Svensktoppar 6

Ein Forum über die nach Meinung einiger wohl bestaussehende Schauspielerin aller Zeiten. :D
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 623
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Svensktoppar 6

Beitrag von Chickadee » Fr 24. Mai 2013, 09:39

Vielleicht habt ihr es ja schon gewusst, aber wir sind gerade über etwas gestolpert, dass zumindest für uns neu war.

1970 ist in Norwegen die LP "Svensktoppar 6" erschienen. Svensktopppar war damals eine Serie von Sampler-LPs, die es im Laufe der Zeit immerhin auf über 20 Ausgaben gebracht hat und immer die Tophits skandinavischer Künstler beinhaltete. Das interessante an Ausgabe 6 ist allerdings, dass Yanti Somer das Mädchen auf dem Coverbild war. :-)

Bild

Das Bild war uns natürlich bekannt, aber als LP Cover hatten wir es noch nicht gesehen.

Die Details zu der LP:
Name: Svensktoppar 6
Land: Norwegen
Erschienen: 1970
Label: Triola
Nummer: TNBLS 834
Tracklist:
Seite 1:
1. Nora Brockstedt - Att leva (2:49)
2. Benny Borg - Vinden ger svar (4:11)
3. Kirsti Sparboe - Jag känner, du känner som jag (2:39)
4. Odd Børre - Kärlekens hus (2:06)
5. Kirsti Sparboe - Zum, Zum, Zum (2:50)
6. Benny Borg - De tusen öars land (3:04)

Seite 2:
1. Odd Børre - Bara du och jag (2:45)
2. Kirsti Sparboe - En man i byrån (2:47)
3. Kjell Grunnteig - Den som lever får se (2:50)
4. Nora Brockstedt - Säj ja, Chérie (3:00)
5. Benny Borg - Ingen shejk är jag (2:30)
6. Kirsti Sparboe - Så kom den där våren (3:25)

So sieht die Rückseite aus:
Bild

Auch Vergrößerungen von Yanti zu finden war kein Problem:
http://heyse-online.de/spencerhilldb/te ... _yanti.jpg
http://heyse-online.de/spencerhilldb/te ... esicht.jpg

Die vergrößerten Bilder habe ich übrigens auf einer Seite gefunden, die sich u.a. mit dem Thema "Obscure actresses on norwegian LP covers" beschäftigt. :-) Auf dieser Seite gab es dann übrigens noch einen Link zu einer Seite mit dem Titel "Finnish Hollywood". Leider gibt es die Seite schon seit ein paar Jahren nicht mehr, aber mit Hilfe der WayBackMaschine konnte ich die Seite rekonstruieren. Und siehe da, bei Yanti Somer stand dort 2007:

Bild

Wer auch immer der Betreiber dieser Seite war, er wusste schon 2007 das Yanti mit zwei Kindern in Italien lebt. :-)

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 873
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Spirito_Santo » So 26. Mai 2013, 16:18

Danke fürs Wiederentdecken. Bekannt ist übertrieben. Vor Jahren schickte mir - ich denke Johan - den Link zu dieser LP, hatte ich aber schon total vergessen. Die Info mit den 2 Kindern war lange Zeit in der Bio von Yanti in der IMDb, wer es zuerst wusste, weiß ich allerdings nicht. Vll. gabs ja mal in irgendeiner ital. Zeitschrift irgendwann mal einen Arikel über sie, so auf die Art: Was wurde aus... Yanti Somer.

Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Nobody » Mo 27. Mai 2013, 14:32

Bekannt war mir dieses Bild auch, nur habe ich die LP dazu noch nicht ..

Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 623
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Chickadee » Mo 5. Sep 2016, 14:55

Ich habe besagte LP übrigens heute für schlappe 10 Euro erstanden. :-) Skandinavische Schlager kann man ja immer gebrauchen. :lol:

Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 873
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Spirito_Santo » Di 6. Sep 2016, 16:45

Ich glaube gerade eben zerplatzt gerade jemand vor Neid! :mrgreen:
Sicher eine geile Platte, schon reingehört? Singen tut sie ja nicht darauf, oder?

Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 623
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Chickadee » Mi 7. Sep 2016, 09:21

Sie ist leider noch nicht da, deshalb wurde uns das Klangerlebnis bisher noch vorenthalten. 8-)

Leider singt sie nicht selbst, sie durfte nur das Cover zieren. Sie ist sozusagen das Lichtdouble diverser skandinavischer Schlagersänger. :lol:

Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 623
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Chickadee » Di 20. Sep 2016, 07:44

Bild

Da ist sie. 8-)

Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 84
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Svensktoppar 6

Beitrag von Sandy818 » Mo 31. Okt 2016, 16:52

Und bei der nächsten Party läuft die Scheibe hoch und runter .... Ich sehe es direkt vor mir!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast