Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Überleg mal: Fünf Staffeln. Und dann bei jeder Folge die Augen rollen und genervt tun, wenn der gute Don Matteo wieder am Tatort auftaucht und alles besser weiß. Das schlaucht jeden Schauspieler.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Sandy818 »

Flavio Insinna hatte nach Don Matteo wichtigere Sachen zu erledigen: eine TV Show moderieren, in anderen Serien mitspielen, Bücher schreiben, Live-Auftritte und Instagram zuspamen. Und darüber hinaus und ganz nebenbei eine Hochzeit ankündigen und kurzerhand wieder absagen.

Bei Simone M. spielt vielleicht auch sein Nachwuchs eine Rolle, der vor 3 Jahren (?) zur Welt kam und - so schlimm kann es mit dem Pfaffen nicht gewesen sein: das Kind heißt Matteo. :D
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Im Mai gehen die Dreharbeiten für die 11. Staffel los. Zunächst im Studio in Rom und dann ab dem 05.06. wieder in Spoleto. Montedoro ist definitiv raus und es kursieren auch wieder Gerüchte, dass es die letzte Staffel sein wird. Unsicher ist wohl noch die Mitwirkung von Sara Zanier, Gabriele De Pascalis, Laura Glavan und Andres Gil.

Quelle:
:arrow: Artikel auf Umbria Domani (Ital.)
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Sandy818 »

Ach, das glaube ich nicht. Das Pferd liegt noch nicht auf der Straße und wird solange geritten, bis gar nichts mehr geht. Es hat bestimmt Staffel 20 fest im Blick! :shock:
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Nächste Woche gehen die Dreharbeiten in Rom im Studio los. Die erst 24jährige Maria Chiara Giannetta wird als Capitano Anna Olivieri neu dazukommen. In Italien ist sie bekannt geworden durch die Rolle der Asia in der Serie "Che Dio ci aiuti", die zufälligerweise ebenfalls von LuxVide produziert wird. Die Rolle des Staatsanwaltes wurde übrigens auch neu besetzt. Dario Cassini ist also auch nicht mehr dabei. Seinen Part übernimmt nun Maurizio Lastrico als Staatsanwalt Marco Nardi. Regie führen wird wiederum Jan Maria Michelini.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Hm... Wie formuliert man so was, ohne dass es patriarchalisch klingt? Ich finde den Gedanken zumindest sehr gewöhnungsbedürftig, dass Montedoro durch eine Frau ersetzt wird. Kann ja auch genauso eine Erfolgsgeschichte wie mit Insinna und Montedoro werden, aber ich finde, die Situationskomik zwischen dem Maresciallo und dem Capitano rührte zum großen Teil daher, dass hier eben zwei Männer unterschiedlicher Generationen aufeinander trafen. Da wurden Ratschläge in Sachen Liebe hin- und hergetauscht und gab's Knatsch, zog man auch mal kurzerhand beim anderen ein...

Ich fand diese Männerfreundschaften (Don Matteo/Maresciallo und Maresciallo/Capitano) immer ein Herausstellungsmerkmal der Serie.

Die Neue wird mit Sicherheit auch zu der strengen Sorte gehören, die alles missbilligt, was mit Don Matteo und Ermittlungsarbeit zu tun hat, aber mit Schwester Maria und Natalina haben wir solche grantelnden Charaktere doch bereits (gehabt).
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich finde die Idee auch idiotisch einen beliebten Hauptdarsteller ohne Not auszutauschen. Es ist ja offenbar nicht so, dass Montedoro keine Lust mehr hatte. Nun also eine Frau, noch dazu eine so junge. Ist es überhaupt möglich mit 24 schon Capitano bei der Carabinieri zu sein? Die hätten den Montedoro behalten und die Serie in Staffel 11 zu einem ordentlichen Abschluss bringen sollen. Jetzt fangen sie noch so einen neuen Firlefanz an, wobei neu ja auch so eine Sache ist. Wie Du schon sagtest wird sie zu Beginn auch die Einmischungen Don Matteos verurteilen, den Maresciallo für einen Idioten halten und sich erst später erkennen wie toll das alles doch in Wirklichkeit ist. Anders geht es ja auch nicht, denn sie brauchen die Figur ja als Sympathieträger.

Natalina wird uns sicher erhalten bleiben und auch Schwester Maria hat durchaus Chancen. Die hat es eigentlich noch nie gebraucht und dennoch ist sie schon seit Staffel 6 durchgehend dabei, völlig unverständlich. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Sydne Rome, deren Auftritte auch alle verzichtbar sind. Aber die gehört ja irgendwie zum Bernabei-Clan und muss offenbar besetzt werden.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Sollte nach Staffel 11 wirklich Schluss sein, ist das kein würdiges Ende für diese tolle Serie. Dann wird man das Aus immer mit den Veränderungen in Zusammenhang bringen, die zur letzten Staffel vorgenommen wurden.

Weiß man denn in etwa, wieso Montedoro nicht mehr dabei ist, wenn er durchaus weiter machen wollte? Gab es Unstimmigkeiten bei den Vertragsverhandlungen? Ging es vielleicht ums Geld?

"ohne Not" kann ich mir fast nicht vorstellen. Irgendeinen Grund wird der Austausch schon haben.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Sandy818 »

Laut http://www.ilsussidiario.net/News/Cinem ... e-/761955/ war es nicht seine Entscheidung, sondern tatsächlich die seitens der Produktion. Wie sagen die dann immer so schön? "Seine Geschichte ist erzählt...!" Denn seien wir ehrlich: er hat ja nun alle Megahöhen und Megatiefen des Lebens durchzelebriert, nicht wahr?
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Was gibt's an Neuigkeiten? Die Dreharbeiten haben ja anscheinend begonnen, wenn man die Fanseiten auf FB und Co. verfolgt. Mein Italienisch reicht nur leider nicht aus, um die Inhalte vollständig zu erfassen. Und jeden Artikel in die Übersetzungsmaschine zu kopieren, ist mir auch zu mühselig. Ich denke, dafür ist doch dieses Forum und die DB da, damit wir alle Informationen regelmäßig und hübsch aufbereitet von den Kollegen aus Bremen zur Verfügung gestellt bekommen. :lol:

Weiß man mittlerweile was zu den Beweggründen von Lux Vide, Montedoro rauszuschmeißen?

Ab übernächste Woche wird ja in Spoleto gedreht und ich werde wohl den Mittwoch und Donnerstag vor Ort sein. Hoffe natürlich wieder auf möglichst viele Szenen (mit Terence) auf dem Domplatz. Gubbio und Amelia (Eisdiele) werden wir auch einen Besuch abstatten.
Antworten