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Domicile conjugal; Non drammatizziamo... è solo questione di corna!
Komödie / Drama - Frankreich - Italien 1970 - 100 Min.
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ARTE-Text:

Tisch und Bett
(Domicile conjugal) Truffaut, Frankreich 1968- 93 Min.


Der Kinofilm „Tisch und Bett“ ist Teil des Antoine-Doinel-Zyklus. Nach einer wilden Jugend („Sie küssten und sie schlugen ihn“) und den Jahren der Suche („Liebe mit zwanzig“, „Geraubte Küsse“) scheint Antoine Doinel nun endlich angekommen zu sein.

Antoine und Christine sind verheiratet. Das junge Paar lebt in einer bürgerlich eingerichteten Wohnung in einem ruhigen Pariser Stadtteil. Während Christine sich um die Einkäufe kümmert und Geigenunterricht erteilt, um die Familie zu unterhalten, experimentiert Antoine im Hof des Hauses nicht nur mit dem Färben von Blumen, sondern ganz allgemein mit der Gestaltung des Lebens. Die Ehe verspricht ihm keine Ruhe; er beginnt, den Roman seines Lebens zu schreiben und findet - zufällig und nur dank eines Missverständnisses - eine Anstellung in einer amerikanischen Firma als Betreuer kleiner Tankschiff-Modelle, die er in einem nachgebildeten Miniatur-Suezkanal im Garten des Firmengeländes manövriert.

Auch ein Baby bringt nur für kurze Zeit Aufregung in sein Eheleben, und so sucht er Abwechslung bei Kyoko, einer jungen Japanerin, deren „Exotik“ ihn verlockt und ihm für einen Moment hilft, aus seinem geordneten Leben davonzulaufen. Aber Antoine wäre nicht Antoine, wenn er nicht auch aus diesem Abenteuer wieder ausbrechen würde. Wird das Ehepaar Doinel scheitern wie so viele andere oder wird es Christine gelingen, Antoine zurückzugewinnen und mit ihm Tisch und Bett zu teilen?

Antoine Doinel scheint nun endlich angekommen zu sein. Die Heirat seiner Jugendliebe Christine bringt ihm das lang vermisste Glück, Teil einer Familie zu sein, umsorgt von liebevollen Schwiegereltern, in einer heilen Welt, die der junge Antoine selbst nie gekannt hat. François Truffaut zeichnet in „Tisch und Bett“ ein Bild der Bourgeoisie, die er - wie schon zwei Jahre zuvor in „Geraubte Küsse“, nun aber ungleich härter - entlarvt und anklagt, sie jedoch gleichzeitig als Lösungsmodell in Betracht zieht und eine Weile durchspielt. Die kleinen Fluchten, die Antoine unternimmt, ermöglichen dem Rastlosen immer wieder ein wenig Freiheit, Raum für die Entfaltung seiner Ideen und Rückzugsmöglichkeit zugleich. Ein Ankommen erweist sich mehr und mehr als trügerisch...

Zum Stammschauspieler François Truffauts geworden, verkörpert Jean-Pierre Léaud mit seiner fahrigen Schlaksigkeit perfekt den jungen Großstädter Antoine. Dessen Lebensgeschichte speist sich aus den realen Erfahrungen von Schauspieler und Regisseur, die ihre eigenen Biographien in diese Filmreihe zum Teil eingebracht und mittels der Fiktion verarbeitet haben.

Produktion: Les Films du Carrosse

(Frankreich, 1970, 93mn) - ARTE F
französischer Vor- und Abspann

Fel
Szereplők
No. Színész SzerepSzinkron színész Kép InfóIMDb
1 Jean-Pierre Léaud
(avec)
Antoine Doinel
2 Claude Jade
(et)
Christine
Closing credits
3 Hiroko Berghauer
(als Mademopiselle Hiroko)
Kyoko  
4 Barbara Laage Monique  
5 Danièle Girard Ginette, die Kellnerin  
6 Claire Duhamel Mme Darbon  
7 Daniel Ceccaldi M. Darbon  
8 Daniel Boulanger Ténor, der Nachbar  
9 Silvana Blasi Silvana, die Frau des Tenors  
10 Pierre Maguelon Césarins Freund  
11 Jacques Jouanneau Césarine vom Bistrot  
12 Claude Vega der Würger 
13 Jacques Rispal M. Desbois  
14 Jaques Robiolles der Schnorrer  
15 Pierre Fabre der höhnische Büromitarbeiter  
16 Christian De Tillière Baumel
17 Bill Kearns M. Max, der amerikanische Chef  
18 Annick Asty Mariannes Mutter  
19 Marianne Piketti Marianne  
20 Guy Piérauld
(als Guy Pierault)
der Fernsehmechaniker
21 Marie Dedieu Marie, die Prostituierte  
22 Marie Irakane
(avec)
Madame Martin, die Hausmeisterin  
23 Yvon Lec der Angestellte  
24 Menzer der kleine Mann  
25 Christophe
(et le petit)
Christophe, der Junge  
Fel
Stáb
Zene
Antoine Duhamel (musique)
Írta
François Truffaut (scénario et dialogue), Claude De Givray (scénario et dialogue), Bernard Revon (scénario et dialogue)
Operatőr
Nestor Almendros (image), Emmanuel Machuel (cadre)
Vágó
Agnès Guillemot (montage), Yann Dedet (assistée de), Martine Kalfon (assistée de)
Rendezőasszisztens
Suzanne Schiffman (assistants réalisateurs)
Második rendezőasszisztens
Jean-François Stevenin (assistants réalisateurs)
Continuity
Christine Pelle (script-girl)
Hang
René Levert (son)
Díszlet
Jean Mandaroux (décors), Jean-Claude Dolbert (accessoires)
Maszkmester
Nicole Felix (maquillage)
Hang
Jacques Maumont (mixage)
Producer
Marcel Berbert (producteur délégué), Claude Miler (directeur de production), Roland Thenot (régissseur général), Christian Lentrentien (administrateur de production), Lucette Desmouceaux (secrétaire de production), Claude Miler (directeur de production), Roland Thenot (régissseur général), Christian Lentrentien (administrateur de production), Lucette Desmouceaux (secrétaire de production)
Rendezte
François Truffaut (mise en scène)
Fel
Erre a filmre eddig ennyien voltak kíváncsiak: 1977.