Kai Glinka - Bud Spencer

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kai Glinka - Bud Spencer

Beitrag von CharlieFirpo »

BildBild

Klammheimlich und etwas überraschend ist letzten Freitag ein neues Buch über Bud Spencer veröffentlicht worden. Das Buch ist in der Serie "100 Seiten" des Reclam-Verlags erschienen. In der Serie widmen sich unterschiedliche Autoren auf 100 Seiten den unterschiedlichsten Themen. In diesem Buch dreht sich nun also auf 100 Seiten alles um Bud Spencer.

Die 100 Seiten waren schnell gelesen und das erfreulicherweise nicht nur, weil es nur 100 Seiten waren, sondern auch, weil das Buch unterhaltsam geschrieben ist. Damit ist das Buch denen von Hohmann, Halupczok, Spröcker und wie sie alle heißen schon mal haushoch überlegen.

Der Autor Kai Glinka beschreibt auf besagten 100 Seiten das Leben und die verschiedenen Karrieren Bud Spencers. Dies tut er auf eine angenehme und persönliche Art. Er beschreibt wie er als Kind selbst Fan Bud Spencers geworden ist und beleuchtet anschließend alle Facetten aus Bud Spencers Leben. Dabei orientiert Glinka sich deutlich merkbar an den Büchern Bud Spencers. So wird Kennern von Bud Spencers Biografien zwar nicht viel Neues geboten, aber dennoch ist das Buch am Ende eine unterhaltsame, auf das wesentliche beschränkte Zusammenfassung der bekannten Werke. Und das ist ja auch schon mal was.

Allen Lob zum Trotz haben sich auch in dieses Buch wieder ein paar kleinere Fehler eingeschlichen. Im Vergleich zu anderen Werken sind die kaum der Rede Wert, aber auch hier wollen wir Euch die Fehlerliste natürlich nicht vorenthalten:

003 - Der Autor erinnert sich an "Das Krokodil und sein Nilpferd" als ersten Film im TV. Er schreibt er hatte sich schon auf "Wetten dass" gefreut doch dann hat sein Opa einfach den Film mit den Dicken angemacht. Daraus schlussfolgert er, dass es ein Samstag gewesen sein muss. Ein Samstag war es vermutlich auch, nämlich sehr wahrscheinlich der 25. Mai 1985. Aber ganz sicher lief Wetten dass nicht parallel. Kroko lief damals nämlich im ZDF. Die ARD hätte einen Hit wie Kroko damals auch nie gegen Wetten dass gesendet.

015 - Der berühmte Bau der Panamericana. Davon hat Bud ja selbst immer gesprochen, aber stimmen kann es nicht. Er war beim Straßenbau in Venezuela, doch durch Venezuela verläuft die Panamericana nicht.

025 - Inhaltsangabe "Gott vergibt": Er schreibt, dass Bud und Terence sich gemeinsam auf die Jagd nach Bill San Antonio machen um die Belohnung der Versicherung zu kassieren. Das ist doppelt falsch. Sie gehen getrennt auf die Jagd und um die Belohnung geht es keinen von Beiden. Terence will Rache und Bud arbeitet für die Versicherung.

032 - Inhaltsangabe "Ave Maria": Bud und Terence stellen nicht beim Kassieren der Beute fest, dass Bankdirektor Harold mit Bill San Antonio gemeinsame Sache gemacht hat. Das wissen sie schon vorher, denn Bill hat dies Terence gegenüber im Vorgängerfilm noch verraten.

044 - Über "Eine Faust geht nach Westen" schreibt er, dass auf das Wettessen mit Bugner selbstverständlich eine gepflegte Verdauungsprügelei folgt. Das ist falsch, es folgen die Szenen in der Bud als Arzt praktiziert.

050 - Im persönlichen Ranking heißt es über Himmelhunde "Erstmals treten die beiden gemeinsam nicht in einem Western auf". Auch wenn "Freibeuter der Meere" kein typischer Spencer/Hill-Film ist, so treten sie da doch gemeinsam auf. Und es ist kein Western und vor Himmelhunde war er auch.

055 - Hier wird Danneberg einmal fälschlicherweise als Danneberger bezeichnet.

060 - Hier heißt es "Zwischen 1969 und 1985 dreht Bud Spencer gemeinsam mit Terence Hill 17 Filme". Im genannten Zeitraum sind es 14 Filme. Wenn er alle Filme (ohne Hannibal) meint muss er 1967 - 1994 als Zeitspanne nennen.

062 - Die Girottis kehren nach dem Krieg nach Venedig zurück. Das dürfte falsch sein, denn die Girottis lebten nach dem Krieg zuerst in Amelia in Umbrien und zogen von dort nach Rom.

062 - Terence' Mutter Hildegard wird als seine Agentin bezeichnet, die ihn zum Vorsprechen für "Vacanze col gangster" angemeldet hat. Das scheint mir etwas offensiv formuliert. Auf das Vorsprechen aufmerksam gemacht hat den jungen Mario damals ja der Assistent von Regisseur Dino Risi. Seine Mutter hat das dann unterstützt. Ganz falsch ist die Formulierung wohl nicht, aber sie suggeriert, dass Terence' Mutter ihn zum Schauspieler gemacht hat und das ist so ja auch nicht richtig.

063 - Die Geschichte wie Colizzi Hill als Ersatz für Martell verpflichtet. Im Buch heißt es Colizzi reiste ans Set von Blaue Bohnen um sich Rat von seinem Freund, dem Regisseur Manolo Bolognini zu holen. Und als Colizzi diesen sein Leid klagte stand Terence zufällig daneben. Die Geschichte habe ich so noch nie gehört. Bolognini war damals das Bindeglied und der hatte Terence auch bei Blaue Bohnen kennen gelernt. Aber Bolognini war Produzent und nicht Regisseur. Und dass Terence danaben stand habe ich auch noch nie gehört. Da wäre mal die Quelle interessant.

065 - "Auch die Hauptrolle in Rambo lehnt er ab". Das klingt wieder so, als wäre ihm die Rolle angeboten worden, die Stallone 1982 gespielt hat. Das ist aber nicht so. Der Film Rambo basiert auf einen Roman und dieser sollte Mitte der 70er verfilmt werden. Da hat Hill die Rolle abgelehnt, aber der Film wurde dann sowieso (noch) nicht gedreht. Bei der Entstehung des Actionsfilms von 1982 stand Hill nie zur Debatte.

065 - Wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber Don Matteo schreibt sich natürlich mit zwei "t".

071 - Er schreibt, dass mit "Plattfuß räumt auf" ein weiteres Markenzeichen von Buds Solofilmen etabliert wird, namlich, dass Bud zum Beschützer von Kindern wird. Das war aber auch schon in "Halleluja... Amigo" und in "Sie nannten ihn Plattfuß" der Fall, denn er steht ja sowohl Chip als auch Salvatore als Ersatzvater zur Seite, was der Autor im Fall von "Halleluja... Amigo" auf Seite 67 auch schon erwähnt.

093 - Gemeinsam mit den De Angelis schreibt er an den Soundtracks von Himmelhunde, Schwefel, Auch die Engel essen Bohnen und Kroko. Stimmt fast, nur das Kroko nicht von den De Angelis ist.

097 - Bud verstarb in einem römischen Krankenhaus. Dieses Gerücht machte damals die Runde, aber die Familie dementierte umgehend. Ihr zufolge ist Bud zu Hause in seinem Bett gestorben.

102 -"Die wohl beste und umfangreichste Internetseite zu Bud Spencer und Terence Hill ist das Fanprojekt www.spencerhill.de." - Na ja, das wissen wir doch besser ;-)

Und etwas peinlich, aber sicher nicht auf den Mist des Autors selbst gewachsen: Auf der Rückseite steht Terence Hill mal wieder mit Doppel-r, also Terrence Hill. Das hat das Buch eigentlich nicht verdient.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Kai Glinka - Bud Spencer

Beitrag von ny182 »

Vielen Dank. Erstmal für den Hinweis, denn die Veröffentlichung lief auch an mir vorbei und dann für die Fehlerliste, auf die ich mich bei einer neuen Publikation immer schon klammheimlich freue. :-)

Als bibliophiler Bücherwurm habe ich mir das Buch mit Absicht nicht bei Amazon bestellt, sondern es heute auf der Leipziger Buchmesse erworben. Dort konnte ich auch die anderen, in dieser Reihe entstanden Bücher, begutachten.

Die Lektüre erfolgt dann, sobald ich mit meinem jetzigen Buch durch bin.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Kai Glinka - Bud Spencer

Beitrag von ny182 »

Ich habe das Buch nun auch (in einem Rutsch) durchgelesen.

Es stimmt, das Buch ist gut geschrieben und man merkt dem Autor an, dass er Kenner der Materie ist und das Buch nicht nur geschrieben hat, weil er bei der Zuteilung Bud Spencer erwischt hat.

Der größte Fauxpas ist natürlich die fehlende Erwähnung der DB. :-)

Auf Seite 59 ist meiner Meinung nach ein Zitat falsch wiedergegeben. In der Comedy-Snchro von VFfeH soll Bud am Ende der Fresslokal-Szene "Mit Viola" sagen. Ich denke, hier sollte der Ausspruch "et voilà" (mit einem stummen T) verballhornt werden, und Bud sagt "et viola" (mit einem gesprochenen T).
Antworten