Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Was interessantes wurde bisher noch nicht geschrieben, aber das war bisher immer so. Die Neuigkeiten kommen eigentlich erst bei den Außendrehs. Dann berichtet bestimmt auch wieder die italienische Presse und nicht nur irgendwelche fragwürdigen Facebook-Seiten.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die 11. Staffel ist mittlerweile abgedreht. Die Ausstrahlung beginnt am 11. Januar 2018, wie immer auf Rai Uno.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Na, da habt ihr ja wieder so einiges an Arbeit in den nächsten Tagen vor euch... :-) Bin schon gespannt auf eure Inhaltsangaben und natürlich auf die Quoten.

Als Montedoros Ausstieg bekannt wurde, gab es in den sozialen Medien ja schon überwiegend negative Kommentare. Aber dass die Quoten durch die diversen Abgänge in den Keller gehen, kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

als in der 4. Staffel Ghisoni durch Linetti ersetzt wurde, hat sich das irgendwie ausgewirkt? In der 5. Staffel war Linetti wieder weg und Ghisoni wieder da. Wahrscheinlich war auch da beabsichtigt, das ganze durch neue Charaktaere interessanter zu machen und Linetti ist nicht so gut angekommen, obwohl auch er ein netter Kerl zu sein scheint. Von der 3.-5. Staffel sind auch keine Quoten bekannt. Und jetzt kommt vielleicht die ursprüngliche Assuntina-Darstellerin wieder zurück😆.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

mir fällt soeben eine Ähnlichkeit auf: in der Folge "un uomo onesto" (2. Staffel) ist der Besitzer des Cafes bei den unbekannten Darstellern (auch in weiteren Folgen). Das könnte allerdings Lucio Vinciarelli sein, der in der Folge "la valiga" in der 4. Staffel einen der Entführer von Natalina spielt. Was meint ihr?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

übrigens: wegen des Abgangs von Capitano Tommasi: der möchte doch auch mal mit seiner Tochter alleine sein und der Maresciallo lässt ihn nie in Ruhe, pfuscht überall rein (einigschafteln sagen wir in Tirol), schafft dadurch die größten Probleme und meistens müssen´s die anderen ausbaden.😆 Da ist es eigentlich ein Wunder, dass Tommasi es so lange ausgehalten hat. Und was sich der Mareciallo in Sachen Amanda, Patrizia etc. geleistet hat, war schon extrem (das Torpedieren der Wohnungssuche durch Beschimpfen der Mieterin war eines der schlimmsten Beispiele). Spass beiseite, aber so könnte der Tommasi-Abgang begründet werden. Und die neue Capitana ist ca. 20 Jahre jünger als Ghisoni und Severino. Der Maresciallo wird ihr zeigen wollen, was er drauf hat und dabei kein Fettnäpfchen auslassen.😂
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Genesis hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 19:42 mir fällt soeben eine Ähnlichkeit auf: in der Folge "un uomo onesto" (2. Staffel) ist der Besitzer des Cafes bei den unbekannten Darstellern (auch in weiteren Folgen). Das könnte allerdings Lucio Vinciarelli sein, der in der Folge "la valiga" in der 4. Staffel einen der Entführer von Natalina spielt. Was meint ihr?
Der Café-Besitzer:
Bild

Lucio Vinciarelli in "Don Matteo 4 - La Valiga":
Bild

Meiner Meinung nach ist er es auf beiden Bildern. Er würde auch ganz gut passen, denn der Vinciarelli war ein Schauspieler aus Gubbio, also immer vor Ort. Er ist auch dort bereits 2008 im Alter von nur 51 Jahren verstorben.

Nun stellt sich natürlich die Frage, in welchen Folgen war er noch dabei? :-)

Edit:
Die offizielle Webseite von Lucio Vinciarelli war bis 2011 im Netz verfügbar und listete fünf Auftritte bei Don Matteo, darunter auch den fraglichen Café-Besitzer. Der dürfte damit sicher sein. Ich habe die Rolle und zwei weitere aus der dritten Staffel nun nachgetragen:

:arrow: Lucio Vinciarelli in der Spencer/Hill-Datenbank
Zuletzt geändert von Chickadee am Mi 3. Jan 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Die 11. Staffel wird ja nun am 11. Januar starten. Passend dazu gibt es in der aktuellen Ausgabe der "Sorrisi e canzoni TV" ein Interview mit Terence Hill, der ein wenig über sich und natürlich über die Serie plaudert. In den News auf der Datenbank und bei Facebook haben wir dazu schon eine kleine Zusammenfassung geschrieben, hier im Forum gibt's nun aber die komplette Übersetzung des Interviews. 8-)

Bild

Terence Hill enthüllt die neuen Abenteuer seines Detektivpriesters

Don Matteo hat sich dieses Mal selbst übertroffen.

Don Matteo kehrt am 11. Januar wieder ins Fernsehen zurück, wie die Einspieler, die Raiuno seit einigen Wochen ausstrahlt, vermuten lassen. Und mit Begeisterung sagt Terence Hill: "Diese Saison ist die beste aller Zeiten". Der Schauspieler wartet darauf, dass die ersten Folgen in Umbrien ausgestrahlt werden, wo er die Weihnachtsferien verbrachte. "Ich verbrachte einige schöne Tage zusammen mit meiner Familie und Freunden" sagt Terence, Sohn eines Vaters aus Amelia (Provinz Terni) und einer Mutter aus Dresden (Deutschland), der Spaß daran hatte, italienische und deutsche Traditionen zu vermischen. "Es ist eine Familienangewohnheit. Seit ich ein Kind war, gab es immer einen Wettbewerb zwischen Strudel und Torte, zwischen Äpfeln und Kirschen", erinnerte er sich lächelnd.

Terence, warum ist "Don Matteo 11" besser als die letzten zehn Staffeln?

Sowohl in der Geschichte als auch in den Bildern hat es einen Wendepunkt gegeben. Es scheint mir, dass sie in neuen Episoden mehr Kraft haben als sonst, es gibt sogar eine, in der Don Matteo verschwindet und nicht mehr gefunden wird. Auch bei der Rai denken sie wie ich. Und ich, nebenbei bemerkt, mag meinen Charakter immer mehr. Technisch gesehen gibt es diesmal einen höheren Rhythmus, eine exzellente Regie, einen außergewöhnlichen Kameramann und eine fantastische Crew. Und dann hat jeder von uns versucht, es besser als sonst zu machen. Inzwischen, nach so vielen Einsätzen, ist die Herausforderung, immer mehr zu verbessern, unausweichlich.

Haben auch Neuankömmlinge dazu beigetragen, diese Herausforderung zu meistern?

Sicherlich, zum Beispiel ist Maria Chiara Giannetta, die den neuen Kapitän der Carabinieri spielt, sehr gut. Ihr Charakter hat eine gewisse Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen in die Kaserne gebracht, aber Maresciallo Cecchini (Nino Frassica) ist in Ehrfurcht vor ihr. Und so unterscheidet sich auch der Humor von Nino, der immer besser in Form kommt, vom Üblichen. Ich bedauere nur, dass ich mit dem neuen Capitano nicht viele Szenen zusammen habe.

Alle Schauspieler, die Teil der Besetzung von "Don Matteo" werden, sind angenehm überrascht von ihrer Verfügbarkeit am Set. Sie nehmen sie mit Begeisterung auf, helfen ihnen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Haben auch Sie, als Sie anfingen zu schauspielern, diese Hilfe von Ihren etablierten Kollegen bekommen?

Das ist niemals passiert! Damals gab es sowas nicht, weil sie nicht verstanden haben, dass der Schauspieler, der mit Ihnen spielt, besser zu Ihnen passt, wenn er auch gut ist. Auch heute noch ist es oft so, dass zwischen zwei Akteuren, die zusammenarbeiten, ein Wettbewerbsmechanismus ausgelöst wird, aber das ist falsch. Zwischen mir und Frassica zum Beispiel gibt es eine totale Zusammenarbeit: Er hat einen ungewöhnlichen Instinkt, improvisiert sehr oft am Set, und ich stelle mich hinter ihm und unterstütze ihn.

Wie immer ist "Don Matteo 11" noch nicht ausgestrahlt worden und es gibt bereits einige, die sich fragen, ob es eine zukünftige Staffel geben wird.

Würden Sie gerne wissen, ob ich es tun würde? Ja. Es gibt ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt und das wir in der Serie noch nicht angesprochen haben: Der Waffenhandel, eine Todesindustrie. Ich habe die Szene schon im Kopf, mit einem Kind, das mit seiner Einfachheit Don Matteo fragt: "Wenn die Gewehre töten, warum gibt es dann jemanden, der sie herstellt?".

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Möchten Sie den Lesern von Sorrisi etwas wünschen?

Mögen sie den Frieden des Herzens finden. Fragen Sie mich jetzt aber nicht, wie das gemacht wird!

2018 ist auch das Jahr, in dem der Film "Gone for a while..." in die Kinos kommt, der von Ihnen geschrieben, inszeniert, interpretiert und produziert wurde.

Eine weitere große Herausforderung! An einem bestimmten Punkt spürte ich die Dringlichkeit, diesen Film zu machen, und sobald ich einen freien Moment hatte, fing ich an, mich wie ein Widder, das ist mein Sternzeichen, darauf zu stürzen und machte den Film. Er erzählt die Geschichte einer Reise eines Mannes von Italien in die Wüste Tabernas in der Provinz Almeria, Spanien. Er wird an Ostern erscheinen.

Zu Beginn des Jahres gibt es immer gute Vorsätze: Haben Sie einen davon?

Ich möchte die Reise machen, die ich leider in letzter Minute im letzten Sommer nicht machen konnte. Ich hatte alles gebucht, Flug und Hotel um nach St. Petersburg zu fahren. Am Morgen meiner Abreise verbrachte ich acht Stunden mit dem Auto auf der Straße zum Flughafen Fiumicino, wegen der Brände, und ich verpasste mein Flugzeug.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neben dem Interview mit Terence kommt aber auch Nino Frassica zu Wort, der in durchaus humorvoller Art und Weise die Neuerungen der 11. Staffel kommentiert. Auch das wollen wir euch nicht vorenthalten:

Jetzt erkläre ich die Serie. Auf meine Art!
von Nino Frassica

11 ist eine Glückszahl. Am 11. Januar beginnt "Don Matteo 11". Wir hoffen, nicht um 11:00 Uhr, sondern wie üblich um 21:00 Uhr. Während die erste Episode auf Sendung geht, werden wir noch in Spoleto sein, um die Dreharbeiten zu beenden. Wir haben die Dreharbeiten noch nicht abgeschlossen und ich hoffe, dass niemand krank oder verletzt wird, sonst müssen wir live gehen. Es wäre die erste Live-Serie der Welt. Und es wäre riskant für Actionszenen. Ich liebe die Actionszenen nicht: Schon in Spoleto zu laufen und die Stufen der Piazza del Duomo zu betreten, ist für mich eine enorme Anstrengung. Nächstes Jahr wünsche ich mir eine zweite Gegenfigur, die an meiner Stelle laufen kann. Ich habe bereits eine Gegenfigur, Giancarlo genannt, die wiederum eine gefunden hat, die ihm ähnelt, so dass wir, wenn er engagiert ist, die Gegenfigur der Gegenfigur verwenden. Giancarlo fährt mein Auto, da ich nicht fahren kann und keinen Führerschein habe.
Die neuesten Episoden, die wir drehen, sind voller Action, Bösewichter, Schlägereien, Verbrechen und Schießereien. Regisseur ist Alexis Sweet, ehemaliger Regisseur von "Il capo dei capi" und "Il clan dei camorristi". Er ist an mehr als hundert Todesfällen pro Episode gewöhnt und als er in Spoleto ankam, nachdem er die Themen gelesen hatte, erzählte er mir trostlos und traurig: "Aber hier stirbt höchstens einer pro Episode?».
Um mich einzuschmeicheln, habe ich versucht, die Skripte zu modifizieren und weitere sterben zu lassen, aber die Produktion hat mich daran gehindert. Die beiden anderen Regisseure von "Don Matteo" sind Jan Maria Michelini und Raffaele Androsiglio.
Es gibt nicht mehr den Capitano Tommasi. Er ist nach Rom gezogen. Er spielte weiterhin jeden Tag den Capitano in der Cinecittà, aber niemand drehte mit ihm. Treu über Jahrhunderte hinweg. Niemand hat ihm erklärt, dass es nicht weitergeht. Es tut mir leid, weil er ein großartiger Schauspieler ist. Ich grüße Simone, der jetzt im Kino und im Theater sehr gute Sachen macht.
Der neue Capitano ist an seiner Stelle schon eingetroffen. Es gibt viele Dinge, die dem Capitano passieren und Sie werden sie sehr schnell mögen, weil sie sehr schön ist. Sie wird gespielt von Maria Chiara Giannetta. Und sie werden auch Mariasole Pollio, Federico Russo, den neuen Staatsanwalt Maurizio Lastrico und den Polizisten Zappavigna lieben, den Domenico Pinelli gut interpretiert hat.
Neuzugang in der Rolle des kleinen Thomas ist Federico Ielapi, ein 7-jähriges Wunderkind (zwei Abschlüsse, kann LKW fahren, er weiß, wie man Fotokopien macht, spricht sechs Sprachen, ist voller Tätowierungen und spielt gleichzeitig Klavier und Saxophon).
Und dann ist da noch Carlo Conti, der 2017 sechs Stunden frei hatte. Er kam nach Spoleto und spielte eine Hauptrolle in einer Episode. Dazu kommen noch Bebo Storti, Paola Quattrini, Pamela Villoresi, Corrado Tedeschi und viele andere Überraschungen. Genau 11.
DerGrieche
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von DerGrieche »

Sehr schön! ein lustiger Geselle, der Nino...:-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

das klingt nach einer Folge, wo Don Matteo in der Episode komplett fehlt - wie schon in der 3. Staffen von "un passo...". Scheint auch drammatischer und spannender zu werden. Die Amerikaner sollten schnell die Filmrechte für die 3 Spoleto-Staffeln erwerben. Vor einem Jahr hiess es, dass sie sich um die Filmrechte bemühen. Seither war nichts mehr zu hören. Scheitert hoffentlich nicht am Geld, wie bei RTL.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten