules  
14 Adriano Cornelli Samson 
15 Mario Dani   
16 Franco Gulà
(als Francesco Gula)
alter Fischer
Mutasd az ismeretlen szereplők képgalériáját
Fel
Stáb
Írta
Mario Di Nardo (Story and Screenplay), Federico De Urrutia (and (Story and Screenplay))
Operatőr
Rafael Pacheco (Director of Photography), Pedro Martin (Assistant Cameraman), Giuseppe Buonaurio (2nd Assistant Cameraman - als Giuseppe Bonaurio)
Ötlet
Mario Di Nardo (Story and Screenplay), Federico De Urrutia (and (Story and Screenplay))
Díszlet
Eduardo Torre De La Fuente (Set Decorator), Horacio Rodriguez (Assistant Art Director)
Kosztüm
Piero Filippone (Costumes), Faustino Barroso (Wardrobe Master), Janita Ramirez (Taylor)
Rendezőasszisztens
Jaime D'Ors (Assistant Director)
Continuity
Gloria Roldan (Production Secretary - als Gloria A. Roldan)
Fénykép
Julio Sanchez Caballero (Still Photographer - als Julio S. Caballero)
Maszkmester
Felipe Martinez (Make-up)
Fodrász
Dolores Clavel (Hair Dresser)
Hang
José Luis Lopez Sobrino (Boom Operator - als José Luis L. Sobrino)
Gyártó cég
Società Ambrosiana Cinematografica (Vorspann: Ambrosiana Cinematografica, Roma), Izaro Films (Madrid)
Producer
Julian Esteban (Production Director), Salvador Gines (Production Assistants), Carla Colisi Rossi (Production Assistants - als Carla Colisi), Jesus Narro (Production Superintendent)
Rendezte
Ferdinando Baldi (Directed by)
Fel
Erre a filmre eddig ennyien voltak kíváncsiak: 4974.