Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von Chickadee »

Ich übernehme mal das Thema aus dem alten Forum. Was bisher geschah:

:arrow: Chickadee schrieb am 01.11.2011 um 13:58

Nach einem Hinweis von Robert Weidemann, dem ein alter Verleihkatalog von 1982 in die Hände gefallen ist, und einer anschließenden Internet-Recherche haben wir heute mal Filme von Terence Hill und Bud Spencer herausgesucht, die von den Produktionsfirmen offiziell in Programmheften (wie z.B. dem Filmecho) angekündigt wurden, dann aber aus irgendwelchen Gründen doch nicht realisiert wurden. Die meisten Infos hierzu stammen von dem kürzlich verstorbenen Edgar Wallace Experten Joachim Kramp, der offentsichlich ein herausragendes Archiv an alten Aufzeichnungen hatte.

Zunächst zwei von Constantin Film angekündigte Filme mit Mario Girotti:

Abd El Kader(1965/66) - Pierre Brice, Marie Versini, Daliah Lavi, Mario Adorf, Harald Leipnitz, Mario Girotti und Elisabeth Flickenschildt - Regie: Rolf Thiele - Buch: Ladislas Fodor nach dem erfolgreichen Schicksalsroman von John Knittel - Produktion: Rialto-Film - Ankündigungstext: Wer kennt sie nicht, die dramatische Geschichte des leidenschaftlichen Rebellenführers Abd El Kader, der für die Freiheit seines Landes kämpft und zum Todfeind seines eigenen Vaters werden muß. Wer würde nicht gepackt von den grandiosen Bildern, die dieser Farbfilm vor dem Millionen-Publikum entrollt. Einer der teuersten deutschen Filme der letzten Jahre und ganz bestimmt ein Erfolg. Farbfilm in UltraScope.

Winnetou und Kapitän Kaiman (1966/67) - Pierre Brice, Joachim Fuchsberger, Karin Dor, Mario Girotti und Eddi Arent - Regie: Dr. Harald Reinl - Produktion: Rialto-Film - Ankündigungstext: Unsere Rialto-Karl-May-Filme wurden so sehr zum Inbegriff deutscher Kino-Kassenerfolge, daß sie schon jetzt zur neuen deutschen Filmgeschichte gehören. Bisher fünf GOLDENE LEINWÄNDE kennzeichnen ungeheure Begeisterung des Publikums über die Filme um Winnetou, Old Shatterhand, Ol Surehand und all die anderen. Farbfilm in Scope.

Und hier noch 6 Ankündigungen von Tobis für Terence Hill und Bud Spencer:

Nobody kehrt zurück (Tobis 74/75) - Eine Sergio-Leone Präsentation - Terence Hill, Lee Marvin - Musik: Ennio Morricone - Produktion: Rialto Film mit Italien - Ankündigungstext: Jetzt ist der Mann, der Niemand heißt, der Größte im Westen. Auf die saftigen Lehrjahre des blauäugigen Prügelknaben folgen die Meisterjahre von Nobody, der pausenlos Gelegenheiten bekommt zu zeigen, was er gelernt hat. Wo er seinen frechen Strahleblick hinwirft, wächst kein Gras mehr. Wenn er sein loses Maul spazieren führt, kriegen die Dunkelmänner des Westens das Zittern. Und wenn er seine flinken Fäuste bewegt, macht auch der finsterste Saloon bald wieder einen aufgeräumten Eindruck. Nobody legt sich ganz allein an mit Heerscharen von Banditen, Betrügern, Halsabschneidern und Revolverhelden. Wie ein heiterer Hurrikan fegt er durch den Westen - und die Fans geraten aus dem Häuschen. - Der große Spaß in großer Ausstattung, eine herrliche Fortsetzung von "Mein Name ist Nobody", der läuft und läuft und Läuft und in kürzester Laufzeit von 8 Wochen die "Goldene Leinwand" erreicht hat!
Anmerkung: Im Tobis-Programm 1979/ 80 für 1980 ein zweites Mal angekündigt.

Zwei ziehen nach Westen (Tobis 75/76) - Terence Hill, Bud Spencer - Produktion: Rialto Film mit Italien - Ankündigungstext: Zwei Jahre werden vergangen sein, seit die Beiden ihren letzten gemeinsamen Film in die Kinos gebracht haben, und nahezu fünf Jahre seit ihrem letzten Western. Und da ist er: ZWEI ZIEHEN NACH WESTEN ist der Film, der nicht nur ihr Publikum alles vergessen läßt, was je von den Beiden sahen. ZWEI ZIEHEN NACH WESTEN mit Bud Spencer und Terence Hill ist DER WESTERN. Ein Halleluja, daß es ihn gibt. Das Weihnachtsgeschenk der TOBIS.
Anmerkung: Im Tobis-Programm 1977 für 1978 ein zweites Mal angekündigt.

Mücke auf St. Pauli (Tobis 79/80) - Bud Spencer - Produktion: Rialto mit Italien - Ankündigungstext: Kapitän Fausto, genannt "Mücke", nimmt Kurs auf Hamburg. Auf hoher See rammt ihn ein Schiff mit zwielichtigen Gesellen, und Mücke zeigt zum ersten Mal, was ein Klabautermann ist. Auch an Land, wo er sich auf die Suche nach einem verschollenen Freund macht, wird er die Truppe der unbelehrbaren Hau-Mich-Blaue nicht mehr los. Weil sie ihm ans Leder wollen, zieht er ihnen das Fell über die Ohren, und nach dem Motto: Zwei links, zwei rechts verwandelt Mücke die Reeperbahn in die "Straße der 1000 Ohrfeigen", bis auch der Letzte kapiert hat, warum Mücke eigentlich Fausto heißt.

Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da (Tobis 81/82/83) - Bud Spencer, Terence Hill - Ankündigungstext: Buddy, genannt die "löschende Faust" und "Pusteblume Terry", Terence Hill, im permanenten Einsatz gegen Brandstifter und Versicherungsbetrüger. Die beiden betreiben die seltsamsten Feuerlöschunternehmen der Welt im brasilianischen Urwald. Mit Flugzeug und Dynamit. Da schlagen die Flammen der Begeisterung himmelhoch. Zwei, die Ihren Kassendurst garantiert löschen!

Buddy hat die Hosen an (Tobis 81/82) - Bud Spencer - Ankündigungstext: Buddy als Transportunternehmer kämpft gegen tückische Konkurrenz.

Der Haifisch und sein Hering (Tobis 1982/83/84) - Terence Hill und Bud Spencer - Angekündigt als Austausch für das Projekt "Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da" mit dem Starttermin 30.September 1983.


Also, wir hatten von keinem dieser Projekte bisher etwas gehört. "Buddy hat die Hosen an" könnte natürlich mit einiger Fantasie ein Arbeitstitel von "Banana Joe" gewesen sein, der ja im März 82 in die Kinos kam und somit recht gut passen würde. Der Haifisch-Film könnte dann natürlich auch ein Arbeitstitel von "Zwei bärenstarke Typen" gewesen sein, denn der ist ja eine Woche vor dem angekündigten Termin gestartet.

Aber ansonsten ist es ja wirklich schade, dass diese Filme nicht realisiert wurden. Wir hätten sie alle gerne gesehen.

Im Zuge der Recherchen sind wir dann noch auf eine Liste von Filmen gestoßen, deren Titel nach Beginn der Produktion noch geändert wurden. Folgende Filme wurden also zunächst unter einem anderen Namen angekündigt:

Winnetou und der Sohn des Bärenjägers wurde geändert in Unter Geiern.
Viva Django! wurde geändert in Django und die Bande der Gehenkten.
Viva Trinita! wurde geändert in Auch die Engel essen Bohnen.
"Plattfuß" der Spion wurde geändert in Sie nannten ihn Plattfuß.
Bud Spencer - Plattfuß in Tokio wurde geändert in Plattfuß räumt auf.


:arrow: cesar schrieb am 01.11.2011 um 22:07

Hm, auf der einen Seite schon interessant, auf der anderen Seite hören sich diese Titel schon sehr nach Phantasie-Titel der deutschen Verleihe an. Ob da wirklich immer ein Projekt geplant war, bezweifle ich fast. Wer möchte denn wirklich einen Spencerhill Film sehen, der "Tatü-Tata - Die Zwei von der Feuerwehr sind da" heißt??? Wobei das noch das interessanteste Projekt ist, da im Netz ja immer wieder das Gerücht rum geht, die beiden hätten einen Feuerwehr-Film gemacht.
Viel spannender finde ich da schon nicht realisierte Projekte wie "Nonno die Gesú", "Blue Man", "Don Quixote", "Nero Wolfe" (aus dem dann Delitti wurde)...solche Sachen jedenfalls, die bereits in Interviews erwähnt wurden und nicht nur von übermütigen Verleihern rausposaunt wurden.


:arrow: Chickadee schrieb am 14.04.2012 um 14:55

Wir sind gerade zufällig über folgenden Artikel in der Zeitung "La Stampa" von 11.04.1993 gestolpert:

Bild

Demnach sollte es eine Fortsetzung der Trinity-Filme als TV-Serie geben, bei der im Pilotfilm Bud und Terence mitspielen sollten. Schade, dass das damals nicht geklappt hat, zumal ja sogar von Barboni als Produzent die Rede ist.


:arrow: Rosie schrieb am 14.04.2012 um 15:21

Nobody kehrt zurück,Zwei ziehen nach Westen,Die Trinity Serie,Die Girotti Filme und Tatü-Tata hätte ich gern gesehen.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von Chickadee »

Die Themenübernahme habe ich natürlich nicht grundlos gemacht. Kamerad Florian hat mich gestern Abend auf eine eBay-Auktion aufmerksam gemacht, in der eine Werbung aus dem US-Magazin Hollywood Reporter aus dem Jahr 1982 verkauft wurde. So sieht diese Werbung aus, die wir natürlich auch gekauft haben:

Bild

Das Ganze scheint also mal wieder ein Projekt zu sein, welches nicht realisiert wurde. Ich meine auch, schon einmal davon gehört zu haben, aber im alten Forum steht dazu nichts. Persönlich finde ich es gar nicht so schlimm, denn Bud mit Affen muss ich nicht unbedingt haben. :-)

Das Projekt selbst wurde aber offensichtlich doch noch realisiert, allerdings natürlich nicht mit Bud. Die Geschichte von dem Tamar Burstyn wurde von Boaz Davidson allerdings 1987 unter den Titel Going Bananas (dt. Im Urwald ist die Hölle los) verfilmt. Bud wurde durch Dom DeLuise ersetzt und der Orang Utan durch einen Schimpansen. :lol:

Hier der Link zu dem Film in der IMDb: http://www.imdb.com/title/tt0093098/reference

Irgendwie habe ich auch im Hinterkopf, dass Bud sehr unzufrieden mit seinen US-Auflug bei Golan und Globus war. Bisher dachte ich immer, dass hätte mit Aladin zu tun, der ja auch mit denen produziert wurde, aber vielleicht gab es die Differenzen auch bei diesem Projekt? Hat einer mehr Infos dazu?
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von cesar »

Franco Nero hatte auch so seine liebe Not mit Golan bei Enter the Nija u. dem Versace-Film, den ich aber ganz gut finde - siehe "Durch die Nacht mit...", da reden Franco u. Fred Williamson auch über Golan. (so ab Minute 21)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von Maiky »

Hi,

in meiner Funktion als Clint-Eastwood-Afficionado: ich denke, dieser Film mit Bud Spencer ist bloß nicht zustande gekommen, weil der Orang-Utan verstorben ist. Das kleine Kerlchen namens "Buddha", der als "Clyde" berühmt wurde, spielte neben Clint Eastwood die Hauptrolle in dessen bis "Erbarmungslos (Unforgiven)- 1992" bis dato kommerziell erfolgreichsten Film "Der Mann aus San Fernando (Every Which Way But Loose) - 1978" und in dem Sequel "Mit Vollgas nach San Fernando (Any Which Way You Can) - 1980". Das Tier wurde während der Dreharbeiten zum zweiten Teil über weite Strecken misshandelt und teilweise verletzungsbedingt dann auch schon durch einen anderen Orang-Utan quasi gedoublet und erlag um 1982 herum endgültig seinen Verletzungen. Das war seinerzeit ein großer Skandal und ziemlicher Imageschaden auch für Eastwood. Und auch sehr tragisch (oder wie auch immer man das adäquat bezeichnen kann), da die Filme wie gesagt bis 1992 zu dem finanziell erfolgreichsten überhaupt gehörten, was Eastwood abgeliefert hatte ... und der erste der mit Abstand erfolgreichste Eastwood-Film überhaupt (kein Witz!!!) ... sogar noch vor allen Dirty Harry Filmen. Ich mag die Filme leider auch sehr und denke, dass der Bud-Spencer-Film ähnlich charmant hätte werden können, wie die H-7-25-Filme mit Buddha/Clyde als Co-Star ... Mit Clint fand ich das Tier sehr liebenswert und witzig jedenfalls ... trotz des traurigen Beigeschmacks der Misshandlung durch die Tier-Trainer.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von Maiky »

... und was Golan/Globus anbelangt: Tony Curtis hat in seiner Autobigrafie "Ich mag's heiss" geschrieben, dass die beiden nach seinem Dafürhalten Betrüger und Verbecher erster Kajüte sind. Und ihm eine Menge Geld schulden ... ich selber halte nach dem Buch allerdings nicht mehr viel von Tony Curtis - um nicht zu sagen gar nichts! Mein Freund Cahrles Bronson hat die ganzen 80ier durch sehr viele und sehr erfolgreiche Filme mit den beiden gemacht - ohne irgendwelchen Stress.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von cesar »

Danke für die Infos über den Affen - wirklich interessant, kannte diese Umstände bis dato gar nicht.

Aber was Golan angeht, muss doch was dran sein, wenn sowohl Bud, Franco Nero, Fred Williamson und Tony Curtis ähnliches behaupten.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben auf dem Fantreffen eine ganze Kiste mit alten Zeitschriften geerbt (Nochmals vielen Dank Marcus!) und sind in einem Bericht der Bravo über die gerade laufenden Dreharbeiten zu "Mein Name ist Nobody" über folgende Aussage Terence Hills gestolpert:

Bild

Ein Rennfahrerfilm mit Buddy in Frankreich? Mit komischen Autos? Den gibt es so erst einmal nicht. Ein Blick in die FIlmographie verrät, dass als nächste Projekt "Zwei wie Pech und Schwefel" folgte. Ok, Frankreich ist Spanien und Rennfahrerfilm trifft es natürlich auch nicht ganz, aber der dürfte schon gemeint sein. Vielleicht wusste der HIll bei dem Interview selbst noch gar keine genauen Details. So können dann auch Gerüchte über nicht realisierte Projekte entstehen.
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von Nobody »

Sehr gerne!! Freut mich wenn ihr daran gefallen habt !!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von CharlieFirpo »

Natürlich haben wir den. Ein paar von den alten Dingern haben wir ja auch, aber es ist doch einiges dabei, was uns noch fehlte. Du hast uns damit eine große Freude gemacht! Und den Karton konnten wir zudem vor Ort ja auch noch sehr gut für Altglas gebrauchen :-)
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Arbeitstitel und nicht realisierte Projekte

Beitrag von Nobody »

Quelle Bild.de

Wie man sehen kann, wurde in Rimini der Arbeitstitel von Sie nannten in Mücke auch interpretiert :-)
Unsere Mücke hat auch immer nur einmal zugestochen :-)

Rimini – Sie nannten ihn Mücke. Weil er zustach und verschwand. Hunderte, Tausende Frauen in all den Jahren. Einmal 67 in einem Monat. Er war nichts weniger als: der größte Verführer seit Casanova. Jetzt hat sich die Mücke zur Ruhe gesetzt.

Mauricio Zanfanti (59). Genannt Zanza, „die Mücke“. Der berühmteste Verführer der Adria: 6000 Frauen will er in Rimini geliebt haben, am liebsten deutsche Fräuleins. „Sex war für mich wie eine Sucht“, sagt er. „Aber jetzt werde ich zu alt.“
Dateianhänge
Rimini-Mücke.jpg
Rimini-Mücke.jpg (84.54 KiB) 3016 mal betrachtet
Antworten