Asterix in Italien

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Asterix in Italien

Beitrag von CharlieFirpo »

Gestern ist der neue Asterix-Comic erschienen, welcher den Titel "Asterix in Italien" trägt. Die dpa hat dazu auch eine Pressemitteilung rausgebracht, so dass gestern und heute sehr viele Zeitungen und Onlinemedien einen Artikel dazu im Petto haben. Und die meisten dieser Artikel endet mit dem Satz "Und wer ganz aufmerksam sucht, entdeckt sogar Bud Spencer.". Also haben wir uns das Ding mal ganz aufmerksam angesehen und es gibt meiner Meinung nach nur eine Person, die auf Bud Spencer halbwegs passt:

Bild

Die äusserlichen Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, aber warum er einen Journalisten aus Ligurien (Norditalien) darstellt leuchtet nicht ganz ein. Aber vielleicht wussten das die Franzosen einfach nicht besser.

Der Comic an sich ist meiner Meinung nach übrigens ganz gelungen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Italien

Beitrag von Spirito_Santo »

Aber ist das nur ein Hirngespinst der DPA oder hat das auch einen realistischen und beabsichtigten Hintergrund seitens der Zeichner!?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Italien

Beitrag von cesar »

Hab den neuen Asterix nun auch durch, war ein Geburtstagsgeschenk! :) Die Story gefällt mir auch ganz gut, aber Meisterwerk ist es keines, es fehlt der Tiefgang und subtile Humor. Alles sehr vorhersehbar. Ich denke auch, dass wenn eine Figur Bud ähnlich schauen sollte, dann diese. Auf Seite 20 ist die Ähnlichkeit mE noch größer. Vielleicht ist er nur in der deutschen Übersetzung ein Ligurer??
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Italien

Beitrag von ny182 »

Ich habe den Asterix jetzt auch durch und bin der Meinung, dass der Journalist der DPA das wohlwollend hineininterpretiert hat. Die Ähnlichkeit finde ich jetzt auch nicht wirklich gegeben. Groß, dick und Bart macht noch keine eindeutige Bud-Spencer-Zeichnung.

Den Comic an sich finde ich sehr gelungen. Nach den absoluten Tiefpunkten der Bände 30 bis 34 ist das nun schon der dritte Band in Folge, der wieder richtig gefällt. "Die Pikten" und "Der Papyrus..." waren auch schon gut gemacht.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Italien

Beitrag von ny182 »

Am 10. Januar ist der 14. Band der Asterix Gesamtausgabe erschienen, unter anderem mit "Asterix in Italien". Im Vorwort zum Band heißt es auf Seite 143 unter anderem:

"...In Sachen dargestellte Figuren lassen sich Bud Spencer (1929-2016) und Roberto Benigni (*1952) als Journalisten, Luciano Pavarotti (1935-2007) als Wirt, Monica Belluci (*1964) und Sophia Loren (*1934) als Serviermädchen, Alain Prost (*1955) als Caligarius und Silvio Berlusconi (*1936) als Croesus Luxus erkennen."

Damit ist geklärt, ob man in die (in meinen Augen trotzdem nicht recht gelungene) Darstellung Bud hineininterpretieren sollte oder nicht. Er soll es sein.
Antworten