Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

ich hab nur einzelne Episoden sehen können, die meisten anderen sind momentan gesperrt. Die ersten beiden der 10. Staffel waren zu Beginn einen Tag auf you-tube, da hab ich die 1. sehen können und am nächsten Tag war´s wieder weg. Und die 3. Staffel von un passo war eine Zeit lang frei zu sehen, doch auch das ist nun zu auch für Ausländer gesperrt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben die Information aus den USA auch mit Unmut vernommen, da dies aus auch meiner Sicht die einzige konkrete Chance war, dass wir irgendwann die komplette Serie auf DVD bekommen. Vor allen aber geht es da aber um die von Sebastian schon erwähnten englischen Untertitel, denn die sind wirklich eine sehr große Hilfe.

Die Italiener haben im letzten Jahr immerhin mal die vierte Staffel auf DVD nachgeschoben, sechs Jahre nach Veröffentlichung von Staffel 3. Bei dem Tempo werden sie die ganze Serie wohl nie schaffen. Die Sorrisi e canzoni TV kann man allerdings die kommenden Wochen auch mit DVD-Beilage ordern. Auf diese Weise werden die Staffeln 1 bis 5 veröffentlicht. Vielleicht gibt es dann die fünfte Staffel ja auch irgendwann mal als Box. Aber das ist wirklich ein sehr zähes Ringen. Und in allen anderen Ländern sieht es was Don Matteo angeht ja noch schlimmer aus. Selbst die Ungarn bekommen es ja nicht gebacken, obwohl dort im Fernsehen auch schon alle zehn Staffeln liefen.

Dass die Rai ihre Mediathek nur für Italiener geöffnet hat liegt vermutlich daran, dass sie nur die Rechte für Italien haben. Das dürfte bei den Mediatheken von beispielsweise ARD und ZDF kaum anders sein. Immerhin halten die dort aber alle Staffeln vorrätig. Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit. Und ich vermute stark, dass auch die Folgen der 11. Staffel zeitnah dort verfügbar sein werden.

Was das Sperren von hochgeladenen Folgen bei Youtube angeht, so ist das nur konsequent und richtig. Die Rechte liegen nun mal bei der RAI, bzw. LuxVide und wenn dann irgendwer daher kommt und das online stellt, dann ist das schlicht und einfach eine Urheberrechtsverletzung. Das würde ich auch nicht durchgehen lassen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Morgen geht es los:

Bild
Bild

Nach 10 Staffeln beginnt die neue Staffel erstmals mit einer komplett anderen Titelmusik. Ob das eine gute Idee ist, wo die alte Musik in Italien doch wirklich jeder kennen dürfte? Na ja, wir sind gespannt. Die Datenbank ist jedenfalls schon fit für Don Matteo 11 :-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

das sieht so aus, als ob er durch die Abruzzen radeln würde. Eine Idee ist mir kürzlich wieder gekommen. Nachdem die ersten Staffeln schon deutlich älter sind und die Chancen auf eine deutsche Fassung natürlich kleiner werden, wäre eine eventuelle Alternative, die man den deutschen und österr. Sendern vorschlagen könnte, mit Staffel 6 oder 7 anzufangen. Die Rückkehr aus Brasilien oder das 10-Jahresjubiläum in Gubbio wäre auch ein akzeptabler Start. Auch wenn die Sender auf diesen Vorschlag eher nicht eingehen würden. Aber wenn alle, die bei den jährlichen Fantreffs dabei sind, die Sender mit dem Programmwunsch bombardieren würden, kann man es auch nicht einfach so ignorieren. Und wegen der hohen Lizensgebühren, die RAI bzw. Lux Vide verlangt (und was der Hauptgrund sein dürfte, warum die Serie international nicht so oft gekauft wird und wohl auch das Scheitern der 9.+10. Staffel in den USA), wäre es schon überlegenswert, die Verantwortlichen in Italien Email-mässig damit zu konfrontieren.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Zum heutigen Serienstart darf ein Artikel zu Don Matteo 11 natürlich nicht fehlen. Der Artikel scheint mir allerdings nur eine Zusammenfassung aus dem Sorrisi e canzoni-Interview zu sein. Das ist aber auch kein Wunder, denn er stammt von der gleichen Autorin. Dieser Artikel wurde in der telepiù 01/2018 veröffentlicht:

Bild

Und hier der Text auf Deutsch:

Terence Hill enthüllt uns die Neuigkeiten, mit denen er es als Hauptdarsteller in der neuen Staffel der Rai-Serie zu tun bekommt

Misteriös, Don Matteo ist verschwunden
von Tiziana Lupi

Im April 2016 wurden die letzten Episoden ausgestrahlt, doch jetzt, nach zwei Jahren des Wartens, kehrt Don Matteo endlich ins Fernsehen zurück. Die Ausstrahlung ist für Donnerstag, den 11. Januar auf Raiuno geplant, die 11. Staffel umfasst dreizehn Abendtermine, zwölf, die wie üblich aus je zwei Episoden bestehen, gefolgt von einer speziellen Schlussepisode. "Diese Staffel ist besser als alle, die ihr vorausgegangen sind", sagt Terence Hill, der verrät, dass er nun unwiderruflich an seinen Priester-Detektiv gebunden ist: "Es ist ein Charakter, der nach und nach in mir aufgewachsen ist".

Schau, wer alles dabei ist
Don Matteo 11 macht die Regie und die Kameraführung besonders, die der Schauspieler als "außergewöhnlich" bezeichnet. Und die vielen Neuzugänge, die neue Drehungen und Wendungen bringen. In der Polizeiwache weicht Kapitän Giulio Tommasi (Simone Montedoro) nach fünf Dienstjahren der jungen Anna Olivieri (gespielt von Maria Chiara Giannetta (Asia in "Che Dio ci aiuti 4"). "Der Mareschiallo Cecchini wird sehr großen Respekt vor dem neuen Kapitän haben. Und wir werden eine neue komische Ader von Nino Frassica sehen", erwartet Terence. Neben Giannetta kommen auch Maurizio Lastrico (der neue Staatsanwalt Marco Nardi), die Jugendlichen Federico Russo (Seba) und Maria Sole Pollio (Sofia), Cristiano Caccamo (der Freund von Anna Olivieri) und Bebo Storti, ein alter Freund von Cecchini hinzu. Eine weitere Überraschung ist das geschnürte Paket an Special Guests in der neuen Staffel, zu denen unter anderem Romina Carrisi, die Miss Italia 2017 Alice Rachele Arlanch und sogar Carlo Conti, der sich in einer Episode selbst spielt, gehören. Kurz gesagt, zwischen Neuzugängen und "historischen" Charakteren wie Pippo (Francesco Scali) und Natalina (Nathalie Guetta) gibt es genug, um auch die anspruchsvollsten Zuschauer zufrieden zu stellen.

Was bisher geschah
Aber um die neuen Folgen zu genießen, schauen wir mal, wo wir bisher stehen geblieben sind: In der letzten Folge von Don Matteo 10 hatten wir endlich sehen können, wie Tommasi und Lia (Nadir Caselli) ihren Liebestraum genau an dem Tag krönen, an dem die Hochzeit des Kapitäns mit Margherita (Sara Zanier) geplant war. Wir hatten auch die Abreise von Tomàs (Andrés Gil) miterlebt. Der junge Mann, der sich seiner Liebe zu Laura (Laura Glavan) bewußt geworden war, folgte ihr nach Trient, wo die junge Frau ihr Studium abschliesst. Jetzt bleibt nur noch, die neuen Abenteuer der Serie zu beobachten. "Die Geschichten, die Sie sehen werden, sind wirklich sehr interessant", verspricht Terence und verrät, dass wir in einer Episode das mysteriöse Verschwinden von Don Matteo selbst sehen werden! "Irgendwann wird er verschwinden und zuerst wird ihn niemand finden können", schließt der Schauspieler mit einem Lächeln.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Was das Bombardement von Entscheidungsträgern mit E-Mails angeht, so sehe ich da leider keine Hoffnung. Das hätte nur eine Aussicht auf Erfolg, wenn wirklich sehr viele Mails verschickt werden, aber die Masse bekommt man leider nicht mobilisiert. Von den 1100 Leute, die auf dem deutschen Fantreffen rumlaufen wissen doch 800 gar nicht, dass es Don Matteo überhaupt gibt.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Genesis hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 16:25 Eine Idee ist mir kürzlich wieder gekommen. Nachdem die ersten Staffeln schon deutlich älter sind und die Chancen auf eine deutsche Fassung natürlich kleiner werden, wäre eine eventuelle Alternative, die man den deutschen und österr. Sendern vorschlagen könnte, mit Staffel 6 oder 7 anzufangen. Die Rückkehr aus Brasilien oder das 10-Jahresjubiläum in Gubbio wäre auch ein akzeptabler Start. Auch wenn die Sender auf diesen Vorschlag eher nicht eingehen würden. Aber wenn alle, die bei den jährlichen Fantreffs dabei sind, die Sender mit dem Programmwunsch bombardieren würden, kann man es auch nicht einfach so ignorieren. Und wegen der hohen Lizensgebühren, die RAI bzw. Lux Vide verlangt (und was der Hauptgrund sein dürfte, warum die Serie international nicht so oft gekauft wird und wohl auch das Scheitern der 9.+10. Staffel in den USA), wäre es schon überlegenswert, die Verantwortlichen in Italien Email-mässig damit zu konfrontieren.
Ach, wie schön, endlich mal jemand, der mich versteht. :D

Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, statt von Beginn erst bei Staffel 6 oder später einzusteigen. Selbst die Folgen aus dem Jahre 2000 können doch in der heutigen Zeit ausgestrahlt werden, ohne dass sie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Sooo viele spektakuläre Umwälzungen gibt es ja auch nicht. Nach Staffel 5 ein neuer Capitano, immer mal wieder ein anderes Kind im Hause Don Matteo und ein Umzug von Gubbio nach Spoleto.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits mal was zu diesem Thema geschrieben (Chickadee, ich meine, wir beide?), aber das liegt schon etwas zurück.

In meinen Augen lohnt es sich tatsächlich, dem Ganzen mal einen Versuch zu geben. Doch statt vorschnell irgendwelche Sender oder Rechteinhaber mit Mails zu "konfrontieren" (das hört sich ja nicht gerade kooperativ an), sollte so ein Versuch gut vorbereitet sein.

Wir haben doch hier einige Leute mit relativ guten Kontakten. Sei es direkt zu Terence, zu Fernsehsendern oder DVD-Produktionsfirmen.

Was wäre, wenn sich zunächst ein kleiner Kreis von Leuten, die das "Projekt" angehen wollen, zusammenfindet, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen und um Ideen auszutauschen? Ich halte einen persönlichen Austausch hier für sehr sinnvoll.

Wenn wir es wirklich ernst meinen, sind Mail-Bombardements oder Absichtserklärungen, die Serie dann auch wirklich auf deutsch gucken zu wollen, ja bei Weitem nicht die einzigen Maßnahmen, die wir ergreifen oder anbieten können.

So könnte man sich beispielsweise über Crowdfunding an den Kosten beteiligen. Auch wenn das Thema Crowdfunding durch die Pold-Doku etwas in Verruf geraten ist, ist das an sich ja eine feine Sache.

Nur mal als Redebeispiel: Ein Sender findet sich, der Interesse hätte, sich die Rechte zu sichern und die Serie in Deutschland auszustrahlen. Wir Fans starten über Kickstarter, oder eine ähnliche Plattform, eine Crowdfunding-Kampagne, um uns an den Kosten zu beteiligen.

A. Entweder nach dem Prinzip "wir sammeln was geht" oder B. es wird im Vorfeld eine Summe vereinbart, die zusammenkommen muss, damit der Sender einsteigt (was weiß ich, sagen wir mal 50.000 Euro, wie gesagt, nur als Redebeispiel).

Im Fall B. spendet der Unterstützer zwar genauso im Fall A., das Geld wird hier aber wirklich nur dann verwendet, wenn die 50.000 Euro insgesamt erreicht werden. Wird das Sammelziel nicht erreicht, muss auch keiner was spenden.

Natürlich hat CharlieFirpo recht, Don Matteo ist hierzulande selbst unter Terence Hill-Fans nicht wirklich bekannt, aber wer kann diesen Zustand denn wohl am ehesten ändern, wenn nicht diese kleine Gruppe hier? "Wir" haben die DB, das Fantreffen, spencerhill.de, zwei Foren, etc.

Stellt euch vor, wir zeigen den Fans auf dem Fantreffen zu Beginn eine kleine Zusammenfassung von Don Matteo, stellen unsere Idee oder unser Projekt vor (ich stelle mich da auch gerne selber auf die Bühne) und rufen zu einer Sammlung auf? Zusätzlich vielleicht noch Versteigerung von SpencerHill-Artikel?

Wie gesagt, es ist ein langer Weg, aber den Versuch ist es in meinen Augen wert. Viel zu verlieren haben wir ja nicht.

Ich wäre nur wie gesagt dafür, dass sich alle Willigen mal persönlich austauschen, da das Thema hier im Forum entweder im Sandeverläuft oder früher oder später kaputt geredet wird. ;)

Also, Hände hoch: Wer macht mit? :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Genesis hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 17:43 ... Und jetzt kommt vielleicht die ursprüngliche Assuntina-Darstellerin wieder zurück😆.
Ich habe gerade ein Setfoto gesehen, auf dem Simona Di Bella mit drauf ist. Das ist die Darstellerin der Assuntina aus Staffel 10. Offenbar gibt es in dieser Rolle dieses Mal so etwas wie Kontinuität. Ebenfalls aus Setfotos zu sehen ist übrigens auch Astra Lanz, die die Nonne Maria spielt. Die ist dann auch schon seit Staffel 6 dabei. Für so eine Nebenrolle fast schon erstaunlich.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Was die Aktion "Don Matteo nach Deutschland" angeht, so müsste man erst einmal klären, ob die Rechte nicht vielleicht schon irgendwo liegen. Die Tobis muss da ja irgendwas haben, denn sie haben ja die Folgen 1 und 3 veröffentlicht. "Delitti" ist ja auch schon nach Deutschland verkauft, nur trauen die sich auch nicht an eine Synchro. So einfach wird das alles nicht. Und wer soll den Hill sprechen? Danneberg? Der bekommt zur Zeit ja nicht einmal die fehlenden Szenen aus Lucky Luke eingesprochen und soll dann auch für "Maryam" noch ran. Also 246 Folgen Don Matteo mit Danneberg sehe ich da irgendwie nicht.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Delitti ist doch das Projekt mit einem deutlich höheren Erfolgspotential als Don Matteo. Das wären nur 11 Folgen, es wäre Bud Spencer und nicht Terence Hill und die Rechte liegen schon in Deutschland. Wenn sich nicht einmal ein Verleih oder Fernsehsender hierfür findet, dann brauchen wir über Don Matteo doch gar nicht diskutieren. Auf Crowdfunding, Petitionen oder Massen-E-Mails lässt sich doch keiner ein. Das hat noch nie geklappt.
Antworten