Colizzis Zwei tolle Hechte

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von TheDutchman »

Bild Bild


Kurzinhalt: Joe (Keith Carradine) arbeitet als Leibwächter für ein einen Mafiaboss (Emilio Messina). Nach einem Angriff, bei dem ein anderer Bodyguard erschossen wird, kidnappt Joe ein Segelboot samt Eigentümer und Tochter (Cyril Cusack und Sibil Danning) und flüchtet über die See. Unterwegs treffen sie auf den Fischer Margherito (Tom Skerritt), der die beiden Gangster für 1000 Dollar in den nächsten sicheren Hafen schippern soll. Doch die Reise verläuft nicht ganz glatt und um zu überleben müssen Joe und Margherito zusammenarbeiten.


Bild


Der letzte große Colizzi Film ist natürlich im großen und ganzen eine Haudrauf Komödie a la Spencer/Hill. Im italienischen Originaltrailer gibts auch ne nette Anspielung auf Colizzis letzten großen Erfolg: Himmelhunde. Bei uns nahm sich (wie bei Himmelhunde) Großmeister Brandt den Film vor und schmiss vermutlich das Originaldrehbuch über Bord um was ganz neues zu schaffen. Hier durfte sich der gute Brandt so richtig austoben und übernahm gleich die Sprecherrolle von Tom Skerritt. Was wohl gewesen wäre wenn Brandt die ganzen 120 min Zelluloid genutzt hätte...? Man wird es wohl nie erfahren, denn Brandt schnitt den Film drastisch auf rund 75 min zusammen. Was bleibt sind schnelle kurze Handlungen, gespickt mit ein paar Schlägereien. Dieser Film ist, ähnlich wie Himmelhunde ein Rätsel. Nirgends ganz ungeschnitten zu finden. Alle DVDs und VHS Veröffentlichungen, sowie TV-Ausstrahlungen sind geschnitten. Einzig die ungarische VHS (wie auch schon bei Himmelhunde), sticht heraus. Während so gut wie alle Fassungen maximal 102 Minuten gehen, geht die ungarische VHS 114. Aber auch diese 114 Minuten sind nicht ungeschnitten. Die deutsche Fassung, sowie die italienische Fassung bieten an mancher Stelle mehr Handlung, so dass man bei einen Zusammenschnitt auf rund 116 Minuten kommt. Insgesamt sind es mehr als 170 Schnitte (alleine zwischen itl DVD und ung. VHS)! Leider weiß ich nicht wie es mit der spanischen Fassung (spanische Co-Produktion!!!) aussieht. Gleiches gilt für die französische Fassung :( :? Weiß hier vielleicht jemand mehr drüber?

Alle mir bekannten Laufzeitangeaben sind folgende:
1. Ungarische VHS (internationalen Master)= 114:12 min.
2. Italienische DVD (italienisches Master)= 102:25 min.
3. Italienische TV-Fassung (italienisches Master)= 101:02 min.
4. Niederländische VHS (internationales Master)= 100:45 min.
5. Deutsche VHS - Kinofassung (deutsches Master)= 74:53 min.
6. Deutsche TV-Fassung (deutsches Master)= 74:36 min.




EDIT:
Nochmal ein kleiner Überblick an den größeren Schnitten bzw erweiterten Szenen der ungarischen Fassung

- Die Einstellung von den Killern am Anfang beginnt früher.
- Verfolgungsjagd am Anfang ist etwas länger.
- Joe guckt im Boot noch in einen anderen Raum.
- Man sieht das Schiff beim Manövrieren länger und Joe beim Lenken. Der Kompass wird auch mehrmals gezeigt.
- Joe und Margherito reden noch länger bevor sie im Hafen einlaufen.
- Joe geht etwas länger am Pier entlang und die Kapelle spielt im Anschluss viel länger.
- Joe telefoniert viel länger.
- Joe wird vom ollen Tito Garcia länger verfolgt.
- Margherito spricht noch viel länger mit Cusack und geht dann verärgert weg.
- Joe sieht man länger beim Doktor.
- Margherito kann sich nach der Schlägerei mit Joe vom Fenster befreien und man sieht das Boot in einer alternativen Einstellung.
- Danning nimmt sich Eier aus dem Schrank und redet mit Joe und ihren Vater weiter
- Der Gauner kommt erst noch aus dem Geschäft raus und geht in ein neues. Margherito spioniert ihn hinterher.
(Beim Ball zum Schluss sind viele kleine Umschnitte und neue Einstellungen zu sehen)
- Die drei Gauner überlegen sich ob sie die Bullen erschießen sollen, lassen es dann aber doch sein.
- Zum Schluss sieht man Joe und Margherito länger und dann den Vater. Dann Danning die zum Vater guckt

Was man noch sagen kann über die ungarische Fassung ist, das diese einen anderen Soundtrack verwendet. Man hört fast ausschließlich nur Take it easy Joe. Running Away oder das Lied vom Ball sind gar nicht zu hören. Auf die Dauer nervt Take it easy Joe dann auch. Dann wurden noch Lieder verwendet die zu 99%iger Wahscheinlichkeit nicht von de Angelis sind, was man deutlich hört. Also einfach eingefügte Lieder aus anderen Filmen denke ich.
Zuletzt geändert von TheDutchman am Mo 30. Jan 2017, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von Spirito_Santo »

Ups, hatte Dir vorher HIER auf Deine PM geantwortet! :lol:
Sehr interessante Sache und wie schon per PM geschrieben, die offiziellen ungarischen Quellen, wenn ich sie so nennen kann, wissen nichts von einer Veröffentlichung!
Es gab ja viele illegale/inoffizielle VÖ von Filmen im kommunistischen Ungarn! Die haben einfach Filme ins Land geholt und selber daheim synchronisiert. Oftmals den Text einfach über die O-Tonspur drübergesprochen! Ich habe sowas (angeblich - Information des Verkäufers) auch zu Hause, allerdings noch nicht angeschaut!
Aber das hatte mir mein Cousin schon als Kind erzählt!
Ungarn scheint ja auch das einzige kommunistische Land gewesen zu sein, wo es offizielle VHS-Veröffentlichungen gab!?
So, beim Beitrag ändern sehe ich nicht, was noch im Text steht. Da war noch was wegen den Laufzeiten und Schnitten: immer wieder interessant! Und warum erade immer die Ungarn Sonderfassungend er Filme haben, würde ich selber gerne einmal wissen!
Der lange Abspann von "Wenn man vom Teufel spricht" mit weit mehr genannten Darstellern ist auch nur auf der ungarischen DVD zu sehen udn das nur auf einer Ausgabe, wenn ich mich richtig ereinnere!
Wer weiß, was da noch für Schnittperlen aufs Entdecken warten (würden)! :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von Spirito_Santo »

Stimmt, habe die ungarische Fassung gerade gefunden! Der ist tatsächlich auf VHS erschienen. Noch seltsamer: unter dem internationalen Titel! Sonst haben die Ungarn eigentlich immer einen ungarischen Titel für die Filme: Robocop z.B. Robotzsaru... wenn ein Wort ungarisierbar ist, wird das gemacht: Manager = Menedzser, z.B....
Egal, hauptsache er erschien einmal! :D
Das tragische ist ja, dass ich den Film ja vielleicht habe, es nur vergessen habe!? :roll:
Jedenfalls freue ich mich auf die von Dir angekündigte DVD! :lol: :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von Spirito_Santo »

Noch ein Nachtrag: laut Videokatalg läuft die ungarische VHS nur 96'! Ich habe aber auch Himmelhunde kontrolliert und dort steht auch nur 90'...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von TheDutchman »

Ich würde auch gerne wissen warum immer wieder Ungarn andere Schnittfassungen hat. Dasselbe gilt für Griechenland. Die beiden Länder haben sehr viele Filme in einer Langfassung die bis heute noch nicht weiter erschienen sind (Death Wish 2, Gefährliche Zeugen, Himmelhunde ua.). Sehe das genauso wie du mit den Sonderfassungen. Man sieht immer wieder Fassungen in den Ländern wo man gedacht hat, das diese eigentlich ungeschnitten sind.

96 min ist natürlich komisch. Möglich wäre es ja, das es zwei Veröffentlichungen gab, oder sich einfach nur drastisch geirrt wurde mit der Laufzeitangabe. Das mit dem Titel ist ja auch komisch. Auch Himmelhunde erschien ja unter einem anderen Titel. Und das wieder ein Colizzi Film so verstümmelt wurde und jetzt versteut immer wieder Szenen auftauchen ist natürlich auch schade. Aber immerhin tut sich was, ähnlich wie bei Himmelhunde :D
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von Spirito_Santo »

Ja, genau, Griechenland hat auch immer so Sonderfassungen! Gut so! :-)

Naja, die Kataloglaufzeitangabe ist vll. nur vom Cover und weiß der Teufel wer da was drauf schreiben ließ! Diese Angaben sind auf den dt. VHS ja zu - ich denke - 90% falsch!

Danke für den Film, habe ihn bekommen (auch die Cover) und ich verstehe sehr wohl, was die reden! :lol: :mrgreen:
Ich habe beim Reinzappen schon 2 Generici gefunden, schon mal ein Erfolg! :D

Colizzi-Freund werde ich dennoch nie, der ist mir irgendwie zu langatmig, auch wenn ihm Himmelhunde wirklich sehr gut gelungen ist! Aber ich verstehe schon, dass da immer wieder mal - "zu lange" - Szenen geschnitten werden, aber als Filmfreund ist das natürlich absolut inakzeptabel!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von TheDutchman »

Ja, das stimmt. Colizzi ist nicht jedermanns. Mir gefallen Himmelhunde und Hechte auch wesentlich besser als die Western. Das mit den ''zu langen'' Szenen scheint ja bei Colizzi oft der Fall zu sein. Deshalb ist es für die Nachwelt umso interessanter diese geschnittenen Szenen nun zu finden :D

Nun, es beruhigt mich das ich recht hatte und der Film ungarisch ist :lol: :lol:
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von Spirito_Santo »

Richtig - da schneidet jemand unnötigerweise langweilige Szenen raus und dann suchen andere diese unnötigen und längeren Szenen zusammen, damit es wieder eine Integralfassung gibt!
VERRÜCKT! :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von Spirito_Santo »

Ahja, woher wusstest Du, dass das ungarisch ist?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Colizzis Zwei tolle Hechte

Beitrag von CharlieFirpo »

Ist eine interessante Geschichte mit diesen tollen Hechten. Die Doppelgängerfilme hatten es offenbar generell nicht leicht bei uns. Da sind ja viele nur verstümmelt veröffentlicht worden, wenn überhaupt. Interessant ist ja auch, wie die Ungarn an diese Langfassungen gekommen sind. Die müssen die Italiener ja doch irgendwie rausgerückt haben. Und wer untertitelt jetzt die in Deutschland nicht synchronisierten Szenen? 😉
Antworten