Pane e olio

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von Chickadee »

Eigentlich war es mit Römischer Reigen so, dass die Rechte bei Koch lagen (und immer noch liegen) und die in dem Film kein Potenzial für eine Veröffentlichung sahen. Nun war es aber so, dass DeAgostini angefragt hatte, ob es nicht noch irgendwelches Spencer/Hill-Material existiert, welches in ihrer Reihe veröffentlicht werden könnte. Die Köche waren dann so nett eine DVD für den Film zu erstellen und an DeAgostini unterzulizenzieren. Nur so hat es der Film in die Reihe geschafft. Die Rechte an einem Film nutzen DeAgostini erst einmal recht wenig, da sie halt selbst kein Material haben um DVDs zu den Filmen zu erstellen. Die brauchen also fertiges Material, welches sie lizenzieren können. Die werden sich also nie von sich aus um die Rechte von Pane e olio bemühen, eine eigene Synchro erstellen lassen und dann eine DVD davon pressen. Das ist einfach nicht ihr Geschäft.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von TheDutchman »

Nun gut. Danke für die Aufklärung. Mich würde mal interessieren welche Filme noch alle bei Koch liegen von denen man nichts weiß.

Ich denke Pane e olio ist auch nicht gerade der Hingucker unter den Spencer Filmen. Da wird so schnell niemand was synchronisieren wollen um den dann de Agostini anzubieten.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von TheDutchman »

Nun, ich hab mir jetzt die 32 min Filmversion doch mal angeguckt bzw verglichen mit der TV-Fassung von Alice. Es gibt dort allerhand Umschnitte aber auch völlig alternative Szenen wie zum Beispiel eine zusätzliche Rückblende. Auch gibts alternative Einstellungen die offenbar mehrmals gedreht wurden sind. Das ist gut zu sehen wo Jenny am PC an dem Buch schreibt. Auch die Kochszene mit ihr bzw Gabriele ist völlig anders. Also so einige neue Dinge gibt es schon. Der Abspann ist natürlich auch anders und dort kommt sogar Bud nochmal vor und darf mit den kleinen Mädchen entlang gehen
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von Chickadee »

Regisseur Giampaolo Sodano war übrigens 1991 Geschäftsführer bei der RAI und lernte Bud Spencer im Zuge der Dreharbeiten zur ersten Staffel von Zwei Supertypen in Miami kennen. Als er dann 17 Jahre später Pane e olio drehte, rief er ihn kurzerhand an und fragte ihn, ob er nicht die Rolle des Laris übernehmen möchte.

Am Set hat Bud übrigens damals schon ständig sein Lied Futtetenne gesungen und damit alle eingeladen, den vielen kleinen Problemen des täglichen Lebens nicht allzu viel Bedeutung beizumessen.

So erzählt es Sodano in einem Interview über Bud Spencer:
:arrow: moondo.info: Giampaolo Sodano über Bud Spencer und die Ausstellung in Neapel (Ital.)

Bild
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von Django Spencer »

Da ich heute diesem Streifen mal zufällig reinschaut habe, ist mir direkt aufgefallen, dass der gute Bud fremdsynchronisiert wurde.

Da es keine Infos in der DB zu finden sind, konnte man bisher nicht herrausfinden, wer da zuhören ist ?

Vielleicht könnte es Sergio Fiorentini sein, da ich mich aber mit den italienischen Stimmen nicht auskenne, ist es eine spontane Vermutung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von Spirito_Santo »

Wenn man der italienischen Wikipedia glauben darf, dann hast du recht!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von Django Spencer »

Also wenn ich nun mit Interview Ausschnitte vergleiche, würde ich es sogar bestätigen. :mrgreen:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe eine Synchro angelegt und Sergio Fiorentini eingetragen. :-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von Django Spencer »

Vielen Dank dafür, aber nun sieht von in der deutsche DB Liste von Bud, nun Sergio Fiorentini als Sprecher.

Dass selbe ist mir schon länger bei der Hill Liste auch ausgefallen, wo bei "Io non protesto, io amo" der Sprecher "Stohl András" gelistet wird.

Die beiden sollten ja eher in der deutsche Seite der DB eher ausgeblendet werden.😅
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Pane e olio

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, ist aber recht aufwändig da diesen Sonderfall extra zu behandeln. Das passiert, wenn es eine ausländische Synchro gibt, aber keine Deutsche. Mir ist das bewusst.

Nachtrag: Es war deutlich leichter zu korrigieren als ich dachte. Es werden jetzt nur deutsche Synchronsprecher angezeigt, wenn die Sprache "Deutsch" eingestellt ist.
Antworten