Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben der Spencer/Hill-Datenbank eine kleine neue Funktion spendiert. Und zwar haben wir ja schon seit einiger Zeit Bildergalerien für die Filme angelegt, die Szenen mit Bud und Terence zeigen. Diese Bildergalerien hatten wir bislang alle extra erstellt und diese dann einfach nur mit der Linkfunktion zum Film hinzugefügt. Das war uns auf Dauer aber zu mühsam und so gibt es jetzt im "Film bearbeiten"-Dialog die Möglichkeit Bildergalerien zu einen Film hinzuzufügen. Das funktioniert dann ähnlich wie das Anlegen von Vor- und Abspannbildern. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Galerieseiten selbst nicht mehr erstellt werden müssen, da diese nun dynamisch von der Datenbank generiert werden. Außerdem weiß die Datenbank nun wie viele Bilder zu jedem Film vorhanden sind und kann diese Informationen auch an anderen Stellen nutzen. Daher haben wir auf der Startseite im Statistikbereich einen weiteren Wert mit aufgenommen, nämlich die Angabe "Bilder in Bildergalerien". Nachdem wir die letzten zwei Tage die bisher manuell angelegten Bildergalerien in die neue Struktur verschoben haben steht dieser Wert auch schon bei 3702. Das ist für den Start doch schon mal nicht schlecht :)

Möglich wäre jetzt zum Beispiel auch noch zufällig eines dieser 3700 Bilder auszusuchen und daraus eine Frage für das Quiz zu erstellen. Ob sich das lohnt, ist allerdings zu beweifeln, denn das Quiz spielt ja doch keiner :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Auch wenn es alle schon gesehen haben sollten, auch an dieser Stelle noch einmal die Information, dass es seit gestern auch eine Facebook-Seite der Spencer/Hill-Datenbank gibt. Zu erreichen ist sie unter http://www.facebook.com/spencerhilldb. Den einen oder anderen Like gibt es auch schon :-) Und seit ein paar Minuten gibt es auch auf der Startseite einen Link zu Facebook und die Möglichkeit die Seite auch von dort zu "liken".

Natürlich bedeutet die Facebook-Seite nun nicht, dass wir unsere Aktivitäten nun Schritt für Schritt nach dort verlagern. Unsere Aufmerksamkeit gilt selbstverständlich weiterhin der Datenbank selbst. Es ist aber nun einmal so, dass sich Facebook als Kommunikationsplattform durchgesetzt hat und sich daher kaum noch jemand die Mühe macht in Foren oder ähnlichen zu schreiben. Dem wollten wir uns nicht länger verschließen. Davon abgesehen dürfte die Facebook-Seite der Datenbank etwas mehr Aufmerksamkeit bringen, denn bisher führt sie ja doch eher ein Schattendasein in der Spencer/Hill-Welt und das hat sie einfach nicht verdient. Dazu gesellt sich dann vielleicht auch irgendwann der positive Nebeneffekt, dass nicht mehr so viel aus der Datenbank abgeschrieben wird, denn wenn alle die Quelle kennen, von der die Informationen stammen, ist das Abschreiben daraus natürlich weniger attraktiv. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Neue Funktion zum Verwalten von Büchern

Die letzten zwei Tage haben wir der Datenbank mal wieder eine neue Funktion spendiert und zwar eine über die wir schon seit Monaten immer wieder mal nachgedacht haben. Seit gestern ist es nun soweit, die Datenbank kann Bücher verwalten. Technisch haben wir dafür die Medienverwaltung erweitert und für die Bücher eine Ausnahme geschaffen, damit diese auch eingetragen werden können, ohne dass denen ein Film zugeordnet werden muss (was bei Medien bisher immer zwingend vorgeschrieben war).

Eingetragen werden Bücher damit wie alle anderen Medien auch. Als Medientyp muss zwingend "Buch" (auf Deutsch) angegeben werden. Das EAN-Feld wird in dem Fall zum ISBN-Feld und das Label-Feld zum Verlagsfeld. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere neue Felder, eines für den Autor und eines für die Seitenzahl. Bei mehreren Autoren sind diese alle ins Autorenfeld zu schreiben, mit Komma getrennt. Und auch wenn man bei den meisten Büchern sicher keinen Film zuordnen wird, so ist dies immer noch möglich. Wenn man also ein Filmbuch oder auch ein Presseheft zu einen bestimmten Film einträgt, so kann und sollte man dann den entsprechenden Film auch zuordnen. Nur so wird das Buch dann auch beim entsprechenden Film mit aufgelistet. Das Bonusmaterialfeld kann optional dazu verwendet werden das Inhaltsverzeichnis des Buches einzutragen.

Da die Bücher jetzt nichts anderes mehr sind wie die anderen Medien findet man die Bücher auch über das Menü "Medien". Die Medienliste verfügt jetzt über den neuen Menüpunkt "Bücher". Auch die Filterung nach Ländern, der Covermodus und das hinzufügen von Büchern zur eigenen Sammlung funktioniert wie bei den anderen Medien auch. Und da ich gerade dabei war, habe ich die Reihenfolge in der Navigationsleiste angepasst. Ich finde sie jetzt logischer.

Auf der Startseite befindet sich im Bereich "Aktueller Datenbestand" jetzt ein neuer Wert, der auflistet, wie viele Bücher in die Datenbank eingetragen sind. Die Bezeichnung des Wertes ist dabei wie gewohnt ein Link, der direkt in den Bücherbereich führt.

Sollte der Autor auch als Darsteller (Bud Spencer zum Beispiel ;-) oder als Crewmitglied (Lorenzo De Luca zum Beispiel) in der Datenbank eingetragen sein, so wird diese Autorenschaft auch bei Ansicht der entsprechenden Person mit aufgelistet. Dabei ist es egal an welcher Stelle der Name im Autorenfeld eingetragen ist. Ich filtere den dann heraus.

Bisher sind zwar nur die drei deutschen Biografien eingetragen, aber wer Interesse hat, kann ja mal einen Blick in den Bücherbereich werfen:
http://heyse-online.de/spencerhilldb/dvd.php?auswahl=10
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Django Spencer »

Habe hier ein etwas eingenartigen Fehler entdeckt.
http://heyse-online.de/spencerhilldb/dv ... 160&back=1
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Chickadee »

Danke für den Hinweis. Habe die falsche Rückseite erst einmal entfernt. :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Jahrestage und Premieren können jetzt zu einem beliebigen Datum angezeigt werden

Im Thread Datenbankprobleme (warum eigentlich dort?) wurde der Wunsch geäußert sich die Jahrestage und Premieren, die auf der Startseite für den aktuellen Tag angezeigt werden, auch für einen frei vorgebbaren anzeigen zu lassen. Das ist jetzt über einen Trick möglich. Und zwar gibt man dazu im Suchfeld (ob auf der Startseite oder unter Suche ist egal) das Schlüsselwort DATE (alles groß!) gefolgt von einem Doppelpunkt und einem Leerzeichen ein und danach das gewünschte Datum, beispielsweise den 31.10.. Die Jahreszahl wird nicht mit angegeben, da diese für die Auswertung irrelevant ist. Um also die Jahrestage von Buds Geburtstags anzusehen, gibt man also

Code: Alles auswählen

DATE: 31.10.
ein. Die Suche ermittelt dann die entsprechenden Jahrestage und zeigt sie an. Hier lässt sich dann auch über die gewohnten Pfeile auch der vorherige und der folgenden Tag anwählen.

Einen Trick um sie die Jahrestage der nächsten Tage anzeigen zu lassen, gibt es übrigens auch. Die Überschrift des Jahrestagbereichs auf der Startseite, also der Text "Heutige Jahrestage" ist ein Link. Über diesen wird automatisch die Suche für den heutigen Tag ausgeführt. Das Ergebnis entspricht erst einmal exakt der Ansicht auf der Startseite, allerdings kann man dort nun einfach vorwärts oder rückwärts durch den Kalender blättern.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön, habs gerade getestet und es funktioniert tadellos! :-)

Auch schon, dass es nach 9 Tagen auch den ersten Dezembereintrag gegeben hat! :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Hast Du auch gesehen, dass das auch schon für die cidb funktioniert? :-)
jackbeauregard0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von jackbeauregard0 »

Super vielen Dank, ich hoffe dass dir dass nicht allzu viel Arbeit bereitet hat
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

:lol: :lol: :lol:
Ich habs eigentlich nur dort getestet! :lol: :lol: :lol:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten