HomeSearchOverviewCastCrewMediaSeriesForum

German English Hungarian Italian
Striker
Navigation
Summary
Cast
Crew
Dubbing versions
Currently shown version
Striker
No more information
All dubbing versions
Striker
Additional Links
Internet Movie Database
Vergleich der japanischen und deutschen Version auf schnittberichte.com
Screenshot
Search in database
Striker
Striker
Action - Italy 1987
Show international titles
Summary (in German)

Internationaler (englischer) Vor- und Abspann!

Das ist einer dieser Filme, für die man das italienische Kino so liebt. Der Film wurde in Italien weder im Kino gezeigt, noch auf Video veröffentlicht. Lediglich gegen 1996/97 war er im italienischen Privatsender Odeon zu sehen (Davide Pulici, Verleger der Zeitschrift und des Forums Nocturno). Die Regie führte Enzo Girolami unter dem von ihm nur einmal verwendeten Pseudonym "Stephen M. Andrews", welches oftmals Umberto Lenzi zugeschrieben wird (aber es spricht im Grunde genommen alles gegen Lenzi, bis auf die Tatsache, dass er mit Tito Carpi das Drehbuch schrieb. Aber beide Regieassistenten sind Girolamis und auch der Produktionmsmanger Giuseppe Pedersoli (Bud Spencers Sohn) - der mehrmals Produzententätigkeiten bei Girolami-Produktionen inne hatte - war an diesem Streifen beteiligt!). Man liest für diesen Film meistens den Titel Striker, manchmal aber auch Stryker. In Deutschland wurde er unter dem Titel "Ein Mann geht durch die Hölle - Stryker 2" (siehe auch die Titeleinblendung (nur für registrierte Benutzer)) auf Video erstveröffentlicht.

Das Kabel 1-Lexikon (normalerweise oder vielleicht auch immer identisch mit dem "Lexikon des internationalen Films") hat den Film zweimal in der Datenbank: einmal unter dem Titel "Striker" Alternativtitel: "Ein Mann geht durch die Hölle"; Regie: Enzo G. Castellari) ein ander Mal als "Striker 2" (Alternativer Titel: "Ein Mann geht durch die Hölle - Striker II"; Regie: Stephen M. Andrews). Daran, dass es bei "beiden" Filmen um die Befreiung eines Journalisten aus den Händen nicaraguanischer Sandinisten (K1), stört sich dort offenbar niemand und woher die Regiesseurinformationen kommen und die 2 Titel ist mir auch ein Rätsel.

Das Dizionario del cinema italiano listet den Film mit dem Titel "Striker" unter der Regie von Umberto Lenzi (als Stephen M. Andrews). In der Fußnote steht der Film Striker 2, ebenfalls von Lenzi als Andrews gedreht, aber in Italien unveröffentlicht!

In der italienischen Filmzeitschrift Nocturno wurde dieser Streifen in der zweiten Ausgabe der neuen Reihe Nocturno 2 - Nuova Serie - 12/1996 bei einem Artikel über den Darsteller Daniel Greene unter dem Titel "Stryker" erwähnt!

Informationsstand: 25.08.2008

Laufzeit des Films (Vielen Dank an Oualid (DjangoSpencer (Kürzel: OK bei den Darstellerergänzungen)) für die Information):
Deutsche VHS von Ufa: 86:25
Französische DVD (Cobra Mission): 90:35
Die französische DVD trägt auf der Hülle den Titel Cobra Mission, die Titeleinblendung im Film ist allerdings Striker)

to top
Cast
No. Actor Role (Descriptions in German)

Picture InfoIMDb
1 Frank Zagarino John SladeChristian Tramitz
2 Melonee Rodgers Marietta Meade 
3 John Steiner Arnim André-Rohleder
4 Werner Pochath
(als Paul Werner)
Walter von Hauff
5 Giuseppe Pedersoli
(als Peter Gold)
Willi Röbke
6 Mike Kirton Michael Rüth 
7 Frank Zagarino, Sr. General Rosen 
8 Barry Schreiber
(als Barry Shriber)
Reinhard Brock
9 Altagracia Zeneida  
10 John Phillip Law
(and ... as)
Frank MorrisGudo Hoegel
Show gallery with pictures of unknown actors
to top
Crew
Music
Detto Mariano (music composed and directed)
Writer
Umberto Lenzi, Tito Carpi
Master of Arms
Jeff Moldovan (special action supervisor)
Director of Photography
Sandro Mancori, Ugo Menegatti (assistant cameramen), Al Pavoni (assistant cameramen)
Editor
Gianfranco Amicucci
Story
Umberto Lenzi, Tito Carpi
Art Direction
Walter Patriarca, Gianluca Venturi (art director assistant)
stunts
Jay Amor, Mike Kirton, Joe Hess, Ed Guy
Production company
Filmustang
1. Assistant director
Stefania Girolami
2. Assistant director
Andrea Girolami
Producer
Giorgio Salvioni (a Giorgio Salvioni productions), Giuseppe Pedersoli (production manager)
Director
Enzo Girolami (als Stephen M. Andrews)
to top
This movie page was visited 4816 times.