Ja, hallo erstmal...

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Crippler22 »

"Gott zum Gruß, Brüder"

"Woher weiß der denn, dass..." - ja, okay. Spaß beiseite.

Nachdem mir Eric per PM bestätigt hat, dass ich nicht blind bin und es hier gar keinen Vorstellungsthread gibt, wollte ich auf diesem Weg ein paar Zeilen zu mir schreiben, denn ich bin ja seit gestern der Neuling unter Euch (allerdings nur gefühlt, in Wahrheit lese ich schon seit ein paar Monaten still und leise mit).

Mein Name ist Dominik, ich bin 37 Jahre alt, komme ursprgl. aus Franken, wohne aber seit mehr als einem Jahrzehnt schon in Berlin.

Spencer/Hill-Fan bin ich - wie wohl jeder Knab' meiner Generation - seit meiner Kindheit. Ich erinnere mich z.B. an die horrende Telefonrechnung, die ich meiner Oma Mitte der 80er verursacht habe. Damals gab es den ZDF Wunschfilm, zur Prime Time wurde der Film unter einer Auswahl von dreien gezeigt, für den die meisten Anrufer abstimmen würden. Einmal hatte das ZDF eben "Zwei Himmelhünde..." als Wahlmöglichkeit gestellt... natürlich lief der auch am Ende :)

Mein Onkel, der ein Stockwerk über uns wohnte, hatte lange Zeit den einzigen Videorekorder in der Familie. Immer, wenn er nicht da war, schlich ich mich in seine Butze und überspielte damals die sehr teuren Bänder mit Spencer/Hill-Filmen, wann immer einer imTV lief. War aber wohl nicht so schlimm. "Mücke" hat er sich auch immer sehr gerne angesehen :)

Die Filmfigur Bud Spencer war also schon immer mein Idol. Hat mich nie losgelassen. Schon vor dem Hype und dem ganz großen letzten Rummel, der durch die VÖ des ersten Bandes seiner Autobiographie gestartet wurde, bestand meine Shirtsammlung fast ausschließlich aus Spencer-Shirts, und ich dachte mir damals immer: "Oh Mann, der Typ hat so viele Sachen in seinem Leben gemacht, man müsste einen Film über ihn machen, oder ein Buch über ihn schreiben". Na ja, seitdem kam das ja alles, auch ohne mein Zutun :)

Die Gedanken waren aber auch nicht nur privater, sondern auch beruflicher Natur. Was mich damals nach Berlin verschlagen hat, war mein Job. Ich habe mehrere Jahre lang als Journalist, Kameramann und Cutter im Nachrichtenbereich gearbeitet (mittlerweile als Selbständiger eher Videoproduktion, leider bin ich irgendwie mittlerweile fast ganz weg vom Journalismus), und konnte so mein Idol aus Kindheitstagen tatsächlich ein paar Mal treffen.

Beim ersten Mal allerdings in privater Funktion - das war, als er in Berlin am Abend vor seinem 79. Geburtstag mit der "Mord ist mein Geschäft, Liebling"-Crew im Restaurant gefeiert hat. Ich stand da mit ein paar Autogrammjägern, und ich weiß noch, als er mit seiner Limo ankam, schwerfällig mit Stock ausstieg und ich erschrocken dastand und dachte "Oh Mann, der kann ja kaum noch laufen, der stellt sich doch jetzt nicht hin und schreibt noch hundert Autogramme".

Tat er dann doch, und zwar angefangen damit, dass er meinen Stift nahm und ich das erste Autogramm des Abends bekam. Es sollten noch zwei weitere folgen, danach schrieb er mit meinem Stift die ganze Reihe durch. Im ersten Band seiner Bio ist ein Photo vondem Abend abgebildet, da hat er noch meinen Staedtler-Stift in der Hand - aber leider sind zwei andere Sammler abgebildet. Ich stand quasi links von denen - Pech gehabt, da hat der Fotograf bzw. die Bildredaktion sich den falschen Moment ausgesucht :)

Das zweite "Treffen" war dann bei der Signierstunde im Berliner Kaufhof am Alex - die erste Station, in der er sein Buch vorstellen sollte, und der einzige Anlass, bei dem er mit vollem Namen signiert hat. Ich ging mehrere Stunden vorher an den Start, und alle hielten mich für bekloppt: "Bud Spencer? Den interessiert doch wirklich niemanden mehr". Noch bekloppter hielten sie mich, als ich damals in der Redaktion prophezeite "Warte mal ab, das Buch wird sicher in die Bestsellerlisten kommen".

Tja.

Berufliche Treffen gab es am Tag nach der Signierstunde bei der Pressekonferenz im Hotel am Gendarmenmarkt. Einer meiner Beiträge, für das damalige Buchformat "Lettra.tv" (das mittlerweile eingestellt wurde), ist immer noch auf Youtube abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=p958sxXgPWs

Beim zweiten Besuch in Deutschland gab es im Rahmen der Hörbuch-VÖ der Autobiographie ein Round Table Interview mit mehreren Journalisten - auch hiervon existiert mein damaliger Videobeitrag für den gleichen Auftraggeber:

https://www.youtube.com/watch?v=6C4ssHBRbTY

Mein absolutes Highlight allerdings war dann die Möglichkeit, ein 15minütiges Exklusiv-Interview mit Buddy zu bekommen. Damals wurde die ARTE-Doku im Berliner Babylon gezeigt, zu diesem Anlass hatte ARTE Signor Pedersoli nach Berlin geholt. Ich hatte eigtl.keine allzu großen Hoffnungen mit meiner Anfrage nach einem Interview, aber dann doch das große Glück bekommen, ihm 15 Minuten ggü. sitzen zu dürfen.

Nun ist es aber natürlich so, dass ein Treffen mit dem Idol auch eine große Fallhöhe hat. Sagen wir so: ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es natürlich einen Unterschied zwischen der Filmfigur Bud Spencer und dem Menschen Carlo Pedersoli gibt. Das Interview damals war eines der merkwürdigsten Interviews meiner Journalistenkarriere. Nicht schlimm, aber unvorhergesehen. Vielleicht werde ich darüber noch mal separat berichten.

Einen ganz besonderen, doch noch schönen Höhepunkt hatte es trotzdem noch für mich - damals war ich seit kurzer Zeit Vater, und meine Abschlussfrage an Carlo war, ob er mir mit seinem Erfahrungsschatz einen Ratschlag von Vater zu Vater geben könnte. Das war der einzige Moment, in dem ich das Gefühl hatte, jetzt ist er wirklich wach geworden, als er mir da so gegenübersaß, mir zum ersten Mal aufmerksam zuhörte, seine Antwort abwägte und mir dann ein paar eindringliche Sätze gesagt hat, die ich niemals vergessen werde (mit denen ich aber nicht übereinstimme ;).

Damals konnte ich nur relativ wenig von dem Interview verwenden, dieser Beitrag ist - weil für einen anderen Auftraggeber gefertigt - auch nicht mehr online abrufbar. Ich habe aber natürlich noch das Rohmaterial (auch für die beiden oben geposteten Beiträge) und habe mir mal immer überlegt, die Interviews komplett online zu stellen. Allerdings schrecke ich auch ein bisschen davor zurück, es gibt ja einige Herrschaften, die munter Youtube-Videos raubkopieren und offiziell als DVD vermarkten... da hab ich mal so überhaupt keinen Bock drauf.

Wie dem auch sei, gerade bei diesem letzten, für mich denkwürdigen Treffen, hatte ich auch die Gelegenheit, meine Sammlung durch ein paar schöne Unterschriften und vor allem mit einem gemeinsamen Photo zu vervollständigen. Das wird mir keiner mehr nehmen können :)

Jetzt müsste ich irgendwann auch mal Terence für ein gemeinsames Bild treffen - das wäre noch so der große Wunsch.

Tja, was gibt es noch zu sagen? Ich bin auch leidenschaftlicher Autogrammsammler und habe in den verg. Jahren natürlich dementsprechend versucht, viele Menschen aus dem Spencer/Hill-Kosmos zu sammeln.

Per Post hatte ich z.B. Kontakt zu Joe Bugner, Riccardo Pizzuti (der mir meine Weihnachtskarte zurückgeschickt hat, mit dem Vermerk "Hier, die ist häßlich" :), Cary Guffey, Marco Balboni und in letzter Zeit zu Fulvio Lucisano, der mir sogar ein Privatphoto von sich und Buddy, aufgenommen während der Dreharbeiten zu "Aladin" in Miami, geschickt hat. Vor gut einem Jahr bin ich durch Zufall anein (hoffentlich echtes) Autogramm von Ross Hill gekommen, alles in allem freuen sich die Menschen immer sehr, wenn ich ihnen von den immer noch äußerst beliebten Spencer/Hill-Filmen schreibe, da kommen meist ganz tolle Antworten zurück.

Noch nicht geschafft habe ich es, dass mir die de Angelis-Brüder zurückschreiben. Ich hoffe sehnsüchtig darauf, dass sie doch noch eine Tour machen. Andernfalls muss ich vielleicht doch mal nach Rom und vor den Geschäftsräumen campieren...

Nun gut, jetzt doch in aller Ausführlichkeit ein paar Sätze zu meiner Person. Auch, wenn ich den Eindruck habe, dass die Kommunikation hier untereinander mittlerweile vermehrt über die sozialen Medien geht ("Nein, ich bin NICHT bei Facebook!"), hat mich das vermehrte Posten von anderen Usern hier im Forum in den beiden vergangenen Wochen nun doch dazu verleitet, mich hier anzumelden.

Ich hoffe, ich werde das ein oder andere beitragen können.

In diesem Sinne - Prost!
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von TheDutchman »

Schön dich hierzuhaben. Ich bin mir sicher du wirst das Forum bereichern können. So tolle Geschichten wie du habe ich noch nicht zu erzählen :lol:

Also ein herzliches Willkommen von meiner Seite :)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Chickadee »

Von meiner Seite auch ein herzliches Willkommen! Schön, dass du so tolle Erlebnisse mit Bud Spencer hattest. Diese Augenblicke kann dir keiner mehr nehmen. :-)

Den Herrn Pizzuti könntest du im September übrigens in Templin auf dem Bud Spencer und Terence Hill Fantreffen persönlich treffen. Da wird er zu Gast sein. :-)
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Lori »

Herzlich willkommen hier im Forum! Dein Vorstellungsposting ist höchstinteressant. :)
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von ny182 »

Auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' in dieser kleinen, aber feinen Runde. Schön, dass wir einen Mitstreiter mehr haben. :-)

Dass der gute Eric aber behauptet, es gäbe keinen Vorstellungsthread hier, ist ja wohl mal ein starkes Stück:

viewtopic.php?f=2&t=160

Wer hat das denn seiner Zeit als stiller Leser bereits festgestellt und extra einen Thread aufgemacht. Na? Na?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von CharlieFirpo »

Ups :D Na ja, ich finde hier darf jeder seinen eigenen Thread zur Vorstellung aufmachen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Sandy818 »

Hier gibt es noch ein Mädchen ☺

Sehr geschmunzelt über die Bemerkung zur Fallhöhe und die Weihnachtskarten-Story (war es eine Diddl-Maus-Karte 🙃)

Willkommen an Bord!!
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Hannes »

Dann sag ich auch mal "Hallo" in die Runde, bin auch schon länger Mitleser und werde nun mal etwas aktiv.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Spirito_Santo »

Na dann einfach einmal ein herzliches Willkommen an alle von mir. :)
Na schau, und ungarischsprachige Verstärkung ist auch da! :D

Böser Eric! :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Ja, hallo erstmal...

Beitrag von Maiky »

Hm, ich hoffe, Ihr seid bisher nicht weggeblieben, weil ich hier so oft so dummes Zeug schreibe --- ich bin ganz klein, praktisch niemand & gar nicht da --- wir kennen uns hier alle irgendwie & ich bin die mit Abstand finsterste Kerze im Leuchter & der "knuffige" Rest geht aufs Haus ... In diesem Sinne: Heyo & Salü from Luhten Kohl und dem Wasserloch Nr. 3 :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten