Wenn man vom Teufel spricht

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von Spirito_Santo »

Etwas ganz anderes!
Wenn ihr euch erinnert haben ja nur die Ungarn diesen besonderen internationalen Abspann von diesem Film, wo die ganzen Darsteller genannt sind!
Dann ist mir gestern aufgefallen (weil ich die Gorrini bei mir nachgetragen habe), dass anscheinend die Weltpremiere des Films in Ungarn war!
Und das ganze 5 Monate vor Italien!

15.03.1991 Ungarn Kinopremiere
24.08.1991 Italien Kinopremiere

So ganz nebenbei und zufällig war die italienische Premiere heute vor 26 Jahren!

Kennt jemand die ungarische Fassung (blöde Frage)? Ich habe den Film jetzt leider nicht da (also die ung. Fassung). Es wäre interessant, ob der Film vielleicht kürzer/länger/anderes geschnitten ist!? Mir kam nur die vage Idee, dass der Film vielleicht später noch einmal umgeschnitten wurde, bevor er auf den Weltmarkt kam!? Das ist die einzige Idee, die ich zu diesem seltsamen Abspann habe! Ein bislang weltweites Unikat bei einer Fassung dieses Films!? Oder?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von Crippler22 »

Da wir gerade bei Kinopremieren sind - in dem entspr. Artikel zum Film in der DB hab ich nur das Datum der deutschen Kinopremiere finden können.

Ich habe hier noch eine der drucksignierten Autogrammkarten, die während dieser Premiere rausgegeben wurden, rumliegen (mittlerweile auch echt signiert :), weiß aber nicht mehr, wo diese Premiere in Deutschland stattgefunden hat.

Kann mir da einer helfen? Danke :)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von Maiky »

Ich hab auch "bloß" die ungarische DVD von dir. Demnach gibt es eine identische englische Fassung dazu.
Mit anderen DVD's hab ich den Film nie verglichen, da deine Besorgung mich rundum erfüllt hatte 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben diese ungarische DVD: https://spencerhilldb.de/dvd.php?medium=1530
Hat die den ominösen Abspann? An eine ungarische Sonderlösung glaube ich übrigens nicht, denn der Abspann ist ja international. Ich vermute die internationale Fassung des Films hat diesen Abspann, nur haben wir bis auf die ungarische Fassung eben keine Veröffentlichung die darauf basiert.

Aber es gibt übrigens bald eine neue Chance. Am 27. Oktober erscheint der Film erstmals auf Blu-ray. Vielleicht ist das HD-Master ja das internationale.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von TheDutchman »

Ich glaube schon an eine andere Fassung (siehe Himmelhunde und Zwei tolle Hechte). Ist der denn damals auch in Ungarn auf VHS erschienen? Wenn würde dann bestimmt nur die Erstauflage der VHS eine andere Fassung sein. Ich halte es durchaus für möglich.

Zu oft haben mich VHS Erstauflagen (siehe Death Wish 2 oder Todesfäuste des Cheng-Li) schon überrascht, was das angeht halte ich alles für möglich
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von CharlieFirpo »

Für unmöglich halte ich das nicht, aber in diesem Fall doch für unwahrscheinlich. Das ist ja schon ein Film der 90er. In jedem Fall müsste man für die Probe dann diese VHS ausfindig machen. Wir haben sie nicht. Tibor?
Bild
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von Spirito_Santo »

Wenn dem so ist, dann habt ihr beim dt/int. Abspann ein paar Einblendungen vergessen! :lol: :P
Ich glaube dieser ominöse Abspann ist nicht einmal auf allen ung. DVDs drauf, sondern nur auf einer! Ich war ja damals so überrascht, wo ich den entdeckt hatte!
Das brachte uns ja bei dem Film soviel weiter!

Auch ist er viel länger scheint mir und z.B. Mike Kirton als Stunt Coordinator (als 2.) und die Nennung der ganzen Stuntleute fehlen (unter anderem) beim internationalen Abspann der dt. Fassung!

https://spencerhilldb.de/showcredits.ph ... credit=124

https://spencerhilldb.de/showcredits.ph ... credit=125

Ich werde demnächst einmal wenigstens die Lauflängen vergleichen! Leider habe ich die DVDs nicht hier!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von CharlieFirpo »

Den internationalen Abspann der deutschen Fassung hat offenbar der deutsche Verleih geschrieben. Es sind dort ja Einblendungen für die deutsche Synchro enthalten und diese unterscheiden sich im Schriftbild nicht von den anderen Einblendungen. Ich vermute die waren damals nur zu faul um die Stabangaben ins Deutsche zu übersetzen und haben dann einfach Teile des originalen internationalen Abspanns (der von der ungarischen DVD) übernommen. Die Einblendungen sind ja auch 1:1 identisch, nur dass eben einige einfach weggelassen wurde. Ich bleibe dabei, der Abspann der Ungarn ist der ursprüngliche Abspann der internationalen Fassung und wir haben einfach keine weitere Quelle davon.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von Spirito_Santo »

Der ominöse Abspann ist auf einer der DVDs. Die VHS könnte/sollte ich haben. Ich fahre heute eh noch runter, dann schaue ich mal nach!
Ich werde die ungarische VHS mal auf DVD brennen, wenn ich sie haben sollte!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Wenn man vom Teufel spricht

Beitrag von Spirito_Santo »

Das kann natürlich sein!
Dass ihr keine internationale Fassung habt!? Wie kann das sein? :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten