Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

als ich gestern abend (Samstag) die 6. Folge der 11. Staffel auf Dailymotion angesehen hab, waren alle 10 min. Werbeunterbrechungen (auf deutsch). Davor waren´s immer nur wenige. Möglich, dass die eine Genehmigung von RAI und Lux Vide haben und das u.a. mit der Werbung finanzieren. Auch sind einige Videos seit Jahren da und noch nicht entfernt worden, wie bei you-tube. Bei den spanischen Folgen hab ich nur kurz reingehört und die Stimmen gefallen mir nicht sehr (das Gewohnheitstier in mir). Die Folge mit dem Spanischkurs (7. Folge der 7. Staffel) war nicht zu finden. Gerade da wär interessant, wie das in einer span. Fassung gestaltet wird.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Und weiter geht's. Gestern liefen schon die Folgen 7 und 8 der 11. Staffel. Die Folgen sind nun auch vollständig bearbeitet in der Datenbank:

:arrow: Don Matteo 11 - L'amore sbagliato in der Spencer/Hill-Datenbank
:arrow: Don Matteo 11 - Avrò cura di te in der Spencer/Hill-Datenbank

Da nächste Woche das Festival in San Remo ist, haben wir nun eine zweiwöchige Pause, bevor die Serie weitergeht.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die zweite Folge des gestrigen Abends brachte übrigens eine kleine Neuerung. Nino Frassica hat hier eine Doppelrolle gespielt. Er war einmal natürlich Maresciallo Cecchini und dann hat er noch einen Frauenheld namens Alberico gespielt, der Cecchini natürlich zum Verwechseln ähnlich sah und so für allerhand Chaos und Verwirrung sorgte.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

übrigens: falls es wen interessiert: für diejenigen, die nicht abgeneigt sind, etwas italienisch zu lernen, aber keine Zeit/Lust für einen Kurs haben: ich hab vor 3 Jahren zu Weihnachten das "Langenscheidt-Italienisch-Komplettpaket" bekommen (kurz, nachdem ich angefangen hab, die Don Matteo-DVDs aus den USA zu bestellen). Das sind 3 Bücher und 8 CDs. 20 interessante Kapitel in einem Buch, ein Vokabelheft und das Lösungsheft bez. der Aufgaben (leider keine Begründung). 2 CDs enthalten eine Reisegeschichte, 2 CDs auch für die Vokabeln (man kann sie durch Anhören ev. besser merken, als wenn man sie nur im Buch liest) und die anderen CDs für einzelne Aufgaben im Buch zum Hören und Mitlesen oder zuerst nur hören etc. Für die Grammatik wär natürlich ein Kurs mit mehr Beispielen und näheren Erläuterungen hilfreicher, aber die Grammatik ist nicht so wichtig und man hat eine freie Zeiteinteilung. Für die Don Matteo-DVDs wären dann natürlich die italienischen DVDs mit ital. UT hilfreicher zum Üben. Bei der 4. Staffel sind gar keine UT, obwohl bei Amazon angegeben - dieses DVD-Set hätt ich mir sparen können. Und bei den US-DVDs wär´s gut, wenn man auch versuchen würde, mehr auf den Text zu hören, weil man sich anfangs natürlich automatisch auf die engl. UT konzentriert - da wär natürlich ein mögliches Umschalten auf ital. UT praktisch - man kann halt nicht alles haben.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Don Matteo hat die San Remo-Pause gut überstanden und erreichte mit den Folgen 9 und 10 der elften Staffel erneut super Quoten.

Bild

Die Folgen sind nun auch komplett bearbeitet in der Datenbank:

:arrow: Don Matteo 11 - La mia giustizia in der Spencer/Hill-Datenbank
:arrow: Don Matteo 11 - La notte dell'anima in der Spencer/Hill-Datenbank

Während Folge 9 noch eine typische Don Matteo-Folge ohne Besonderheiten war, wusste Folge 10 durchaus zu gefallen. Die spielt nämlich fast komplett in einem Kloster, bzw. auf der Wanderung dorthin. Alle Charaktere bewegen sich auf engem Raum und einer ist der Mörder. Das hat schon fast was von Agatha Christie und ist ein wenig düsterer als normal. Schön auch, dass mit Francesco Salvi als Bruder Adelmo ein alter Bekannter mit an Bord ist. Nett ist auch, dass Marco Giannini, der in der Serie Terence Hills Fahrrad-Double ist, hier einen netten Cameo-Auftritt hat. Wir waren positiv überrascht. 8-)
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von cesar »

Hört sich ja toll an! Bin schon gespannt.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

der liebe Roccia aus "un passo dal cielo" ist schon das 2. mal bei Don Matteo dabei. Da hätt eigentlich Giorgio auch mitspielen müssen, dann wär der Gag perfekt gewesen. Nun sind eigentlich ausser Kommisar Nappi, Huber, Tierärztin Silvia so ziemlich alle mindestens 1x bei Don Matteo dabei. Die letzte Folge hat auch an 2 frühere Don Matteo-Folgen erinnert (mistero del convento + murder in the library) und eine Pfarrer Braun-Folge (da ist ohnehin einiges abgekupfert worden).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

inzwischen ist schon fast die Hälfte der Staffel gezeigt worden. Ausser den neuen Darstellern hat sich am Ablauf der Folgen kaum was geändert. Von mehr Action und Spannung war bisher auch noch nichts zu merken. Wahrscheinlich wird nun auch auf Hills Alter mehr Rücksicht genommen, obwohl er immer noch die Fitness für Actionszenen hätte. Ich könnt mir gut vorstellen, dass die Capitano/a einmal als Kampfsportlerin mehrere Ganoven gut in Schach hält und im entscheidenden Moment (wo´s doch gefährlich wird) Don Matteo überraschend auftaucht und schlagkläftig eingreift. "Sie überraschen mich immer wieder" würde sie dann sagen.

Nachdem alle 5 Staffeln der Capitano gewechselt wird und alle beim Antritt noch jünger sind, kommt in der 16. Staffel ein 16-jähriges Wunderkind als neuer Capitano. Der Maresciallo ist dann schon lang in Pension und beschafft Don Matteo mit (unfreiwilliger) Hilfe von Ghisoni die Informationen, was der arme Ghisoni dann ausbaden darf, was Cecchini natürlich wurscht ist. Das kommt dann aber nicht mehr gut an und spätestens dann sacken die Quoten in den Keller. Wer hält dagegen?

Spass beiseite, ich denk, eine 12 Staffel dürfe es noch geben (das mindestens, um den Derrick folgenmässig einzuholen) und ev. noch eine 13., aber dann dürfte wohl endgültig Schluss sein. Dann ist Terence ca. 83. Die bisherigen Quoten der 11. Staffel waren im Schnitt ca. auf Niveau der 7. Staffel (6,5 Mill.).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten