Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

Man zehn Jahre schon. Und ich kenne die Datenbank erst seit 3 Jahren :lol:

Da kann man nur gratulieren zum Zehnten der Datenbank, das ständige aktualiesieren und bearbeiten der Filme erfreut sicher jeden Fan. Da merkt man was für Arbeit und Freude dahinter steckt. Ich ziehe den Hut vor eurer Arbeit. Ihr habt eine Datenbank geschaffen wo jeder Fan seine Freude hat :) ;)

Wieder eine tolle Aktion mit den Gewinnspiel, schöne Preise und tolle Fragen :D
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Bud Spencer »

TheDutchman hat recht. Ich hoffe, dass die Datenbank auch in 50 Jahren noch existiert.
Hätte ich einen Hut, würde ich ihn abnehmen... :)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von ny182 »

Gibt's einen Sonderpreis für die ersten zehn Teilnehmer? :-) Ich denke doch, dass ich unter ihnen bin?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Du warst die Nummer zwei, aber ich fürchte dafür alleine gibt es noch nichts ;-)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von ny182 »

Auch nicht einen Strauß Maiglöckchen? ;-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

ny182 hat geschrieben:Auch nicht einen Strauß Maiglöckchen? ;-)
:lol: :lol: :lol:
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Im Louis De Funés-Forum hatte ich ja schon angedeutet, welches die nächste neue Funktion sein wird und nun ist sie fertig, zumindest schon mal für die Spencer/Hill-Datenbank, die wie immer mit gutem Beispiel voran geht :) Ab sofort können in die SHDB Galerien mit Aushangfotos eingetragen werden. Ich habe zum Start direkt auch schon ein paar Galerien angelegt.

Auf der Startseite gibt es im Bereich "Datenbestand" einen Link zu den Aushangfotos. Dort wird auch angezeigt wie viele Aushangfotos schon eingetragen wurden:
Bild

Folgt man diesem Link öffnet sich eine Übersicht aller Galerien. Hier lässt sich dann die gewünschte Galerie auswählen:
Bild

Zu den Galerien kommt man aber natürlich auch direkt über den Film. Ruft man einen Film auf, der über Aushangfotos verfügt, so werden die entsprechenden Galerien in der linken Navigation aufgelistet. Hier das Beispiel "Auch die Engel essen Bohnen":
Bild

Ist eine Galerie ausgewählt, so werden die Aushangbilder als verkleinerte Abbildungen aufgelistet. Außerdem gibt es Links zu möglichen weiteren Galerien, für den Film selbst und einen Link zur Übersicht aller Aushangbilder. Darüber hinaus sind die Verkleinerungen selbst natürlich auch Links:
Bild

Durch Klick auf eine der verkleinerten Abbildungen öffnet sich die Bildanzeige. Diese verfügt wie gewohnt über Navigationspfeile. In die großen Bilder wird automatisch ein Wasserzeichen generiert:
Bild

Noch einige Anmerkungen:
- Die Galerien benötigen eine Bezeichnung. Ich habe als Bezeichnung immer das Land angegeben, in dem der Satz Aushangbilder veröffentlicht wurde. Das hat den Vorteil, dass diese Bezeichnungen automatisch übersetzt werden können. Mehrsprachigkeit deluxe :)
- Angelegt werden neue Galerien über die Filmadministration. Man ruft also zuerst den Film auf, zudem die Galerie angelegt werden soll und wählt dort im Administrationsbereich "Neue Galerie anlegen". Man kann dort auch vorhandene Galerien bearbeiten und Bilder ergänzen.
- Im Gegensatz zu den Galerien der Vor- und Abspannbilder und der sonstigen Bildergalerien können diese Galerien ganz ohne manuelles kopieren auf den Webserver angelegt werden. Das Verfahren ist viel besser als das Alte, aber umstellen werde ich die anderen Galerien wohl trotzdem nicht mehr. Der Aufwand ist einfach zu hoch und die Funktionen nutzt außer uns ja eh kaum jemand.
- Die verkleinerten Abbildungen der Aushangbilder haben kein Wasserzeichen, aber mit nur 200 Pixeln Breite wird die Dinger wohl auch kaum jemand stehen wollen :)

Die anderen Datenbanken folgen in den nächsten Tage. Ich denke Louis kommt zuerst dran, damit easternfreak dort loslegen kann. Dann kommt die cidb. Was mit Heinz Erhardt? Sind da Aushangbilder gefragt?
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön! :-) Wie immer hervorragende Arbeit! :D
Nur kein Stress, mach ruhig die LDF-DB zuerst...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Beide Datenbanken sind jetzt auch versorgt :)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von TheDutchman »

CharlieFirpo hat geschrieben: Do 9. Feb 2017, 14:49 Beide Datenbanken sind jetzt auch versorgt :)
In der cidb wieder wie gewohnt über den Vorspann-Server, oder wird ein neuer eingerichtet?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten