Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von CharlieFirpo »

Also ich finde schon, dass Du das mal machen könntest, Santo :lol:

Über den Inhalt erfahren wir nicht sehr viel. Den müssen wir uns anhand der Bilder zusammen reimen. Wenn etwas interessant erscheint, dass erzählt Santo uns natürlich schon was in diesem oder jenen Kapitel drin steht, aber eine 1:1 Übersetzung bekommen wir natürlich nicht.

Das Buch jetzt ist offenbar nur der ersten Band einer zumindest aus vier Bänden bestehenden Reihe. In dem Buch gibt eine kleine Vorschau auf die kommenden Bände:

Bild

Oben links ist das Cover des aktuellen Bands abgebildet, direkt daneben Band 2. Da geht es offenbar um einen Blick hinter die Kulissen von "Zwei wie Pech und Schwefel". Band 3 heißt ebenfalls "Blick hinter die Kulissen", nur hier dann von "Mein Name ist Nobody" und Band 4 könnte dann eine Neuauflage des ungarischen Chronicles-Buches sein, welches es ja schon eine ganze Weile gibt.

Santo, magst Du mal Front, Rückseite, Spine, Inhaltsverzeichnis und die Seite mit dem Impressum und den Verlagsangaben einscannen? Dann könnte man es in die Datenbank eintragen. Ist überhaupt ein Autor genannt und wie viele Seiten hat das Ding?

Die Frage, ob der Kauf lohnt hat Santo privat schon knapp mit "Ja" beantwortet. Wortwörtlich: "Es ist die 10 Euro locker Wert. Viele Bilder, teils s/w, teils Farbe, dazu einige Kritiken von damals."
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Spirito_Santo »

Wenn Du Ungar bist, auf jeden Fall!
Wenn Du alles von SH kaufst ebenso!
Ansonsten lohnt es sich für Nicht-Ungarisch-Sprechende nicht!

Es sind in erster Linie Filmbesprechungen, Bilder (aber nichts Unbekanntes) und Kritiken aus der damaligen Zeit, aber eben alles auf Ungarisch!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von CharlieFirpo »

Da wir hier alle in Kategorie 2 fallen ist die Sache also klar :lol:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Spirito_Santo »

Kann ich machen! Ich scanne nachher mal bissi was ein und ihr postet! Meine CI.de will ich ja über kurz oder lang löschen (hab auch kaum Speicherplatz dort) und bei der DB habe ich keinen Zugang und vor allem finde ich die Zugangsdaten nicht!!! :lol:

Könntet ihr bitte aus Datenschutzrechtlichen Gründen meinen Daumen wegschneiden!? :lol: :lol: :lol:

Knapp 11 € bitte! :lol: Teuer wäre eher der Versand! Also so ein Buch bekommt man bei uns NIEMALS für 11 €, auch wenn das Format klein ist!

270 Seiten plus 2 mit Werbung für andere Bände (die SH & dann auf der anderen Seite noch angekündigt: Bond, Stallone, Schwarzeneger & Walking Dead...

Einscannen wird aber schwieirg, werde ich vll. einzeln, weil ich mag den HARTRÜCKEN nicht knicken!

Sorry, dass ich so ein egoistischer Arsch bin und das nicht übersetzen mag! :lol: :lol: :lol:

Und jetzt kommt die Überraschung (habe ich gerade eben erst gesehen):

Redakteur/Konstrukteur: Francesco Carrà
Übersetzung: Ónodi Csilla

Wann bitte soll dieses Buch in Italien erschienen sein???

PS: es geht in diesem Band ausschließlich um die Colizzi-Filme!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben:Da wir hier alle in Kategorie 2 fallen ist die Sache also klar :lol:
:lol: :lol: :lol:

Deswegen schrieb ich das extra als eigene Kategorie, kenne ja die Spinner hier! :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Chickadee »

Ah, ok, das erklärt es ein wenig. Der Text stammt dann aus diesem Buch:

Francesco Carrà - Terence Hill, Bud Spencer: La vera storia di Giuseppe Colizzi
L'uomo che inventò la coppia
Veröffentlichungsdatum: April 2010
Edizioni Falsopiano, Alessandria, 331 Seiten
ISBN: 978-88-89782-72-9
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Chickadee »

Aus aktuellem Anlass habe ich das Colizzi-Buch nun mal in die Datenbank eingetragen:

:arrow: Francesco Carrà - Terence Hill, Bud Spencer: La vera storia di Giuseppe Colizzi in der S/H-DB
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Chickadee »

Der Vollständigkeit halber habe ich das ungarische Buch nun ebenfalls in die DB eingetragen. Dank an Tibor für die Bilder!

:arrow: Francesco Carrà - Bud Spencer és Terence Hill Sztori - Gyűjtemény 1 in der S/H-DB

Nach Vergleich der Inhaltsverzeichnisse dürfte das komplette Buch eine 1:1 Übersetzung des italienischen Buches sein. :)

Das schon angekündigte nächste Buch hat das Schwefel Motiv auf dem Cover und auch dessen Titel. Nun kann man natürlich wunderbar spekulieren, ob es sich da um eine Übersetzung diese Buches handelt könnte. 8-)

BildBild
:arrow: Marcello Gagliani Caputo - ... Altrimenti ci arrabbiamo! (Nuova edizione) in der S/H-DB
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Spirito_Santo »

Achsooooooo ist das!!!!

Das erklärt einiges! :lol: Vielleicht sogar, warum es die Ungarn nicht allzusehr beworben haben!? :lol:

Das Colizzi-Buch hätte ich ja eigentlich sogar da irgendwo, muss ich mal vergleichen, aber ich glaube es Euch schon! (Allerdings ist das Colizzibuch - nach dem Begutachten der Kapitelauflistung in der shdb deutlich umfangreicher!).

Na endlich tat sich mal was in der SHDB!!! :lol: :mrgreen:

Für mich wäre es super, wenn die Ungarn als nächstes den Caputo übersetzen würden! :lol: :lol: :lol:
Das Caputo-Buch (abgesehen vom Namen des Autors - welche Spencer-Bezug! :lol: ) finde ich nämlich sehr interessant!

Ich sehe gerade, dass es aber nicht passt! Hinter den Kulissen von "Schwefel"! Also anscheinend ausschließlich!

Wenn die Reihe erfolgreich sein wird - was ich annehme - dann könnten da noch einige Bücher entstehen!

Dann noch: Hinter den Kulissen: Mein Name ist Nobody

Aber Chronicels? Das ist ja schon auf ungarisch übersetzt, oder?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencer & Terence Hill Sztori: Neues Buch in Ungarn?

Beitrag von Chickadee »

Das ungarische Buch scheint mir auch ein wenig gekürzt zu sein. Ich vermute mal, dass im letzten Kapitel die ganzen Interviews fehlen, oder? Außer Bud und Terence natürlich. ;-) Die Ungarn scheinen aus dem Buch ein Spencer/Hill-Buch gemacht zu haben, während es in Italien ja eher ein Colizzi-Buch ist, wobei auch dort natürlich der Schwerpunkt auf dessen Zusammenarbeit mit Spencer/Hill liegt. Es ist ja aber schon bezeichnend, dass der Name Colizzi auf dem ungarischen Frontcover nicht einmal erwähnt wird.

Vielleicht kürzen die das Caputo-Buch ja ebenfalls für die ungarische Fassung. Mit den Interviews von Fondato und Scardamaglia bietet das Buch ja aber auf jeden Fall mehr Infomaterial zu einem "Hinter den Kulissen von Schwefel"-Bericht als alle anderen mir bekannten Quellen. Das Fondato-Interview hatte ich ja Anfang letzten Jahres, zum 90. Geburtstag Fondatos, auch mal in Deutsche übersetzt. Da erfährt man ja schon einiges zum Dreh von Schwefel. 8-)

Das Chronicles-Buch gibt es in Ungarn schon. Vielleicht machen die da einfach eine Neuauflage. Darin sind die Ungarn ja auch schon erfahren. 8-)

Ich sehe gerade, dass die ungarischen Bücher in der Datenbank noch recht stiefmütterlich eingetragen sind. :-) Das Sztori-Buch war das erste in der DB. Da herrscht noch ein wenig Nachholbedarf. 8-)
Antworten