Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von Chickadee »

Nachdem Hannes uns berichtet hatte, dass die ungarische VHS von Zwei Missionare eine unbekannte Szene enthält, habe ich unsere Fassungen des Films überprüft und diese Szene schließlich auch auf der australischen DVD Two Missionaries (Laufzeit 87:13 Minuten) gefunden. Daraufhin habe ich diese Fassung mal mit der aus der italienischen DVD erstellten deutschen Langfassung (Laufzeit 89:26 Minuten) verglichen und noch weitere interessante Abweichungen gefunden.

1. 00:00:13 - 00:01:03 - ca. 40 Sekunden länger
Das Intro mit Raffaele Mottola, der den Beschwerdebrief über die beiden Missionare vorliest ist ca. 40 Sekunden länger. Mottola ist viel länger und aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

2. 00:09:25 - 00:10:00 - keine merkliche Laufzeitunterscheidung
Die Szene auf dem Schiff in der Bud die Rechnung kontrolliert und Terence nach Glöckelein läutet benutzt andere Kamerawinkel als die bekannte Version. Inhaltlich ist sie aber gleich.

Bild
Bild
Bild
Bild

3. 00:49:18 - 00:49:45 - ca. 27 Sekunden
Bevor Marchese Gonzage die beiden Missionare auf seiner Plantage begrüßt, ist er beim Beten zu sehen und wird abgeholt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

4. 01:06:50 - 01:09:28 - ca. 155 Sekunden
Nach der alleinigen Rückkehr Buds ist Monsignore Delgado im Zelt des Professors zu sehen. Die Beiden reden u.a. über dessen tollen Fisch und wo er schon überall danach gesucht hat. Bud steht am Eingang des Zeltes und hört zu.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

5. 01:09:52 - 01:10:04 - ca. 8 Sekunden
Bud und Delgado unterhalten sich mittlerweile in der Dorfkirche. Es werden kurz die Dorfbewohner gezeigt, die außerhalb der Kirche stehen und zuhören.

Bild
Bild
Bild

6. 01:12:05 - 01:13:23 - ca. 78 Sekunden - Alternative Szene!
Nach dem Gespräch geht Bud aus der Dorfkirche, er kommt ans Wasser und trägt wie viele andere einen Pfeffersack und übernimmt noch einen von einen alten Mann, dem der Sack zu schwer ist. Anschließend trifft er auf drei Jungen, die ihm die Sektflasche geben, in der der Brief von Terence ist. Bud nimmt den Brief raus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der bekannten Fassung sitzt Bud nach dem Gespräch mit Delgado am Strand und sieht wie die Sektflasche angespült wird. Er hebt sie auf und holt den Brief raus. Diese Szene geht 35 Sekunden. Die alternative Szene ist also 43 Sekunden länger.

Die neuen Szenen gehen zusammen knapp über 5 Minuten, könnten aber gar nicht problemlos in die bisherige Fassung integriert werden. Die extrem schlechten Bildqualität der australischen Fassung und das falsche Bildformat machen solche Überlegungen aber ohnehin sinnlos.

Die australische DVD selbst weißt natürlich außerdem eine mehrzahl an Schnitte auf, sie ist ja sogar kürzer als die italienische Fassung. Hier mal eine Aufzählung, was in der Fassung alles fehlt:

- Die Einblendung am Anfang - ca. 5 Sek.
- Eine totale vom Gottesdienst - ca. 5 Sek.
- Bud vor der Abfahrt beim Medizinmann - ca. 25 Sek.
- Nach der Taufe Amadeus packt Bud die Sachen ein und notiert die Taufe in seinem Buch - ca. 25 Sek.
- Der Dialog mit der Patroulie ist länger - ca. 8 Sek.
- Bei den Behandlungen fehlt der Junge mit den Läusen - ca. 10 Sek.
- Die Preisabsprache des Pfeffermonopols dauert länger - ca. 11 Sek.
- Das Anzünden des Schiffs fehlt - ca. 10 Sek.
- Die Balletszene ist länger - ca. 8 Sek.
- Terence' Gespräch mit dem Kasinobesitzer ist länger - ca. 30 Sek.
- Buds zweiter Roulettegewinn fehlt - ca. 30 Sek.
- Die komplette Teezeremonie mit Oma Gonzaga fehlt - ca. 70 Sek.
- Der Dialog beim Essen geht länger - ca. 5 Sek.
- Bud narkotisiert die Wachen länger - ca. 20 Sek.
- Delgado betrachtet die Götzenbilder durch die Lupe - ca. 17 Sek.
- Bud sitzt am Strand und findet die Sektflasche - ca. 35 Sek.
- Abschlusseinblendung (Italienisch) - 22 Sek.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von TheDutchman »

Das ist ja fantastisch. Und ich dacht die itl Fassung wäre Uncut. Dann muss ich mir unbedingt die australische DVD zulegen, lohnen tut es sich meines erachtens, denn das sind immerhin 5 Minuten mehr. Gerade die Alternative Sektflaschenszene finde ich sehr interessant. Riesen Dank auch gleich für den Schnittbericht. Das Bild zu verbessern dürfte allerdings unmöglich sein, das ist dann doch ein bissl zu schlecht und würde nicht mal Qualitativ an die deutsche DVD rankommen :lol:

Welches Master hat die australische DVD bzw welcher Titel steht im Vorspann (Two missionaries)?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von Chickadee »

Das Master ist ein Internationales, der Vor- und Abspann ist schon länger in der DB:

Zwei Missionare - Internationaler Vor- und Abspann

Die DVD basiert einfach nur auf einen recht schlechten VHS-Rip. Da ist wahrlich nichts mehr herauszuholen. Die US-DVD dürfte ebenfalls diese Fassung haben und ist laut Amazon-Rezensionen ebenfalls sehr mies. Da sie dazu noch NTSC wäre, ist Australien tatsächlich die bessere Wahl.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von TheDutchman »

Chickadee hat geschrieben:Das Master ist ein Internationales, der Vor- und Abspann ist schon länger in der DB:

Zwei Missionare - Internationaler Vor- und Abspann

Die DVD basiert einfach nur auf einen recht schlechten VHS-Rip. Da ist wahrlich nichts mehr herauszuholen. Die US-DVD dürfte ebenfalls diese Fassung haben und ist laut Amazon-Rezensionen ebenfalls sehr mies. Da sie dazu noch NTSC wäre, ist Australien tatsächlich die bessere Wahl.

Ja da hast du vermutlich recht. Dann bleib ich bei der australischen Fassung. Bildtechnisch ist ja nur die italienische gut. Alle anderen kann man ja vergessen. Aber immerhin hat man jetzt wieder ein paar Szenen mehr :)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von Chickadee »

Wenn es dir nur um die gekürzten Szenen geht, so lässt sich da sicher was machen. :-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von TheDutchman »

Wurde denn was die Szenen angeht auch mal auf die spanische Fassung geschielt?

Bild

Das Aushangfoto hatte wohl nur Spanien. Zumindest habe ich das sonst noch nicht gesehen :)

Die Mercury DVD sieht interessant aus. 77 min Laufzeit sticht heraus. Ist da vielleicht die Szene vom Aushangfoto mit dabei?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von Chickadee »

Die spanischen DVDs gehen tatsächlich nur 77 Minuten, aber die Szene ist dort wie bei uns. Nach dem Gespräch mit Delgado sitzt Bud am Strand und die Sektflasche wird angespült.

Falls du die spanischen Aushangbilder hast, Scans davon wären ganz nett für die DB. ;-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von Maiky »

Hab jemand diese DVD mal gekauft und gesichtet?
(Interessant finde ich, dass da das "StudioCanal"-Logo draufpappt ---)
trubbel_i_karibien.jpg
trubbel_i_karibien.jpg (28.64 KiB) 1166 mal betrachtet

Ansonsten könnte mal bitte jemand den Trailer auf der ungarischen DVD sichten dazu.
Meine DVD liegt in Österreich :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von Maiky »

Wo genau kommt dieses Bild aus der Datenbank her?
guancia.jpg
guancia.jpg (87.37 KiB) 1147 mal betrachtet
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gekürzte Szenen in Zwei Missionare

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Bild stammt von der australischen DVD.
Antworten