Bud und Enzo G. Castellari

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von CharlieFirpo »

Castellari hat zu Buds Todestag auf seiner Facebook-Seite vier Setfotos von "Zwei Supertypen in Miami" gepostet. Ich habe die mal heruntergeladen und in Helligkeit und Kontrast etwas angepasst, damit man Buds Gesicht wenigstens etwas erkennen kann:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön, aber welcher Paparazzo macht solche Bilder und vor allem wie kommt Casatellari an die ran?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von CharlieFirpo »

Die wird sicher jemand von der Crew damals gemacht haben. Glaube nicht, dass das ein Paparazzo war, auch wenn die Qualität es suggeriert.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von Spirito_Santo »

Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber in Bezug auf die Qualität und Entfernung...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von Chickadee »

Enzo G. Castellari und Remy Julienne sind heute Abend um 23:15 Uhr Live in der Sendung Stracult auf Rai 2 zu Gast. :-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von ny182 »

Die Fotos stammen von der uns bekannten Insel aus "Zwei wie Pech und Schwefel" Pongo Pongo.

Genauer gesagt ist das im "Bill Baggs Cape Florida State Park" an der südlichen Spitze von Key Biscayne.

Hier ist die genaue Stelle:

https://www.google.de/maps/place/Key+Bi ... 8248?hl=de

Wir waren im Sommer 2014 vor Ort:

IMG_5606 neu.jpg
IMG_5606 neu.jpg (218.2 KiB) 1447 mal betrachtet
IMG_5605 neu.jpg
IMG_5605 neu.jpg (232.96 KiB) 1447 mal betrachtet
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von Genesis »

Du meinst "2 Asse trumpfen auf". 2 wie Pech und Schwefel war in Italien und Spanien.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von ny182 »

Genesis hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 17:31 Du meinst "2 Asse trumpfen auf". 2 wie Pech und Schwefel war in Italien und Spanien.
Ja, natürlich hast du recht. Es waren die Asse.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von CharlieFirpo »

Wie schon im Identifikationsthread erwähnt, haben wir gestern die Autobiographie Castellaris mal aus unseren Regal geholt. Dort steht sie nun schon seit fast fünf Jahren, aber erst jetzt haben wir uns mal daran gemacht Castellaris Kapitel über "Extralarge" mal zu lesen und zu übersetzen. Das ist schon sehr interessant.

Zunächst einmal fällt auf, dass Castellari über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein verfügt. Er wirkt sehr von sich selbst eingenommen, aber er weiß noch sehr viele Details aus der Zeit. Und er lässt kaum ein gutes Haar an der Produktion. Zuerst sind die Skripte für die Folgen schlecht und nur sein persönlicher Einsatz sorgt schließlich dafür, dass zum Drehstart sechs tolle Skripte zur Verfügung stehen (über dessen Qualität man nach Sichtung der Serie sehr wohl streiten kann). Das Schlimmste für Castellari war dann aber, dass ihm von Produzent Giuseppe Pedersoli der Kameramann und dessen Crew sowie viele weitere Leute, die er als "Bud Spencer persönliche Mitarbeiter" bezeichnet, aufgezwungen wurden. Mit diesen Leuten und auch mit Giuseppe geht Castellari sehr hart ins Gericht. Über die Besetzung des Kameramanns beschreibt er folgenden Dialog mit Giuseppe, den er fast durchgehend "Peppe" nennt:
Castellari hat geschrieben:Peppe hat mit „Tanz der Hexen – Teil 2“ (Streghe) als Koproduzent einen Film gedreht, bei dem ein gewisser Alessandro Capone Regie geführt hat und dessen Kameramann "muss" nun auch derjenige für meine Serie sein. Ich kenne ihn seit er Chauffeur bei den Filmen meines Vaters war, und dann hatte ich ihn als Kameraassistenten und schließlich auch als zweiten Kameramann. Er ist nicht besonders, aber zu meiner großen Überraschung, drängt Peppe ihn mir auf.

Warum? Wir haben bereits Mancori...

Aber mit ihm geht es besser! Ich mochte Mancori im letzten Film nicht (Special Agent Hammer). Ich bevorzuge Roberto Girometti! Ich verbürge mich für ihn.

Nie war ein Versprechen verlogener, falscher und trügerischer.
Später ergänzt er:
Castellari hat geschrieben:Alle mir aufgezwungenen Personen, einschließlich Elektriker und Maschinisten, die zum Personal des Kameramanns gehören, werden ein massiv katastrophales Ergebnis liefern. Die erwähnten Personen, die unverständlicherweise von Peppe beschützt werden, haben ein mafiöses und behinderndes Verhalten gezeigt, das ich nie vergessen werde!
Auch der Soundtrack von Enrico Riccardi gefiel Castellari überhaupt nicht:
Castellari hat geschrieben:Für die Musik erleide ich dann eine weitere Enttäuschung der Produktion: Man drängt mir einen Musiker auf, den ich nicht kenne, der in Sardinien lebt und mir die auf DAT aufgenommenen Stücke schickt. Es gibt keine echte Zusammenarbeit, so wie ich es gewohnt bin und die ich brauche. Es ist eine weitere Katastrophe. Eine Scheißmusik.
Er liefert dann später auch Beispiele dafür und spricht im weiteren Verlauf sogar von Krieg, aber darauf näher einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Stattdessen soll nicht verschwiegen werden, dass er über viele Dinge auch sehr positiv spricht. So lobt er durch die Bank fast alle deutschen und amerikanischen Gaststars. Bei den Deutschen war er zunächst auch skeptisch, weil ihm die ebenfalls aufgedrängt wurden, als ein deutscher Ko-Produzent mit einstieg, aber über die schreibt er nur Gutes. Und auch über die Amerikaner ist er voll des Lobes. Von denen kannte er viele sogar vorher und hat sie persönlich ausgesucht, u.a. Mark Forest, Erik Estrada und Lou Ferrigno. Auch von der Stadt Miami und den Produktionsbedingungen vor Ort zeigt er sich durchaus begeistert. Er lobt die Arbeit des Ausstatters Marc Dentici, der im ein perfektes Set des Polizeireviers und von Jacks Büro zur Verfügung stellte.

Zum Abschluss erwähnt er dann natürlich auch den enormen Erfolg der Serie in Italien und auch, dass er dafür mit einem Telegatto für die beste Serie des Jahres ausgezeichnet wurde. Er ging dann offensichtlich auch davon aus für die zweite Serie weiter mit an Bord zu sein und zeigt Unverständnis für seine Ausbootung:
Castellari hat geschrieben:Alle warten auf den Extralarge – Teil 2.

Aber Giuseppe Pedersoli und sein Partner Claudio Bonivento beschließen, entgegen dem Gesetz, das besagt, dass man eine siegreiche Mannschaft nicht ändern soll, nur die Mannschaft zu behalten und den Mannschaftskapitän auszuwechseln. Das heißt in diesem Fall, den Regisseur. Sie schicken mich nach Hause.

Ist das klug? Die Ergebnisse sprechen für sich: Als die zweite Serie von Detektiv Extralarge, die mit Mediaset produziert wurde, auf Canale 5 ausgestrahlt wurde, zeigte die RAI zur gleichen Zeit, am Nachmittag, die Wiederholung der ersten Serie unter meiner Regie...

Um es kurz zu machen: Nach der ersten Folge hat die Wiederholung meiner Serie tagsüber mehr Zuschauer als die neue Serie in der Primetime. Ihre letzte Folge wurde nicht einmal ausgestrahlt.
Insgesamt widmet Castellari der Serie zehn Seiten in seinem Buch. Das ist recht ausführlich und interessant zu lesen. Das hier ist jetzt nur ein kurzer Auszug davon, gibt aber denke ich einen guten Einblick. Das Buch ist bisher leider nicht auf Deutsch erschienen. Das ist schade, denn auch der Rest des Buches ist sicher interessant.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud und Enzo G. Castellari

Beitrag von CharlieFirpo »

Ein Bild von den Dreharbeiten gibt es in dem Buch auch, aber das kannte ich schon vor irgendwo her:
Bild
Antworten