Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von Chickadee »

Letzte Woche wurde in der italienischen Zeitschrift Dipiù ein offener Brief Bud Spencers an Terence Hill veröffentlicht. In diesem nimmt Bud seinen kommenden 85. Geburtstag und Terence' kürzlichen 75. Geburtstag zum Anlass um die gemeinsame Karriere noch einmal zu betrachten, Terence zu sagen, dass er ein toller Kerl ist und es ihm eine Freude war ihn kennen zu lernen. Zu guter Letzt fragt er ihn schließlich, ob sie nicht noch einmal gemeinsam was machen wollen um die Fans glücklich zu machen. Er habe dazu auch schon einige Ideen, die natürlich nicht mehr auf ihre alte Art funktionieren, sondern ihrem Alter angemessen sind. Konkret macht er den Vorschlag noch einmal zwei Missionare zu spielen, die diesmal nicht auf schlagfertige Art, sondern eher freundlich und mit flotten Sprüchen ihren Mitmenschen helfen. Eine Antwort von Terence gibt es bisher nicht, dennoch ist der Brief schon sehr nett zu lesen. Auch wenn wir nicht denken, dass noch einmal ein gemeinsamer Film zu Stande kommt, sind wir dennoch gespannt, ob Terence den Brief tatsächlich in einer der kommenden Ausgaben beantwortet.

Um den deutschen Fans den Brief ebenfalls zugänglich zu machen, haben wir uns mal die Mühe gemacht und ihn übersetzt:

Lieber Terence,
es ist wahr, wir sind beide keine Kinder mehr. Obwohl ich, wie ich schon öfters sagte, noch immer die Begeisterung eines 28-jährigen besitze, werde ich im Oktober 85 Jahre alt und der Körper tut nicht mehr alles was das Gehirn ihm sagt. Und Du bist seit Kurzem nun auch schon 75. Und dieses wichtige Jubiläum im Leben eines Mannes, immerhin drei Viertel eines Jahrhunderts, veranlasste mich, diese Zeilen zu verfassen.
Ich erneuere meine Glückwünsche, die ich dir bereits übermittelt habe, als ich Dich in Los Angeles in den Vereinigten Staaten anrief, wo Du deinen Sohn besucht hattest. Ebenso möchte ich meine Zuneignung und meinen Respekt Dir gegenüber erneuern. Ich hatte diese Einschätzung schon immer von Dir, aber gesagt, nein, gesagt habe ich es bisher nie. Ich schreibe es in diesen Zeilen. Ich halte Dich für einen großen Schauspieler und für einen noch größeren Mann.
Meine Filmkarriere begann durch einen Zufall, eine dieser seltsamen Fügungen im Leben, und aus diesem Grund hatten wir immer eine unterschiedliche Einstellung zum Beruf. Erinnerst du dich? Wir drehten in der ganzen Welt und abends, nach der letzten Klappe, gingen wir gemeinsam zum Abendessen. Manchmal ging ich dann mit dem Rest der Truppe Karten spielen oder ähnliches, aber Du gingst immer auf dein Zimmer um die Zeilen für den nächsten Tag durch zu gehen. Wenn ich dann ins Hotel zurückkam, hörte ich immer, wie Du die Zeilen mit lauter Stimme übtest. Dies zeigt deine große Professionalität, die ich natürlich nicht habe. Den Erfolg den Du hast, hast du mehr als verdient.
Aber unsere Charaktere sind sehr unterschiedlich. Du bist ein Mann weniger Worte, aber immer zurückhaltend freundlich, ich bin Neapolitaner, ein Instinktmensch mit einem Körper von 150 Kilo. Wie oft haben sie mir geraten eine Diät zu machen: "Bud, so viel zu essen ist schlecht für deine Gesundheit." Aber ich tat nichts: Ich mag es viel zu essen und, ob gut oder schlecht, im Moment bin ich "in guter Form". Das Essen ist meine Lebensphilisophie und ich bin gerade dabei ein Buch darüber zu schreiben.
Doch trotz unseres unterschiedlichen Charakters haben wir uns nie gestritten. Und dies hat einen einfachen Grund. Man kann es mit einem Wort sagen: Respekt. Du bist einer der wenigen guten Menschen, die ich je getroffen habe, und das war einer der Schlüssel zu unserem Erfolg. Glücklicherweise kennen weder Du noch ich Neid und Eifersucht. Ein seltener Fall. Die berühmtestes Paare in der Welt der Unterhaltung, ob italienisch oder ausländisch, haben immer dazu tendiert sich gegenseitig zu übertrumpfen. Wir nicht. Wir probten unsere Szenen, gingen ans Set, spielten nach Anweisung des Regisseurs und jede Szene ging mit einem wissenden Blick zu Ende. Wenn eine Szene gut war, dann waren wir die ersten, die dies erkannten. Ich erlebe noch immer die Emotionen dieser Momente, wenn ich unsere gemeinsamen Filme heute betrachte. Wir hatten das Glück, dass wir nie Kompromisse eingehen musste für unseren großen internationalen Erfolg, dem wir unserem Publikum verdanken.
Kurz gesagt, Terence, ich bin glücklich Dich zu kennen und froh zu sehen, dass in Dir noch immer der junge Kerl steckt, der immer bereit ist sich mit schwierigen Situationen herauszufordern, obwohl, als ich Dich mit dem Fahrrad die Treppen auf dem letzten Festival von Sanremo runterfahren sah, war ich schon ein wenig besorgt.
Ich erinnere mich an den ersten Tag am Set von "Gott vergibt... Django nie!", unseren ersten gemeinsamen Film: Wir schüttelten die Hände und fuhren, fast ohne ein Wort zu wechseln, ans Set für die erste Klappe. Natürlich war ich schon ein wenig aufgeregt, denn Du warst bereits ein bekannter Schauspieler und hast diese legendären Augen, nach denen alle Frauen verrückt waren. Du warst die Umgebung bereits gewohnt, aber ich mit fast vierzig Jahren, als Cowboy mit Revolvergürtel und Pistole, fühlte mich ein wenig lächerlich. Ich hoffe ich habe damals deine Hände nicht zu fest gehalten, aber es war ein herzlicher Händedruck.
Wer hätte gedacht, dass das Schicksal uns für den Rest des Lebens vereinen würde? Meine Verlegenheit war nur von kurzer Dauer; Erinnerst du dich noch an den Spaß, den wir mit dem Pferd, dass ich in dem Film ritt, hatten? Wir waren in Spanien und das Pferd hieß "El Cordobes". Es war von meinem Gewicht am Vortag noch so erschöpft, so dass es sich am nächsten Morgen auf dem Boden warf, als es mich sah. Nein, es gab keine Möglichkeit mehr es zu satteln. Du, der ein echter Experte im Umgang mit Pferden bist und reitest wie ein echter Cowboy, hast gelacht wie ein Kind. Dieses Mal hatte das Pferd es geschafft, Dich für für ein paar Minuten von der Konzentration auf die Arbeit abzulenken. Du hast gelacht wie ein kleines Kind, dass gekitzelt wird.
Nun, lieber Terence, es wäre schön, wenn wir mal wieder zusammen arbeiten würden. Ich denke immer wieder daran und ich habe eine Menge Ideen. Natürlich nicht für einen Spaghetti-Western. Da wären wir nicht mehr glaubwürdig, da wir in unserem Alter nicht mehr so kämpfen können. Aber vielleicht als zwei Missionare, freundlich mit lustigen Sprüchen, die mit unserer Art einzugreifen das Publikum überzeugen. Andererseits haben wir die Robe schon einmal gemeinsam getragen und Du tust dies ja bereits seit Jahren als Don Matteo. Es könnte aber Spaß machen es noch einmal zu versuchen und unsere Fans glücklich zu machen.
In der Zwischenzeit werde ich mit einem Teller Spaghetti mit Tomatensauce auf der Terrasse meines Hauses, in dem Du immer herzlich willkommen bist, auf Dich warten. Die Spaghetti, die meine Frau Maria auf eine Art kocht, wie Du sagtest, wie "nur sie es kann" und die Du anderswo nicht bekommst, da Du ja immer auf Diät bist und sonst zunehmen könntest.
Die Troublemaker, 1994. Das war das letzte Mal, dass wir zusammen einen Film machten. Ich glaubte nicht, dass es der Letzte sein würde. Aber dann ging jeder seinen eigenen Weg. Wir hatten beide eine erfolgreiche zweite Karriere im Fernsehen, ich hatte zudem die Musik, den Gesang, der meine Leidenschaft ist, und die Bücher. Darüber hinaus kam aus unserer Umgebung ständig eine Empfehlung: Die Auflösung der Partnerschaft, da unsere Art der Action-Filme in unserem Alter lächerlich wirkt. So wurde auch unser Erfolg getrennt.
Und sie hatten damals recht, aber natürlich fehlt jetzt etwas. Das sagen uns täglich Tausende von Fans, die uns wieder zusammen sehen möchten. Gott sei Dank gibt es noch viel was wir machen möchten, knapp 50 Jahre nach der schicksalhaften ersten Klappe.
Aber es besteht keine Notwendigkeit uns das zu sagen, es reicht uns in die Augen zu schauen.
Abermalige Glückwünsche.
Dein Freund
Bud Spencer


Mittlerweile ist dieser Brief übrigens auch bei diversen Online-Medien angekommen, die schon einmal die Gerüchte anheizen:
Bild: http://www.bild.de/bild-plus/unterhaltu ... .bild.html
N24: http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Ges ... uja--.html
Focus: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/bud- ... 88763.html
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön! Vielen herzlichen Dank (auch für die vorangegengene Mail gleichen Inhalts! ;) ).
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von Bud Spencer »

Wow, vielen Dank für's über setzten. Ich hab' den Italienischen Brief auch schon gelesen und Bud Spencer hat wirklich sehr nett geschrieben. Und ich denke wir sind jetzt alle gespannt darauf was Terence Hill antwortet. Hat er den Brief schon gelesen?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von CharlieFirpo »

Pluto, Du empfängst doch diesen österreichischen Sender, der immer alles berichtet. Haben die da Terence schon in der Zeitschrift blättern sehen?
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von cesar »

Da fehlt noch der Hinweis dass ich der Entdecker des Artikels bin und darauf hin schnurstracks und extra zu euch nach Bremen geflogen bin, um euch den Brief zu bringen :lol:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von CharlieFirpo »

Stimmt, das könnte man erwähnen. Beim nächsten Mal kannst Du ihn aber auf dem Flug bitte noch übersetzen. Dann schläfst Du auch nicht wieder ein :lol:
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von Bud Spencer »

Heute in der Zeitung, ja genau in der Zeitung stand der Artikel über Bud Spencer, dass er eben Filmpläne habe und auch von diesem Brief an Terence.
Da steht auch: "Spencer denkt nun über ein Filcomeback nach, AUCH HILL SOLL BEREITS AN BORD SEIN!"
Das klingt dannach, als hätte Terence schon geantwortet, weil da ja steht "auch Hill soll bereits an Bord sein".
Analysieren wir die Wörter. Soll klingt eher nach einer Vermutung und bereits, dass diese Meldung ziemlich frisch ist!
Was meint ihr?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von CharlieFirpo »

Das bedeutet rein gar nichts! Da hat irgendein "Journalist" aus dem ja wenig aussagekräftigen Brief versucht mehr rauszuholen als rauzuholen ist. "Auch Hill soll bereits an Bord sein" heißt übersetzt "Ich weiß selbst nicht was los ist, soll aber was Tolles schreiben".
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von Bud Spencer »

Und genau deshalb wollte ich nie Journalist werden, weil die immer für blöd hingestellt werden (wie jetzt). :)
Aber du wirst Recht haben!
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dipiù vom 27.05.2014 - Offener Brief von Bud an Terence

Beitrag von Chickadee »

Bud Spencer hat geschrieben:Und genau deshalb wollte ich nie Journalist werden, weil die immer für blöd hingestellt werden (wie jetzt). :)
Wenn die Herren gute Arbeit machen, dann wird das hier auch durchaus gewürdigt. Wenn die allerdings so eine Gülle abliefern, dann können die kein Loblied erwarten. ;)
Antworten