Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Wie schon beschrieben: Du wählst einen Film aus und wählst dann dort im Adminmenü unter Aushangfotos den Punkt "Galerie anlegen" aus.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

CharlieFirpo hat geschrieben: Do 9. Feb 2017, 16:09 Wie schon beschrieben: Du wählst einen Film aus und wählst dann dort im Adminmenü unter Aushangfotos den Punkt "Galerie anlegen" aus.
Aber ich brauche ja den Namen des Bildordners um die Aushangfotos einzutragen. Bei den Vor-und Abspannbildern musste man das ja über den Vor-und Abspannbilderserver machen und dann den Ordner z.B teufel_77_de nennen. Bezeichnung mit dem Land ist mir klar. Weiß jetzt halt nicht wo ich die Bilder hinspeichern soll.
CharlieFirpo hat geschrieben: Do 9. Feb 2017, 16:09- Im Gegensatz zu den Galerien der Vor- und Abspannbilder und der sonstigen Bildergalerien können diese Galerien ganz ohne manuelles kopieren auf den Webserver angelegt werden. Das Verfahren ist viel besser als das Alte, aber umstellen werde ich die anderen Galerien wohl trotzdem nicht mehr.
Das gilt ja nur für die shdb. Oder steh ich jetzt komplett aufn Schlauch?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Nein, das gilt auch für die cidb. Du gibst dort den Ordner an. Er wird dann automatisch angelegt. Es muss nichts mehr manuell gemacht werden. Das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Galerien für Vor- und Abspannbilder 🙂
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

Achso, ja das ist echt praktisch. Danke dir für die Erklärung, dann will ich gleich mal loslegen
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Viel Spaß ☺
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Es gibt eine kleine aber feine technische Neuerung. Seit gestern gibt es für die Spencer/Hill-Datenbank ein SSL-Zertifikat, bzw. habe ich gestern ein solches Zertifikat eingerichtet. Gleichzeitig habe ich eine Umleitung eingerichtet, so dass jetzt alle Zugriffe auf die Datenbank und alle dortigen Eingaben verschlüsselt über https erfolgen. Damit wird die Datenbank jetzt von den verschiedenen Browsern als sichere Webseite erkannt und auch so angezeigt:

Firefox:
Bild

Chrome:
Bild

Chrome Mobil:
Bild

Die neuen Browser-Versionen fingen damit an die normale Seite als "unsicher" zu deklarieren und das gefiel mir nicht :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Sicherheitsfeatures scheinen sich keiner sonderlichen Beliebtheit hier zu erfreuen, aber vielleicht Kinotrailer? ;)

Ab sofort können in der Datenbank Trailer zu den Filmen hinterlegt und dann auch direkt dort angesehen werden. Zum Start der neuen Funktion haben wir schon mal 43 Trailer aus vier verschiedenen Ländern zu den 17 gemeinsamen Filmen hochgeladen. Es gibt einen Trailerbereich, der direkt über einen Link auf der Startseite erreichbar ist:
Bild

Einen weiteren Link zu den Trailern gibt es auch im Statistikbereich der Startseite. Denn hier wird jetzt auch die Anzahl der eingetragenen Trailer aufgelistet:
Bild

Folgt man dem Link gelangt man in dem Trailerbereich. Hier wird zufällig ein Trailer aus allen verfügbaren geladen und angezeigt. Das Video startet allerdings nicht direkt. Unter dem angezeigten Trailer werden alle weiteren verfügbaren Trailer aufgelistet, die dann direkt ausgewählt werden können. Rechts neben dem geladenen Trailer gibt es die Möglichkeit direkt weitere zum ausgewählten Film vorhandene Trailer auszuwählen. Auf der linken Seite gibt es außerdem noch eine etwas ausführlichere Statistik über die verfügbaren Trailer:
Bild

Alternativ werden einem vorhandene Trailer jetzt auch in der Einzelfilmansicht des Filmes angeboten. Sind Trailer eingetragen werden einem diese direkt unter dem Titelbild angeboten:
Bild

Klickt man auf einen der Links startet der Trailer in einem Extrafenster. Auch hier kann man nun direkt weitere verfügbare Trailer zum Film auswählen:
Bild

Viel Spaß :-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

Sieht toll aus und eine echt gute Idee. Die Sicherheisfeatures sind natürlich auch gut. Das Anmelden ist weniger kompliziert dadurch da im Benutzername Feld kein Hinweis mehr erscheint.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Ich kann mich meinem Vorschreiber in beiden Punkten inhaltlich voll anschließen!
Toll, weil unheimlich lästig, aber entweder ist das jetzt beid er cidb auch geändert oder ich habe mich daran gewöhnt. Es war relativ lange sehr sehr lästig!
Tolle Sache mit den Trailern. Ist das nur rechtlich eh nicht bedenklich? Aber immer wieder erstaulich, dass sich neue Funktionen einbauen lassen, nachdem die DB so schon so umfassend erscheint!
Der letzte Punkt wird wohl sein alle Filme in allen Sprachen in der besten Fassung runterladen zu können! :D 8-)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Trailer sind kein Problem. Sie sind ja Werbung für die Filme, von daher sollten die Rechteinhaber an einer Verbreitung ja großes Interesse haben. Bedenklich wird es wohl erst, wenn wir den von Dir erwähnten "letzten Punkt" realisieren. Ich schätze das ginge dann doch einen Schritt zu weit :lol:

Die shdb ist bislang die einzige Datenbank die auf https umgestellt ist. Von daher hast Du Dich vermutlich wirklich an die lästigen Hinweise gewöhnt.
Antworten