Ilona Kerzmann

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ilona Kerzmann

Beitrag von Chickadee »

Thomas Jeier war damals während der Dreharbeiten von Eine Faust geht nach Westen am Set in Rom als gerade die Szenen im Eisenbahnwagon gedreht wurden. In seinem Buch schreibt er dazu:

Ich nutzte die Zeit, um mich mit einigen Statisten zu unterhalten, und geriet an eine blonde Dame, die mir zu meiner Überraschung auf Deutsch antwortete. Ilona Kerzman stammt aus Deutschland, lernte aber vor zehn Jahren einen römischen Bühnenbildner kennen und blieb in Italien hängen. Seitdem spielte sie in mehreren Filmen mit. "Ich bin eine gehobene Statistin", erzählt sie mir. Ilona hat schon in zwei Bud-Spencer-Filmen (Sie nannten ihn Mücke und Plattfuß am Nil) mitgespielt und schätzt den Dicken, weil er so hilfsbereit und kollegial ist. "Er stellt immer dieselben Leute an", erzählt sie, "sogar sein Friseur ist immer derselbe. Bud ist auch privat der gutmütige Dicke, wie wir ihn aus seinen Filmen kennen."

Demnach müsste es also eine blonde Dame geben, die in Mücke, Plattfuß 4 und Eine Faust geht nach Westen zu sehen ist. Hat jemand eine Idee dazu? :-)
Zuletzt geändert von Chickadee am Mi 23. Aug 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzman

Beitrag von Maiky »

Ich denk, da fehlt zunächst mal ein "N":

https://www.cinematerial.com/movies/lie ... p/8lpfqqdm
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzman

Beitrag von Chickadee »

Ja, da hast du sicher recht. Eines muss man dem Jeier ja lassen, mit Fehlern war er großzügig. 😂
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von Maiky »

:lol: interessant ist allerdings, dass, wenn es sich wirklich um dieselbe Dame handelt, sie nur auf dem Plakat "Kerzmann" heißt. Und in sämtlichen Filmdatenbanken, den Film "Liebes Lager" betreffend, "Kerdmann" geschrieben steht. Da wäre der Fehler in Form von ein zuweniges "n" noch das kleinere Übel. Aber wer weiß, vielleicht stellt sich ja am Ende sogar raus, dass es sich eigentlich um die "Daumann" handelt, die zwischendurch nur mal vom Schneidetisch aufstehen wollte :D Und die ansonsten einwandfreien Filmplakaten hatten wir ja woanders auch schon gesondert thematisiert. Irgendwie ist das eine spannende Person, die ihr da ausgebuddelt habt. Wenn auch bisher nur namentlich ;) Der Jeier wird sie doch nicht einfach erfunden haben? :?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von Spirito_Santo »

Das erinnert mich an eine Patientin, die ich einmal hatte und mir erzählte ihr Mann wäre beim Film Maskenbildner (soweit ich mich erinnere) gewesen.

Tja, die Italiener machen in den Vor- und Abspännen der Filme so viele Fehler. Das ist ein N zuviel oder zuwenig garnicht erwähnenswert! :mrgreen:

Jetzt ist vor allem die Frage wer die blonde Dame ist, die in anscheinend zumidnest 3 Filmen mit Bud mitgespielt hat (und vielleicht sogar noch lebt!?)!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von Maiky »

Vielleicht macht es Sinn, die Poolparty aus "Plattfuss in Afrika" und das Endspiel von "Mücke" als erstes durchzusehen. Da sind wahnsinnig viele Leute anwesend. Und wenn sie sagt, sie wäre "gehobene Statistin" gewesen, wird sie vielleicht nicht nur unscharfer Randschmuck oder von hinten im Bild gewesen sein, denke ich. Ich überlege auch gerade, ob ich in der Englischen Fassung von "Faust/Westen" nicht sogar irgendwas wie "Auf Wiedersehen" oder so als Kuriosität auftauchte im Dialog. Wo der Stuntman mehrmals durch die Decke gedroschen wird, weil er das eine Mädel immer wieder sehen will, die Frau ist identifiziert?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von Maiky »

Also sie hier, meinte ich:
faust.jpg
faust.jpg (45.94 KiB) 1479 mal betrachtet
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von Crippler22 »

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich hier in meinem ersten Post gleich dazwischenschalte, statt mich erst mal vorzustellen - das hole ich an anderer Stelle bei Gelegenheit nach :)

Ich habe mit Interesse Eure kleine Diskussion gerade eben verfolgt, die ich sehr interessant finde, weil ich momentan ohnehin viel über die Nebendarsteller der Spencer/Hill-Filme recherchiere.

Mir ist bei dem Namen jetzt folgender Weblink aus dem Jahr 2013 zugeflogen:

http://www.badische-zeitung.de/sulzburg ... 13001.html

Lt. Artikel hat die Dame früher in Spanien und Italien als Model gearbeitet, da ist der Weg hin zur Statistin ja auch nicht gerade groß. Vielleicht handelt es sich um die gesuchte Person? Dann wäre das schon mal ein Ansatz...

EDIT:
Im Telefonbuch ist genau eine Ilona Kerzmann wohnhaft in Breisach gelistet... das ist gerade mal eine halbe Stunde von der erwähnten Stadt im Artikel, Sulzburg, entfernt...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich sehe auch eine gute Chance, dass es sich bei der Ilona Kerzmann aus dem Artikel um unsere Ilona Kerzmann handelt. Und natürlich könnte es dann auch die aus dem Telefonbuch handeln. Vielleicht sollte die einfach mal jemand anrufen?

Die Frau aus "Eine Faust geht nach Westen" ist noch nicht identifiziert. Ist eine durchaus markante Statistenrolle. Seltsam, dass die sogar bei den Unbekannten fehlt...
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ilona Kerzmann

Beitrag von Chickadee »

Also, die Dame aus Eine Faust geht nach Westen habe ich mal zu den Unbekannten hinzugefügt:

Bild

Des Weiteren habe ich mal den komischen Film Liebes Lager überprüft. Im Vorspann ist sie vermutlich richtig genannt:

Bild

Leider sind sämtlichen Angaben im Vor- und Abspann ohne Rollenangaben, so dass eine Identifizierung schwer ist. Sie ist allerdings nur eine von drei Frauen, sie im Vorspann genannt wird. Demnach halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es eine von den Frauen ist, die am häufigsten mitspielen. Das wären diese hier:

Bild
Bild
Bild
Antworten