Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Antworten
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von pluto »

So, das Buch ist bestellt. Ich bin ja mal echt gespannt, scheint ja ein wahrer Knüller zu sein. Ich begehe allerdings auch nicht den Fehler, ein Sachbuch zu erwarten - das war ja in Band 1 noch so. Da gab es ja auch noch eine redaktionelle Beratung einiger der wichtigsten Bud-Spencer-Fachleute überhaupt. (Deren Autogramme im Buch wären mir mehr wert als das Gekritzel eines alten Mannes, der das Buch vermutlich nicht mal gelesen hat) Aber ab Band 2 fällt das weg, da gibt etwas wie künstlerische Freiheit den Ton an.

Na, vielleicht errate ich dann auch den französischen Film, der da wirklich gemeint war. Wenn man die Titelvielfalt kennt bleiben genug Spekulationen offen. Und, wer weiß, vielleicht finde ich wirklich den verschollenen 5. Plattfuß-Film. :twisted:
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von pluto »

... französischer Titel... und ich falle auch noch darauf rein. :roll:
Es handelt sich natürlich um Plattfuß in Afrika. Wobei bestenfalls die Frage offenbleibt, ob Lorenzo de Luca sich vertippt hat, oder erst Johannes Hampel. So.... das hätten wir, das Buch kommt in das Regal zu den anderen. :roll:
Schade eigentlich, ich dachte es gibt neue Hinweise auf den verschollenen Film "Flatfoot goes West". :twisted: naja ein andermal vielleicht.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Chickadee »

Ich habe das Buch nun auch endlich durch und ich bin schon ziemlich enttäuscht. Ich fand es noch viel anstrengender zu lesen als das Mangio ergo sum-Buch. Bei dem war wenigstens von Anfang an klar, dass es eine Fantasiegeschichte mit ein wenig Philosophie ist und man kann sich darauf einlassen oder halt nicht. Beim vierten Band ist die Erwartungshaltung aber eine ganz andere gewesen. Da hatte man sich eigentlich erhofft, dass man tatsächlich mal was Neues über Bud erfährt, aber dass gibt es ja fast gar nicht. Das Deprimierendste ist aber, dass man von Beginn an merkt, dass Bud hier nicht selbst geschrieben hat. Es ist wirklich sehr quälend und ich muss Sebastian recht geben, seine Abschweifungen ins aktuelle Weltgeschehen und seine ständigen Ausschweifungen und Wiederholungen sind echt nervtötend. Auch den Aufbau des Ganzen als Wiedergabe fiktiver Facebook-Chats finde ich absolut überflüssig, denn es ist doch von Anfang an klar, dass er niemals selbst mit irgendwelchen Leuten chattet und wieso muss er überhaupt irgendwelche Geschichten mit irgendwelchen "Freunden" erfinden um seinen Leser seine Ratschläge mitzugeben? Im Grunde weiß man so doch nie, was nun erfunden ist und was nicht.
Dazu nur mal ein kleines Beispiel: Er chattet mit einem amerikanischen Fan über die Voodoo-Folge von Extralarge und der erwähnt dabei, dass er die Folge im Fernsehen oder auf DVD gesehen hat. Nun ist ist ja der ganze Chat frei erfunden, diese amerikanische Facebook-Freundin also gar nicht existent, aber man könnte ja vielleicht denken, dass es die Serie wenigstens dort auf DVD gibt. Das ist aber genauso ausgedacht, denn nach unseren Informationen gab es nicht einmal eine TV-Ausstrahlung in den USA.
So kann man eigentlich das ganze Buch ins Land der Phantasie abschieben und die üblichen Fehler in der Recherche der Fakten tun wir einfach als weitere Erfindungen des Autors ab. Es gibt da nämlich mal wieder einige Ungereimtheiten:

S. 28: Bud schreibt, dass er die Rolle in Fellinis Satyricon abgelehnt hat, da er keine Rolle spielen wollte, die anders war als die, in denen das Publikum ihn gerne sah. Satyricon war allerdings schon 1969, noch vor Hügel der Stiefel. Der Rollentypus des Bud Spencers war noch gar nicht geboren und das Publikum verband mit ihm sicher noch keine Erwartungen.

S. 37: Die schon diskutierte Plattfuss in Amerika Geschichte, die vermutlich aus einen Übersetzungsfehler resultiert. Den hätte man vermeiden können, wenn Buds ausgedachter Chatparner in diesem Fall nicht zufällig Franzose gewesen wäre.

S. 42: Er erzählt mal wieder, dass Bodo Anwalt geworden ist. Das wäre möglich, aber dann vermeidet er es konsequent seinen Namen in der Öffentlichkeit zu nennen.

S.101: Hier irrt Terence plötzlich im zweiten Weltkrieg durch Dresden. Laut dessen Biografie war ja aber nur sein Vater während der Bombardierungen in Dresden.

S.108: Bud ist in Venezuela Rallye gefahren und hat im ersten Rennen seinen Wagen auf das Dach gelegt. Das kann natürlich sein, wäre aber tatsächlich mal was Neues.

S.118: Hier behauptet er, dass er mit 60 Jahren konsequent aufgehört hat zu rauchen. Das hat er erst vor wenigen Jahren.

S.138: Er erzählt, dass er in "Gott mit uns" einen Feldwebel in einem KZ gespielt hat. Vielleicht ist es nur ein Übersetzungsfehler, aber der Film spielt ja in einem Kriegsgefangenenlager und nicht in einem KZ. So legt die Formulierung irgendwie nahe, dass er einen deutschen Soldaten gespielt hat.

Auf der selben Seite findet er es komisch, in dem Film seinen Namen im Abspann zu lesen. Ich auch, denn der Film hat gar keinen Abspann. :-)

Außerdem schreibt er noch, dass sein Charakter in "Vier Fliegen auf grauem Samt" unter einer mörderischen, psychopathischen Störung litt. Das mag vielleicht auf fast alle Charaktere in dem Film zutreffen, aber gerade auf seinen nicht.

S.141: Hier datiert er den Beginn seiner Zusammenarbeit mit Hill auf das Jahr 1968, es war aber natürlich 1967.

S.143: Er erzählt, dass er in "Quo Vadis" einer der Fakelträger ist, die Ustinov hinterher laufen. Das hat de Luca wohl auf YouTube gesehen, denn dort wird diese Szene ebenfalls fälschlicherweise Bud zugeordnet.

S.145: Er spricht über seinen Freund György Kárpáti, einem ungarischen Wasserballer, dem er auch einmal in einem Länderspiel Ungarn gegen Italien gegenüberstand. Soweit so gut, allerdings haben nach Buds Erzählung natürlich die Italiener gewonnen. In Wirklichkeit hat aber Ungarn 7:3 gewonnen. Von dem Spiel gibt es sogar einen Bericht auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=W3s49o1SuOE

S. 152: Bud spricht von dem Film "Urlaub mit dem Gangster", womit natürlich Hills Filmdebut "Vacanze col gangster" gemeint ist. Der Titel wurde wörtlich natürlich richtig übersetzt, was in meinen Augen aber in diesem Fall falsch und irreführend ist. Der deutsche Titel des Films lautet ja bekanntlich "Das große Ferienabenteuer" und der hätte dort stehen müssen.

S.199: Die oben schon genannten Extralarge DVDs aus den USA werden erwähnt.

Auf den letzten knapp 130 Seiten verliert er sich dann vollends in Belangslosigkeiten und spricht kaum noch von seiner Karriere. Eine Ungereimtheit gibt es dann aber doch noch. Zunächst einmal ist es in dem Frage-Antwort-Kapitel ziemlich bizarr, dass er vorher schreibt, dass sie lange überlegt haben, welche Fragen sie auswählen und dass er in den Interviews der letzten Jahre eigentlich immer das Gleiche gefragt wurde, um dann aber erneut die immer gleichen Fragen auszuwählen. :-) So antwortet er auf die noch nie gestellte Frage, ob er privat auch schon mal seine Fäuste benutzt hat, mit zwei Anekdoten, wo das tatsächlich schon mal der Fall war (Einmal bei Olympia und einmal bei der bekannten Geschichte mit dem Metzger im Straßenverkehr). Ein paar Kapitel weiter geht es dann mal wieder über seinen Südamerika-Aufenthalt und er erzählt mal wieder die Geschichte von dem Arbeiter der Baumaterial stiehlt. Und diesen bringt er dann zur Vernunft in dem er ihn gepflegt einen Scheitel zieht. :-)

Wirklich schön an dem Buch fand ich eigentlich nur, dass Jorgo und Marcus in dem Buch erwähnt wurden. Das ist doch eine echt nette Anerkennung. Ansonsten war ich ziemlich froh als ich das Buch endlich aus meinem Rucksack verbannen konnte. Nun hat es mein Bruder in der Mache, mal sehen, ob er meine Begeisterung teilen wird. :-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von ny182 »

Sehr schöne und zutreffende Rezension. Auf die Fehlerliste hatte ich schon seit ein paar Tagen gewartet.

Ich frage mich beim Lesen der Beiträge in diesem Forum öfters, ob die Verantwortlichen vom Verlag sich hier auch inkognito tummeln und das mitlesen. Müsste einigen die Schamesröte ins Gesicht treiben. Auch wenn der Oberbau des Buches mies bleibt, hätte man einige Fehler wirklich vermeiden können, wenn man sich ein wenig mehr Mühe gegeben hätte.

Werden eigentlich an irgendeiner unabhängigen Stelle die Verkaufszahlen seiner Bücher veröffentlicht? Dann könnte man mal vergleichen, wie groß der Erfolg aller vier Bücher war und wie die Verkaufszahlen (wahrscheinlich) von Buch zu Buch abgenommen haben.
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Bud Spencer »

Da Bud das Buch ja nicht selbst geschrieben hat, ist das für mich schlichtweg Kundenverarsche. Das Buch heißt "Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...", dabei stammen die Texte gar nicht von ihm selbst.
Schämen sollte sich der Verlag, nicht nur für die vielen Fehler, sondern auch, wie sie treuen Fans von Bud das Geld aus der Tasche ziehen...
Warum kann der Verlag das Buch nicht von Experten, wie Dennis und Eric es sind, redigieren lassen, so wie auch bei Buds erster Biografie? Dann würden alle diese Fehler vermieden werden.
Es ist zum Haare raufen.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von pluto »

Naja, das Buch heißt ja "Was ich euch noch sagen wollte..." und nicht " was ich euch noch schreiben wollte" - also von daher musste er es ja nicht selbst schreiben. :mrgreen:

Nein das Buch ist ja nur ein Ratgeber, wie man sich auf der Welt zu verhalten hat: Rauchen, Trinken, Drogenkonsum und vor allem der Umgang miteinander, insbesondere mit Leuten, die so gar keine Ähnlichkeit mit dem eigenen Spiegelbild haben. Naja, und da fährt einem schon bei den ersten paar Seiten der mahnend erhobene Zeigefinger voll ins Auge.(autsch) Ist zwar nett, wenn man das in hübsche Geschichtchen verpackt und nette Episoden seines Lebens erfinden lässt (pardon, sich daran "erinnert" natürlich) aber irgendwie konnte das sogar Ray Bradbury besser, da wusste man zumindest die Grenze zur Science Fiction noch - also meistens zumindest. :mrgreen:

Vielleicht mag es irreführend sein, wenn man die ganzen netten Anekdoten als bare Münze nimmt. Nun, da gibt es ein paar Geschichten, die so wohl gar nicht passiert sein können, aber das war ja im 2. Band schon so, dabei sollte der ja noch ein Tatsachenbericht sein. Tja, und dort ärgern mich einige der total frei erfundenen Geschichten dann doch etwas.

Aber ich bin ja auch nicht mehr das Zielpublikum, ich habe ja auch mehr Interesse an einem neuen Sherlock-Film als an einem neuen Bud-Buch, und der letzte Vergleich gab mir dabei durchaus recht. :twisted:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von CharlieFirpo »

Kleine Ergänzung der "Fehlerliste", wobei das hier ein Fehler der deutschen Übersetzung ist:

S. 152: Bud spricht von dem Film "Urlaub mit dem Gangster", womit natürlich Hills Filmdebut "Vacanze col gangster" gemeint ist. Der Titel wurde wörtlich natürlich richtig übersetzt, was in meinen Augen aber in diesem Fall falsch und irreführend ist. Der deutsche Titel des Films lautet ja bekanntlich "Das große Ferienabenteuer" und der hätte dort stehen müssen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von CharlieFirpo »

Im Übrigen schreibt er eine Seite weiter, dass er nichts davon hält, dass es Fans gibt, die sich im Internet über solche Nichtigkeiten und Details seines Lebens streiten, wie der Frage, ob er in besagten "Vacanze col gangster" nun dabei war oder nicht und empfiehlt allen, "die an dieser Krankheit leiden einen geschärften Sinn für Lächerlichkeit". Sollen wir nun also Unwahrheiten einfach unkommentiert stehen lassen, nur weil es Nichtigkeiten sind? Ich schätze unsere Fehlerliste wird er lieben :lol:
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von Maiky »

Ich stimme zu, dass nicht alle "Fakten" unkommentiert bleiben sollten. Sicher ist es müßig, über gewisse vglw. Nichtigkeiten zu streiten, aber eine weitestgehend korrekte Filmographie oder Jahreszahlen, wünsche ich mir auch. Während ich die ersten beiden Bücher noch wirklich sehr charmant fand und auch trotz der Fehler dort überall, noch Freude am lesen, weil es sich für mich beides noch wie eine Plauderei mit älteren Verwandten am Küchentisch anfühlte, die sich ja auch oft nicht mehr so ganz detailgetreu erinnern in ihren liebevollen Erinnerungsdarbietungen, nervt mich, glaube ich in diesem Buch mittlerweile am meisten, dass einige Filme teilweise quasi erst Jahre nachdem sie im Kino uraufgeführt wurden, gedreht wurden. Es ist doch absurd, so etwas in drei oder vier Büchern permanent lesen zu müssen. Ich meine irgendeine Suchmasche kann man doch wirklich bemühen, statt nur das Cinema-Filmbuch oder das 28jährige Gedächtnis im Körper des 86jährigen als einzige Referenzen heranzuziehen :roll: :roll: :roll:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer - Was ich euch noch sagen wollte...

Beitrag von ny182 »

CharlieFirpo hat geschrieben:Im Übrigen schreibt er eine Seite weiter, dass er nichts davon hält, dass es Fans gibt, die sich im Internet über solche Nichtigkeiten und Details seines Lebens streiten, wie der Frage, ob er in besagten "Vacanze col gangster" nun dabei war oder nicht und empfiehlt allen, "die an dieser Krankheit leiden einen geschärften Sinn für Lächerlichkeit". Sollen wir nun also Unwahrheiten einfach unkommentiert stehen lassen, nur weil es Nichtigkeiten sind? Ich schätze unsere Fehlerliste wird er lieben :lol:
Nein, das sollt ihr natürlich nicht. Schließlich "streitet" sich ja in diesem Forum keiner über solche "Nichtigkeiten"; ihr wisst es einfach nur besser. :lol:
Antworten