Kevin Grant - Any Gun Can Play

Informationen über Bücher und interessante Presseberichte, die sich mit Bud und Terence beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kevin Grant - Any Gun Can Play

Beitrag von CharlieFirpo »

Any Gun Can Play - The essential guide to Euro-westerns

BildBild

Wir haben heute aus Großbritannien ein für uns neues Buch über die Geschichte des Euro-Westerns erhalten. Auf 480 Seiten beschreibt darin der Autor Kevin Grant die Entwicklung der Euro-Western von ihren Anfängen über ihre Hochzeit bis zum unvermeidlichen Ende. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf dem Italo-Western, aber auch die anderen europäischen Western, wie z.B. die deutschen Karl May-Produktionen werden dabei nicht vergessen. Das Vorwort zu diesen Buch hat übrigens kein geringerer als Franco Nero selbst geschrieben.

Das Buch ist mit zahlreichen Bildern angereichert. Der Bildteil setzt sich dabei aus Szenenbildern, Aushangfotos, Werbemotiven und Kinoplakaten aus aller Herren Länder zusammen. Die meisten Bilder, das sind die, die den Text auflockern, sind in schwarz-weiß gehalten, aber das Buch verfügt darüber hinaus noch über einen 64 Seiten starken Teil mit farbigen Abbildungen.

Im Anhang des Buches befindet sich ein 47-seitiges "Who is who" des Eurowesterns, in dem die wichtigsten Protagonisten des Genres mit Kurzbiographien gewürdigt werden, darunter, Achtung Santo, übrigens auch Bartha und Felleghy. Komplettiert wird der Anhang dann noch durch eine 37-seitige chronologische Auflistung der Euro-Western von 1955 bis 2009.

Für einen genaueren Eindruck haben wir auch mal drei Beispielseiten eingescannt.

So sieht der "Who is who"-Teil aus (mit Bartha :-) ):
Bild

Hier eine Seite aus der chronologischen Auflistung:
Bild

Und zu guter Letzt noch eine Seite aus dem farbigen Bilderteil:
Bild

Weitere Informationen, u.a. das Inhaltsverzeichnis gibt es natürlich, ihr erratet es sicher, in der Spencer/Hill-Datenbank:
Any Gun Can Play in der Spencer/Hill-Datenbank

In den Text haben wir bisher nur reingelesen und da auch nur in einige Spencer/Hill relevante Teile, aber er macht einen soliden Eindruck. Für das Buch hat der Autor übrigens auch einige Interviews geführt, u.a. mit Franco Nero, Giuliano Gemma, Gianni Garko, Claudio Undari, Sergio Donati, Sergio Sollima, Giuliano Carnimeo und anderen. Die Interviews selbst sind leider nicht komplett abgedruckt, aber die Aussagen sind natürlich in den Text eingeflossen. Wir haben die investierten 30 Euro jedenfalls nicht bereut :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Kevin Grant - Any Gun Can Play

Beitrag von Spirito_Santo »

Erstmals danke für die Empfehlung und Scans!

Na klar, Bartha und Felleghy gehören einfach rein! :) Der andere ungarische Barta ist ja auch enthalten... :)

Die Eurowestern-Filmo mag ein netter Überblick sein, mehr anscheinend nicht, weil so gut wie keine Infos.

Da das Buch auch noch in englischer Sprache ist, ist für mich der Bildteil noch am interessantesten! Aber Bilderbücher habe ich schon ganz nette (Western all'italiana-Buchreihe).

Die Interviews abdrucken wäre auch sicher interessanter gewesen. Es ist insgesamt sicher kein schlechtes Buch, ob ich es kaufe, weiß ich allerdings nicht, wenn dann wohl wegen der Bilder...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kevin Grant - Any Gun Can Play

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich wollte eigentlich als Beispielseite den Felleghy einscannen, aber gerade dessen Eintrag geht über einen Seitenwechsel. Da musste dann der doppelte Bartha herhalten :-)

Als reines Bilderbuch ist es sicher auch brauchbar, aber dann wäre es schon schade um den Text. Hohmanns Buch nur für die Bilder zu kaufen kann ich ja noch verstehen, aber hier wurde sich offenbar doch etwas Mühe mit dem Text gegeben.

Was ist denn diese Western all'italiana-Buchreihe? Müssen wir die auch haben?
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Kevin Grant - Any Gun Can Play

Beitrag von Spirito_Santo »

Wenigstens Bartha statt Felleghy! Danke jedenfalls! :-)

Naja, mit meinem Englisch ists eben nur als Bilderbuch brauchbar! :lol:

Nein, die Western all'italiana-Bücher sind nur was für Leute, die Bilder mögen, thematisch bearbeitete Bücher, Interviews, Daten... :-)
Es sind meines Wissnes "nur" 3 Bände.

Aber es ist nicht annähernd vollständig und extrem teuer!

Die erste Reighe beid er G-Bildersuche:

https://www.google.at/search?q=western+ ... 85&bih=926
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kevin Grant - Any Gun Can Play

Beitrag von CharlieFirpo »

Extrem teuer klingt genau richtig für uns :lol:

Nein, ich glaube da lassen wir dann lieber die Finger von der Sache. Aber vielen Dank für die Infos! Bei Leute, die Bilder mögen fällt mir ja gleich der Kollege Nobody ein...
Antworten