VHS-Imperium

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

VHS-Imperium

Beitrag von Maiky »

Hi,

hier mal zwei TV-Tipps für in Kürze, die recht lohnenswert sind:

https://www.arte.tv/de/videos/069798-00 ... -hause-kam

https://www.arte.tv/de/videos/067070-00 ... rstehliche
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von TheDutchman »

Na das hört sich gut an. Gerade die Belmondo Doku macht mich neugierig. Kenne bislang nur die Belmondo Doku die letztes Jahr auch auf DVD erschienen ist. Danke auf jeden Fall für die beiden Tipps.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von Chickadee »

Sehr interessant, Danke. Beides gleich mal programmiert. :-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von Maiky »

Meinungen, Wortbeiträge, Tränen, jemand, irgendwas 😭 😭 😭
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von TheDutchman »

Ja dann will ich mal den Anfang machen: Die Belmondo Doku war absoluter oberhammer! Sehr viele alte Interviews und tolle Randnotizen zu den Filmen. Die Doku war das komplette Gegenstück zu der Doku Belmondo von Belmondo. Die ARTE Doku war mehr auf seine Filme und den Dreharbeiten fokussiert. Das hat mir sehr gefallen.

Die VHS Doku habe ich noch nicht gesehen, aber aufgenommen auf jeden Fall.

Und wie fandest du die Dokus Lewton?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von Maiky »

Ich muss sagen, ich war ebenfalls schwer beeindruckt, was die Belmondo-Doku angeht. Der komplett andere thematische Ansatz und die doch sehr liebevolle Umsetzung letztlich auch. Und dass er im Kommentar-Text die meiste Zeit nur Jean-Paul genannt wurde. Das hatte irgendwas sehr vertrauliches von Anfang an gleich, fand ich. Vieles von dem gezeigten Material hab ich selbst im Rahmen der DVD- und Blu-ray-Projekte und Restaurationen, an denen ich mitbeteiligt bin (Godard, Melville, Delon), noch nie zuvor gesehen gehabt. Das einzige, was ich blöd fand, ist, dass an einer Stelle gesagt wurde, dass es ein Novum war in der französischen Filmgeschichte, dass ein Schauspieler plötzlich nur noch mit den Nachnamen angekündigt wird und sich dafür entscheidet, seinen Vornamen wegzulassen, Mitte/Ende der 70ier. Ich meine, die hatten z.Bsp. recht lange über den massiven Erfolg von Gérard Oury's "Superhirn" berichtet und André Bourvil wurde bisher fast nur als Bourvil angekündigt auf allen Plakaten und im Vorspann, gerade in den Gérard-Oury-Filmen. Das war schon irgendwie peinlich. Oder Grosso & Modo, die ja auch nicht irgendwer waren in den 60ern. Das hätte nicht sein brauchen, bei dem ansonsten wunderbaren Konzept.

Die VHS-Doku fand ich ebenfalls gut gemacht. Aber stellenweise ein bisschen gehetzt, weil es ja unbedingt eine 50min-Doku werden musste. Das hätte allein vom Thema her eine ganz nette zwei- oder vierteilige Reihe werden können von mir aus ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von Maiky »

Ich stelle das einfach mal hier mit rein, weil's thematisch ein bisschen dazu passt. Diese Sendung läuft heute Nacht (u.a. deutsch untertitelt wieder): https://europe.tv5monde.com/de/tv-progr ... ent-575830
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von CharlieFirpo »

Danke für den Tipp! Ich habe das mal programmiert. :-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: VHS-Imperium

Beitrag von Maiky »

Gerne! Kein Ding! Ich möchte meinen, dass es die Doku mittlerweile auch auf deutsch gibt und die auch schon auf Arte oder 3sat lief in dieser Form. Insgesamt habe ich sie aber in guter Erinnerung 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten