Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Ich hab da mal ne Frage zu den DVDs aus den USA. Auf Amazon.de kann man die derzeit noch bestellen. Nur irritiert mich die Bezeichnung "Set", welche nicht gleichzusetzen ist mit "Staffel" vermute ich mal. Denn es gibt schon Set 12 mit 4 DVDs, dabei ist Staffel 11 noch nicht mal komplett ausgestrahlt, die 12. Staffel noch nicht mal ansatzweise verfilmt... Hinweise auf Folgen/Staffelinhalte gibt es leider nicht. Lediglich das Produktionsjahr 2015 ... Staffel 8 vermute ich mal ...
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Auch hier hilft die Datenbank:
Liste der amerikanischen DVD-Boxen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Und jetzt nochmal ausführlicher. Es sind die ersten acht Staffeln in insgesamt 15 Sets veröffentlicht worden. Die Staffelgrenzen liegen dabei durchaus auch mal mitten in einem Set. Leider wird es bei diesen 15 Sets bleiben, da man sich mit den Italienern nicht über die Rechte für die Staffeln 9 bis 11 einigen konnte. Den obigen Link kannst Du entnehmen welche Folgen auf welchem Set vorhanden sind.

Die DVDs sind übrigens mit dem Regionalcode 1 versehen. Deutsche DVD-Player können die also nicht ohne Weiteres spielen.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Was Ihr alles in der Datenbank habt ... sorry, da hatte ich noch nicht geschaut. Gelobe Besserung!

Danke für die Info!

Ich habe einen DVD Player der auf Null gesetzt ist ... der spielt alles... :D ;)
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

ich hab mich da anfangs mit dem alten Computer zufriedengegeben (quadratischer kleiner Bildschirm) und somit ein schlechtes
Bildformat gehabt. Das war mit Windows-Media-Player möglich, ohne was installieren zu müssen. Vor 2 Jahren hab ich einen Lenovo-Laptop besorgt und da war einiges zu installieren - ohne Hilfe für einen Computer-Tölpel wie mich unmöglich. Power-DVD oder VLC-Media-Player geht da. Und mit HDMI-Verbindung kann man es dann auch zum Fernseher bringen, hat ein schönes Vollbild ab Set 7, die ersten 6 Sets haben noch das schlechte Bildformat mit Streifen oben und unten (wie bei den ital. DVDs). Das kann man mit Power-DVD zoomen und verbessern, mit VLC-Media-Player nicht (zumindest hab ich nichts gefunden), dieser ist dafür Regionalcode-frei, während man bei Power-DVD den Code wechseln muss, was aber (wie bei älteren DVD-Playern) nur 3x geht - sollte man daher nicht tun. Und so ist es auch einfacher, als alle DVDs kopieren zu müssen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

ganz was anderes: weiss irgendwer zufällig, ob die Ehe zwischen Capitano Anchesci und Ex-Sindaco Laura gehalten hat?😂😂. Eigentlich müsste man eher annehmen, dass das nicht gut gehen kann und sie schon lange geschieden sind, andererseits hat Anchesci den Maresciallo nicht mehr am Hals, der ihm bei gewissen Verkupplungsversuchen die meisten Probleme beschert hat😂.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

CharlieFirpo hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 17:18 Und jetzt nochmal ausführlicher. Es sind die ersten acht Staffeln in insgesamt 15 Sets veröffentlicht worden. Die Staffelgrenzen liegen dabei durchaus auch mal mitten in einem Set.
Lori hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 16:27
Ich hab da mal ne Frage zu den DVDs aus den USA. Auf Amazon.de kann man die derzeit noch bestellen. Nur irritiert mich die Bezeichnung "Set", welche nicht gleichzusetzen ist mit "Staffel" vermute ich mal. Denn es gibt schon Set 12 mit 4 DVDs, dabei ist Staffel 11 noch nicht mal komplett ausgestrahlt, die 12. Staffel noch nicht mal ansatzweise verfilmt... Hinweise auf Folgen/Staffelinhalte gibt es leider nicht. Lediglich das Produktionsjahr 2015 ... Staffel 8 vermute ich mal ...
Um die Verwirrung komplett zu machen, ist ein Set nicht nur nicht mit einer Staffel gleichzusetzen, die Folgen werden auch nicht chronologisch wiedergegeben.

Die ersten drei Folgen passen noch. Möchtest du dann aber die vierte Folge der ersten Staffel sehen, musst du im DVD Set 1 die Folge 6 anwählen. Möchtest du die fünfte Folge sehen, musst du sogar zum Set 2 wechseln, denn dies ist hier die elfte Folge.

Dieses Durcheinander hält ungefähr bis zu Set 6. Ab dann wird sich plötzlich an die richtige Reihenfolge gehalten. Das hält bis Set 11. Set 11-13 sind wieder teilweise durcheinander. Ab dann ist es wieder chronologisch.

Hinzu kommt: Bis Set 6 werden die Folgen durchgehend gezählt. Das endet mit Folge 56. Ab dann werden pro Set die Folgen mit 1bis 12, bzw. 13 und 14 nummeriert.

Bei Set 11 wartet dann noch ein besonderes Schmankerl: Die im DVD-Menü angezeigten Titel-Folgen stimmen nicht mit den tatsächlich hinterlegten überein. So ist zum Beispiel Folge 112 "Un San Valentino per Natalina" laut DVD-Menü auf Set 11 Folge 8. Tatsächlich musst du aber Folge 7 "Io ti salverò" anwählen.

Lori, wenn du möchtest, kann ich dir meine "Aufzeichnungen" dazu gerne zukommen lassen. Ich habe mir die Folgenübersicht aus der DB ausgedruckt und hinter jeder Folge notiert, auf welchem Set und an welcher Stelle sich die Folge befindet.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Bild

Bild

8-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

:shock: :shock: :shock: :shock:

Ist es das, wofür ich es halte?

Ihr seid echt die geilsten. Wie habt ihr das gemacht?
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Technisch ist das nicht wirklich ein Problem. Wir nehmen ja den kompletten Stream der RAI-Ausstrahlung auf. In dem befinden sich auch die italienischen Untertitel, so dass wir daraus eine italienische Untertitel-Datei erstellen können. Diese muss dann "nur noch" ins Deutsche übersetzt werden. Das dauert allerdings ganz schön lange. So hat Folge 1 zum Beispiel 730 Einblendungen, die übersetzt werden mussten. Dabei muss die Übersetzung natürlich auch in die Einblendung passen. Das dauert pro Folge so ca. 7-8 Stunden, daher machen wir sowas eigentlich immer nur bei Staffelstart und vielleicht zum Finale. Uns fehlt einfach die Zeit, zumal das komplette Eintragen der Folgen in die Datenbank ja auch ein paar Stunden dauert.
Antworten