Lucky Luke Vorlagen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von CharlieFirpo »

Der Film und die Serie "Lucky Luke" basieren ja bekanntermaßen auf der berühmten Comicvorlage. Aber ist auch bekannt welche Geschichten tatsächlich als Vorlagen dienten? Klar ist, dass der Kinofilm auf Band Nummer 40 "Daisy Town" basiert, aber wie sieht es mit der Serie aus? Die Folge "Ma Dalton ist und bleibt einmalig" dürfte weitestgehend auf Band 47 "Ma Dalton" basieren und "Wer anderen eine Braut besorgt" sicher auf Band 48 "Die Verlobte von Lucky Luke", aber bei den anderen Episoden muss ich passen. Weiß jemand etwas Genaueres darüber? cesar, Du hast Doch gestern erst deinen Expertenstatus was Comics angeht bewiesen :-)
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von pluto »

Hmm, naja, ich blicke auch nicht ganz durch. Also Ma Dalton, das passt schon, so wie Rantanplan den völlig überforderten Luke am Ende des Films rettet ist absolut identisch. Ich habe leider auch nur 30 bis 40 Alben, also mir fehlen die ganzen ursprünglichen Originale und Erstveröffentlichungen. Und das ganze jetzt durchsehen, da fehlt mir doch etwas die Zeit. Es scheinen aber doch eine Menge Ideen aus den verschiedensten Werken aufgegriffen worden zu sein. So weist z.B. Die Entstehungsstory des Grand Canynon gewisse vermischte Grundzüge aus den Bänden Familienkrieg und dem Dynamitzug auf. (Ok dort wars ein Tunnel, der entstand - Aber immerhin mit Nitro statt mit Dynamit).

Naja, aber irgendwo muß es doch die eingefleischten Spezialisten geben, existiert irgendwo ein unentdecktes Lucky-Luke-Forum oder so?
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

Ich lege mir so nach und nach die Lucky Luke Gesamtausgabe (drei Hefte in einem Band) zu. Heute habe ich mit der achten Ausgabe begonnen, die mit Band 19 "Lucky Luke reitet für die 20er Kavallerie" beginnt.

In diesem Band kommen (bislang) zwei wesentliche Elemente vor, die auch in der Serie verarbeitet worden sind:

1. Der Charakter Ming Lee Foo, welcher auch im Heft eine Wäscherei betreibt (allerdings in einem Fort) und sich an einem Punkt, genau wie in der Serie, lieber vor den Scharmützeln in Sicherheit bringen und das Land verlassen will.

2. Der Hutverkäufer, dessen Bestand die Indianer genau ein Loch pro Hut beschert haben und der diese jetzt zum Spottpreis verhökern will.

Da ich die Hefte in chronologischer Reihenfolge lese, ist das meiner Meinung nach der früheste Lesestoff, der in der Serie verarbeitet wurde. Ich bin mit dem Band 19 noch nicht ganz durch und kann gerne hier fortlaufend berichten, was mir noch so auffällt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von CharlieFirpo »

Sehr schön und sehr interessant. Wäre super, wenn Du weiter berichtest, wenn Dir noch etwas auffällt!
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

Ich bin mit dem Band 19 jetzt durch und habe noch ein paar weitere Vorlagen entdeckt:

1. Die Rauchzeichen der Indianer, die sich, angestachelt von den Daltons, treffen wollen, um gegen die Weißen zu kämpfen. Die Bilder sind relativ 1:1 für die Serie adaptiert worden; selbst der Indianer, der nicht richtig schreiben (oder "rauchzeichnen") kann. Die anschließenden Szenen, in denen die Häuptlinge nacheinander zu sehen sind und ihr Kommen zusichern, finden sich auch so im Heft wieder.

2. Beim Showdown brüllt der General im Fort seinen Leuten zu, erst zu schießen, wenn man das weiße in ihren Augen sehen kann. Ein Soldat raunt etwas später seinem Kollegen zu: "Es wird immer schwieriger, das weiße in ihren Augen zu sehen."
Dateianhänge
thumb_IMG_1720_1024.jpg
thumb_IMG_1720_1024.jpg (213.33 KiB) 1420 mal betrachtet
thumb_IMG_1717_1024.jpg
thumb_IMG_1717_1024.jpg (116.66 KiB) 1420 mal betrachtet
thumb_IMG_1716_1024.jpg
thumb_IMG_1716_1024.jpg (111.95 KiB) 1420 mal betrachtet
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

Und zwei weitere Bilder
Dateianhänge
thumb_IMG_1721_1024.jpg
thumb_IMG_1721_1024.jpg (252.71 KiB) 1420 mal betrachtet
thumb_IMG_1718_1024.jpg
thumb_IMG_1718_1024.jpg (219.93 KiB) 1420 mal betrachtet
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

Und die letzten. Sorry, dass es so gestückelt kam. Ich kriege es einfach nicht besser hin.
Dateianhänge
thumb_IMG_1722_1024.jpg
thumb_IMG_1722_1024.jpg (178.35 KiB) 1420 mal betrachtet
thumb_IMG_1719_1024.jpg
thumb_IMG_1719_1024.jpg (192.96 KiB) 1420 mal betrachtet
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von CharlieFirpo »

Cool, danke. Wir werden uns dann wohl Band 19 mal zulegen müssen :-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von ny182 »

CharlieFirpo, habt ihr Band 19 schon geordert? Ich habe nämlich eben festgestellt, dass ich die Ausgabe in einfacher Albenform hier nochmal und somit doppelt habe. Sieht wie neu aus und könnte ich euch kostenlos überlassen.

Ansonsten bin ich mit dem achten Band der Gesamtausgabe durch und habe keine weiteren Parallelen zur Serie entdeckt. Nummer neun liegt hier schon bereit. :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von CharlieFirpo »

Erst einmal auch von mir noch einmal vielen Dank für Band 19. Es ist angekommen und ich habe es mir am Wochenende im Zug von Hildesheim nach Hause auch direkt zu Gemüte geführt. Ich habe deine Entdeckung nun auch gleich noch auf unserer Comic-Seite ergänzt :-)

:arrow: Lucky Luke im Comic-Special der Spencer/Hill-Datenbank
Antworten