HomeCercaElenchi FilmInterpretiPersonaliAudiovisiviSerieForum

Tedesco Inglese Ungherese Italiano
Col cuore in gola
Navigation
Contenuto
Cast
Staff
Dubbing versions
Currently shown version
Versione tedesca
No more information
All dubbing versions
Versione tedesca
Screenshot
Ricerca nella Banca Dati
Col cuore in gola
Col cuore in gola; En cinquième vitesse; Le coeur aux lèvres
Kriminalfilm / Drama - Italien - Frankreich 1967 - 104 Min.
Apri in dissolvenza titolo originale
Contenuto

ARD-Text (anlässlich der Fernsehausstrahlung in der Nacht von Sonntag (12.12.) auf Montag (13.12.2010)):

Ich bin wie ich bin

Jean-Louis Trintignant - 80. Geburtstag (11.12.):

© ARD / Länge: 85,07 Minuten / Breitbild / FSK 16
(Col cuore in gola)
Spielfilm Italien/Frankreich 1967
italienischer Vor- und Abspann


NOTIZ: Der französische Schauspieler Bernard verliebt sich in die attraktive, junge Jane Burroughs. Als die Blondine des Mordes verdächtigt wird, beschließt er spontan, ihr zu helfen. Bei dem Versuch, das Verbrechen auf eigene Faust aufzuklären, handelt Bernard sich jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten ein, die in Janes Entführung gipfeln. Er befreit seine Geliebte aus den Fängen der Kidnapper, bemerkt aber zu spät, dass er nur ihr Werkzeug ist.
Jean-Louis Trintignant, dem Das Erste eine Filmreihe zum 80. Geburtstag widmet, spielt die Hauptrolle in diesem psychedelischen Pop-Art-Krimi im Comic-Stil, der durch eine verblüffende Fülle visueller Ideen überzeugt.
*
Jane Burroughs (Ewa Aulin) hat ihren Vater verloren und sucht Zerstreuung in einem angesagten Londoner Nachtclub, in den es auch den französischen Schauspieler Bernard (Jean-Louis Trintignant) verschlagen hat. Ein Freund warnt ihn, er möge die Finger von ihr lassen, doch Bernard ist sofort fasziniert von der verführerischen 17-Jährigen. Neugierig folgt er der Schönen in ein Büro im Hinterzimmer und stolpert dabei unvermittelt über eine Leiche. Jane beteuert ihre Unschuld und erklärt, der Tote habe ihren Vater mit obszönen Fotos erpresst. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt nicht, und so flüchtet Bernard gemeinsam mit Jane, in die er sich längst bis über beide Ohren verliebt hat. Nach einer gemeinsamen Nacht kann Bernard nicht anders, als ihr zu helfen. Auf der Suche nach den verfänglichen Fotos durchstöbert er die Wohnung des Toten und macht dabei die schmerzhafte Bekanntschaft zweier Ganoven. Mit knapper Not kann er entkommen und versucht nun, mit Jane unterzutauchen. Während er mit einem Freund telefoniert, wird sie vor seinen Augen gekidnappt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Jerome (Charles Kohler) befreit er Jane aus den Fängen der Entführer. Doch so richtig freuen kann Bernard sich über den gelungen Coup nicht: Irgendwie scheint die undurchsichtige Schöne ein doppeltes Spiel mit ihm zu spielen.

In diesem visuell einfallsreichen Trip durch die Mode- und Kunstwelt des „Swinging London" der späten 60er Jahre ist die Krimihandlung mehr oder weniger ein ironischer Aufhänger. Inspiriert von Michelangelo Antonionis „Blow up" und Jean-Luc Godards artifiziellen Stilbrüchen, reiht Tinto Brass („Caligula") in seiner Literaturadaption Verfolgungsjagden, Erotik- und Kampfszenen aneinander - bei denen die Faustschläge mit lautmalerischen Comic-Sprechblasen kommentiert werden. Mit Farbfiltern und Splitscreens verfremdete Bilder schwelgen in üppigen Popart-Ensembles, die Szenen sind arrangiert wie Happenings. Jean-Louis Trintignant („Leichen pflastern seinen Weg"), zu dieser Zeit bereits ein Star europäischen Formats, flaniert mit dem verführerisch schönen schwedischen Bad Girl Ewa Aulin durch London und trifft dabei unter anderem auf einen einsamen Demonstranten, der die Beatles und die Rolling Stones für das Übel der Welt verantwortlich macht. An der Seite von Isabelle Hubert spielte Trintignant in Michel Devilles Patricia-Highsmith-Verfilmung „Stille Wasser". Das Erste zeigt diesen Film am 13. Dezember.


Personen:
Bernard - Jean-Louis Trintignant
Jane Burroughs - Ewa Aulin
David - Roberto Bisacco
Jerome Burroughs - Charles Kohler
Veronica Yassupova - Monique Scoazec
Jelly-Roll - Luigi Bellini
Martha Burroughs - Vira Silenti
und andere

Musik: Armando Trovajoli
Kamera: Silvano Ippoliti
Buch: Tinto Brass
Regie: Tinto Brass


D

Data d'inizio:
16.11.1967 Italia Prima proiezione Col cuore in gola
05.01.1968 Germania Prima proiezione Ich bin wie ich bin - Das Mädchen aus der Carnaby Street (BRD)
19.04.1969 Francia Prima proiezione En cinquième vitesse
torna su
Cast
No. Interprete RuoliDoppiaggio Immagine InfoIMDb
1 Jean-Louis Trintignant
(als Jean Louis Trintignant)
BernardErik Schumann
2 Ewa Aulin Jane Burroughs
3 Roberto Bisacco
(con)
David
4 Charles Kohler Jerome  
5 Luigi Bellini Jelly-Roll  
6 Monique Scoazec Veronica Yassupova  
7 Enzo Consoli
((c.s.c.))
Barmann
8 Vira Silenti
(e con)
Martha Burroughs
torna su
Staff
Musica
Armando Trovaioli (musiche di - als Armando Trovajoli), Mel Ryder (la canzone [...] è cantata da)
Sceneggiatura
Tinto Brass (sceneggiatura di), Francesco Longo (sceneggiatura di), Pierre Levy Corti (sceneggiatura di - als Pierre Levy - Corti)
Direttore della fotografia
Silvano Ippoliti (direttore della fotografia - (A.I.C.)), Augusto Diamanti ((hanno collaborato) alla parte tecnica), Enrico Sasso ((hanno collaborato) alla parte tecnica), Giuseppe Gatti ((hanno collaborato) alla parte tecnica), Sergio Spila ((hanno collaborato) alla parte tecnica)
Montaggio
Tinto Brass (montaggio di), Fulvia Armanni ((hanno collaborato) alla parte tecnica)
Soggetto
Tinto Brass (soggetto di)
Truccatore
Oretta Melaranci ((hanno collaborato) alla parte decorativa)
Fonico
Vittorio De Sisti ((hanno collaborato) alla parte tecnica)
Soggetto
Sergio Donati (liberamente tratto dal romanzo [...] di)
Costumi
Bice Brichetto ((hanno collaborato) alla parte decorativa)
Scenografia
Carmelo Patrono ((hanno collaborato) alla parte decorativa)
Produzione
Panda Cinematografica, Società per l'Industria Cinematografica, Les Films Corona (Nanterre)
Aiuto regista
Carla Cipriani (hanno collaborato alla regia), Gérard Guérin (hanno collaborato alla regia)
Produttore
Ermanno Donati (Prodotto da), Luigi Carpentieri (e (Prodotto da)), Piero Donati (organizzatore generale - (A.D.C.)), Lucio Trentini (direttore di produzione), Franco Cuccu ((hanno collaborato) alla produzione)
Regia
Tinto Brass (un film di)
torna su
Questo interprete è stato selezionato 3641. volte.