Lucky Luke Vorlagen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

Im Album "Jesse James" habe ich nun wieder eine Kleinigkeit entdeckt. Gleich auf der ersten Seite hantiert Luke mit Nadel und Faden, während er auf Jolly Jumper reitet. Stopft Terence nicht in einer Folge seine Socken auf seinem Gaul? Ich bin mir geradenicht sicher, in welcher Folge das war, aber man könnte sich die beiden Bilder unten durchaus als Ideengeber vorstellen.
Dateianhänge
IMG_6180.JPG
IMG_6180.JPG (158.07 KiB) 1426 mal betrachtet
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Idee übernommen wurde. Die Szene in der Hill-Verfilmung schon im Kinofilm, bei Lucky Lukes erstem Auftritt nach ca. 14:30 Minuten. Terence näht da ein Loch in einer Hose zusammen, sieht jedenfalls so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gut beobachtet! 👏👍
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Maiky »

Ich muss gestehen, obwohl ich ein totaler Fan dieser Terence-Hill-Serie bin, empfand ich nie, dass die Macher sich sonderlicher Mühe gegeben hatten, extra die Comic-Hefte als Vorlagen zu bemühen, sondern dass gerade der Pilotfilm ein ziemlich genauer Abklatsch von einem der beiden ersten Kino-Trickfilme ist. Und letztere eher Ideen der Hefte weiterverfolgten ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von CharlieFirpo »

Nun wäre ja mal interessant, ob eine ähnliche Szene auch in den Kino-Trickfilmen drin ist.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Maiky »

Ich würde die DVDs von den Trickfilmen mal durchshuttlen dbzgl.im Laufe des Nachmittags/Abends ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Maiky »

Also in der "Gänseblümchen-Stadt" gab es eine solche "Verstrickung" nicht, als Luke in die Stadt kam --- die Trick-Serie liegt uns leider nur noch komplett auf Film vor, so dass ich die nicht ganz so schnell mal eben durchkurbeln kann, ohne dass ich den Kunden dbzgl. um Erlaubnis bitten muss vorher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere solcher Szenen/Ideen in den Trick-Episoden drin war letztendlich "bloß" (da es einfacher ist, 25 Stunden Material anzuschauen bzw. als Recherche oder wie auch immer zu sichten, als "mal eben" mehrere Jahrgänge Comic-Bände aufzuarbeiten für einen Film oder ne Serie --- das Konzept ging ja bei "Il Calmo" auch schon auf, sowohl für die Kino- wie auch die TV-Fassung). Nicht wenig davon wurden ja letztlich "real" umgesetzt > "Ma Dalton", "Nitroglyzerin", "Billy The Kid" geplant mit Ross in der Hauptrolle, etc. --- In der Arte-Doku letztens kam die Terence Hill Serie gar nicht vor - wohl aber die französische Realverfilmung mit Til Schweiger ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

Für die Folge "Ein Zar kommt meistens im April" sollte Band 46 "Der Großfürst" grob als Vorlage gedient haben. Der Großfürst Leonid ist zwar hier nur der Stellvertreter des Zaren, aber auch er möchte einmal den Wilden Westen in Reinnatur kennenlernen. Luke ist überhaupt nicht begeistert, willigt aber trotzdem ein, den Begleiter zu spielen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

Jetzt ist ein guter Moment, die Diskussion über die Lucky Luke-Vorlagen wieder aufleben zu lassen.

Beim Kinofilm Daisy Town ist nicht nur der Comicband Daisy Town (und Zeichentrickfilm), es sind auch viele Gags aus "Lucky Luke reitet für die 20er-Kavallerie" (ist hier schon angesprochen worden) (Band 19): Die durchlöcherten Hüte, Die Rauchzeichen (Häuptling... mit einem oder 2 Wölkchen", Die Friedenspfeife, die außer einem Häuptling niemand verträgt (selbst die anderen Indianerhäuptlinge nicht) und dazu gibt es im Comic eine Szene, wo Luke am Marterpfahl angebunden ist und die Häuptlinge darüber sprechen, wie sie martern (auf kleiner Flamme...) und einer sagt "Am komischsten wär es, das Kalumet von "Gelber Hund" rauchen zu lassen - schallendes Gelächter, ist auch ein guter Schmä und eine ähnliche Szene ist im Film, als die Daltons am Marterpfahl gebunden sind. Auch der Indianer, der je nach seiner Situation benannt wird: In Comic: Fuchs mit einer Beule, Fuchs mit einem blauen Auge usw. Und im Kinofilm: 2 Federn, 1 Feder, ohne Federn usw. Weiters kommen die durchlöchten Sheriffsterne (außer einem) in Dalton City (Bd. 36) vor und in "Die Daltons auf dem Kriegspfad" (Bd. 60, ein sehr lustiges Heft) beginnt ein neuer US-Präsident seine Amtszeit mit einer Generalamnestie für alle Häftlinge" (eine Amnestie kommt auch im Kinofilm vor, wenn auch aus anderem Grund).

"Ein explosives Geschäft" dürfte an die Bände "Stacheldraht auf der Prärie" (Bd. 34, da geht´s um den Konflikt Farmer gegen Rinderzüchter) und "Nitroglyzerin" (Bd. 52, da geht´s um 2 konkurrierende Eisenbahngesellschaften, wo Luke eine davon gegen die Sabotagen der anderen unterstützt) angelehnt sein. Auch die Daltons mischen mit, halten das ganze allerdings für einen Goldtransport😆 Sind aber sonst ganz andere Geschichten. Das ist auch eines der besten Hefte.

"Ein schöner Zug..." könnte an "Die Geister-Ranch-und andere Stories" (Bd 58), Goldrausch (Bd. 64) und "Die Jagd nach dem Phantom" (Bd. 65) angelehnt sein. In allen 3 Bänden gibt es Ähnlichkeiten.

"Kaffee mach müde Männer munter" dürfte komplett neu erfunden sein, falls es keinen Zeichentrickfilm- oder Serienfolge gibt, die ich nicht kenn. Einzig "Der falsche Mexikaner" (Bd. 51) hat als einzige Paralelle, wo ein Falschspieler und Bandit sich als Mexikaner ausgibt, stattdessen ist es ein steckbrieflich gesuchter weisser Bandit. Ein Degenduell kommt in "Die schwarzen Berge" (Bd.59) vor.
Auch in der "Gegengift-Folge fällt mir nichts ein - einzig eine Szene (wo die Daltons überlegen, ob sie zurückkehren und nach Luke sehen sollen) kommt in "Schikane in Quebeck" (Bd. 77)vor, falls ich's richtig in Erinnerung hab, denn diesen Band hab ich nicht mehr.


"Der Großfürst" (Bd. 46), ist hier schon angesprochen worden. Da kommt auch die Saloontänzerin "Laura Legs" vor, die später noch einmal in der Episode "Damensolo" in "Der Galgenstrick-und andere Geschichten" Bd. 42 vorkommt (und in der Hommage "Der Mann, der Lucky Luke erschoss" - diese ist aber relativ neu. Und von der "könnte" Lotta Legs abgeleitet sein.
Ein Trunk von besonderer Güte" dürfte an Das Elexier von Doc Doxie Bd. 86, Der Weisse Kavalier (da geht´s um betrügerische Schauspieler) Bd. 50 und Eine Wild-West-Legende (da machen die Daltons Theater-Aufführungen, auch Buffalo Bill spielt eine Rolle) angelehnt sein. Letzteres ist allerdings lang nach der Hill-Serie erschienen.

Die größten Ähnlichkeiten sind natürlich bei Ma Dalton. Die meisten Paralellen und Anlehnungen sind vergleichsweise minimal und können auch Zufall sein. Und bei Heften, die erst nach der Serie erschienen sind, kann es auch umgekehrt sein.
Zuletzt geändert von Genesis am Fr 26. Okt 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Maiky »

Diese Sendung zum Thema hier wird übrigens nächsten Monat noch mindestens dreimal wiederholt, hab ich im ARTE-Magazin gesehen. Vielleicht kennt's ja jemand noch nicht. Ich fand sie ganz ok beim ersten mal anschauen: :arrow: https://www.arte.tv/de/videos/064474-00 ... er-cowboy/
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Hannes »

Der Name Lotta ist anscheinend ein Wortspiel. Als Lotta in der Ma Dalton Folge auf dem Kronleuchter hängt, sagt Luke: „Lotta Legs“, was „Viel Bein“ entspricht und spwas ähnliches sagt er ja auch in der deutschen Synchro.
Antworten