Eure favorisierte Synchronstimme?

Ohne Frage einer der wichtigsten Darsteller des italienischen Genre-Kinos der Nachkriegszeit.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 894
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von Maiky »

Hi zusammen,

ich arbeite gerade an den Audios einiger Filme für die neue Luis Bunuel Box. Darunter ist auch dieses "Tristana"-Dingens mit Franco Nero. Nach dem ersten Mal hinhören, würde ich sagen, dass er von dem damaligen Förster Rombach aus Falkenau gesprochen wird, Christian Wolff (?), kann das sein? Na jedenfalls muss ich sagen, dass mir diese Stimme auf Franco außerordentlich gut gefällt! Ich hab so wahnsinng viel mit ihm bisher noch nicht gesehen, vielleicht dreißig Filme in etwa und ich erinnere mich an ständig wechselnde Synchronstimmen bei ihm von Film zu Film und dass ich Klaus Kindler oder Thomas Danneberg bei ihm nie so richtig mochte. Hat Franco Nero denn so etwas wie einen Stammsprecher? Welche Stimme(n) mögt ihr am liebsten auf ihm?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 765
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von TheDutchman »

Puh also einen richtigen Stammsprecher hatte Nero nicht würde ich sagen. Am meisten sprach ihn dann aber wohl doch der Klaus Kindler. Zwischendurch dann immer Danneberg. Alles andere ist durcheinander gewürfelt. Selbst Michael Chevallier (ich hoffe ich habe ihn richtig geschrieben), die Stimme von Charles Bronson durfte mal Franco Nero synchronisieren, wenn auch nicht als große Hauptrolle. Ich finde Klaus Kindler schon recht passend für Nero. Aber auch Wolfgang Hess finde ich sehr gut für ihn - leider waren das ja nur zwei Filme. Bei Damianis Das Verfahren ist eingestellt - Vergessen Sie's finde ich die Stimme von ihn auch sehr gut, leider weiß ich nicht wie der Sprecher heißt, ein Unbekannter ist es aber nicht. Ich denke es kommt auch auf seine Rolle an, die er spielt. Als Capitano in Triumphmarsch kann ich mir zum Beispiel keinen Danneberg vorstellen, da finde ich die Stimme die er in Triumphmarsch hat, einfach passender.

Aber da hast du schon recht, die Stimme hat doch schon sehr oft gewechselt. Auch gerade bei den Klassikern wie Django, Companeros oder Mercenario waren immer andere zu hören wenn ich recht überelege. Ich muss gestehen ich habe da nie wirklich drauf geachtet, aber jetzt wo du es ansprichst hast du recht. Eine Stimme finde ich aber echt grausam bei Nero. Zuerst mal, ich bin ein großer Bewunderer von Rainer Brandt. Er hat viel für den Film getan und ist eine Legende in seinem Fach. Allerdings gefällt mir seine Stimme bei Nero absolut nicht und ich bin froh das die Companeros noch eine zweite Synchro mit Danneberg bekommen haben. Ich persönlich bin aber sehr zufrieden mit den Stimmen von Franco Nero. Ich finde die zum Großteil alle recht passend.

Die Stimmen haben meiner Meinung nach einen großen Anteil daran ob man einen Film (oder den Darsteller im Film) mag oder nicht. Gert Günther Hoffmann auf Bud Spencer kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke wenn es einen Film gegeben hätte wo dies der Fall wäre, dann würde das ein großer Minuspunkt bei mir sein. Natürlich bleibt Bud Spencer ja Bud Spencer, aber es ist immer schwer einen Film zu gucken wo die Stimmen absolut nicht passen. Gert Günther Hoffmann auf Terence Hill ist schon wieder was anderes, ich finde das passt ganz gut wie man es ja 1972 gesehen hat :D

Gibts eigentlich bei euch Filme wo die Stimmen den ganzen Film versauen?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 894
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von Maiky »

Hi Dutchman, irgendwie spinnen mein Telefon und mein Netz (Gewitter bei mir!) gerade. Ich versuche, dir Sonntag zu antworten, wenn ich wieder festes Netzwerk habe! Liebe Grüße 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 765
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von TheDutchman »

Ja Lewton das kenn ich gut :lol: Kein Problem :)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 894
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von Maiky »

Bzgl. "Das Verfahren ist eingestellt" fand ich Joachim Kemmer als Sprecherwahl total spannend (der ihn tatsächlich noch zwei-, dreimal gesprochen hat), weil ich den sehr mochte und er ein so völlig anderes Naturell als Franco Nero im Orginal hat und verglichen mit ihm auch eine regelrechte Donnerstimme. Kemmer war richtig genial auf meinem Freund Jerry Reed, der den Schneemann spielt in "Ein ausgeschlitztes Kochohr" mit Bört Reinholz, der aber in meinem Leben als Sänger und Songschreiber die größere Bedeutung hat (und ja auch im Film-Soundtrack dauernd zu hören ist). Bei einer so durch die Musik vertrauten Stimme, etc. finde ich es immer total schwierig, eine Synchronstimme zu akzeptieren, aber Kemmer war genial auf Jerry Reed. Irgendwie fand ich ihn tatsächlich auch gut auf Franco Nero, aber wie gesagt, Franco's Naturell ist dann doch eher anders und seine Stimme ebenfalls. So ähnlich wie bei dem von dir erwähnten Charlie Bronson, der ja verglichen mit Micha Chevalier eher eine Mädchenstimme hatte. Da fand ich Klaus Kindler später besser als Sprecher in den letzten TV-Filmen von Bronson, die sporadisch noch so eingedeutscht wurden mal ...

Ich muss sagen, ich war wirklich fasziniert von Christian Wolff als Sprecher auf Nero und finde, er kommt ihm original am nächsten. Genau so geht es mir auch bei Hartmut Becker, dem einzigen Sprecher, den ich jemals auf Terence Hill auf Abhieb gut fand und auch immer noch für die beste Besetzung halte (und das nicht bloß, weil er auf Kris Kristofferson lange jahre einen sehr guten Job gemacht hat und er mir dadurch ohnehin sehr sympatisch war ;) ) andereseits muss ich sicherlich in Betracht ziehen, dass viele Filme in der Synchronfassung wohl eher weit weniger Erfolge gehabt hätten, wären bestimmte Schauspieler nicht durch markantere Stimme oder stark veränderte Dialogbücher "aufgewertet" worden (um das mal freundlichgesinnt zu formulieren :mrgreen: ) Von daher ...

Wie meintest du das mit "Stimmen, die den ganzen Film versauen"? Ging das konkret an mich oder in die Forumsrunde? :?:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 765
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von TheDutchman »

Hartmut Becker finde ich auch passend auf Terence Hill, die Rolle die er in Der Teufel...spielt und dann auch diese Stimme dazu. Ich muss gestehen, ich habe Tristana glaube ich noch nicht gesehen, daher kann ich wenig über Christian Wolff als Sprecher für Nero sagen.

Mit Stimmen die den ganzen Film versauen habe ich gemeint, wenn die Synchronisation so schlecht und unpassend ist, das der ganze Film dadurch schlecht bzw schlechter wird. Und ja das ging an dich und alle hier :)
Ich zum Beispiel finde die Blödelsynchro von Brandt in Der blauäugige Bandit echt grausam und die wertet den Film total ab. Ich finde die Handlung zwar gelungen, aber die Sprüche gehen einen ziemlich auf die Nerven wenn man doch eigentlich einen recht harten und ernsten Film erwartet. Trotzdem finde ich den Film jetzt nicht so schlecht. Handlung und alles 9/10 und Synchro 2/10. Einzig den Ausraster von Terence Hill finde ich echt gut gemacht von Brandt.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 894
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von Maiky »

Ich muss zugeben, dass ich "Der blauäugie Bandit" nicht mochte. ich glaube, den hab ich damals nicht mal zuende geguckt und gleich weitervertickt bei eBay ;)

Also, wenn ich die Blödelsynchro's mal komplett außen vorlasse, fällt mir bei den einigermaßen ersnt gemeinten Synchronbüchern sofort Harald Juhnke ein, der Filme für mich unerträglich macht als Franco Nero, Charles Bronson, Burt Reynolds, James Coburn, Tomas Milian, Jack Lemmon, Tony Curtis, etc. etc. etc. Oder Erik Schumann auf Giuliano Gemma. Gerade bei Gemma oder Milian ist mir deren schauspielerische Vielseitigkeit und Genialität lange verborgen geblieben, weil ich mich deren teils bescheuerte Synchronstimmen oft vom "hinschauen" abhielten, weil ich nur mit Kopfschütteln beschäftigt war :roll: Bei Milian ist mir auch der von mir sonst so geliebte Joachim Kemmer total bitter aufgestoßen :oops: Und bei Bud Spencer's Filmen ist wohl "Plattfuss in Afrika" der Film, der für mich durch Martin Hirthe in der deutschen Fassung unerträglich ist. In Englisch mag ich den Film wirklich sehr. Aber ich glaube, hier kommt auch wieder alles zusammen mit dem Textbuch vom Rainer Brandt ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 765
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von TheDutchman »

Ja der blauäugigie Bandit ist echt geschmackssache, kenne so einige die den nicht so dolle finden. Bei Milian muss ich ehrlich gestehen, gefällt mir Danneberg gar nicht. Das ist auch der Grund warum ich die Tony Marroni Filme bisher zum Teil gar nicht gesehen habe, wobei ja Rainer Brandt sich hier richtig austoben konnte. Oder waren die Dialoge im Original auch schon so?
Joachim Kemmer gefällt mir zum Beispiel in den Companeros sehr gut, Brückner in der Erstsynchro eher nicht so.

Zu Gemma: Also ich muss sagen, die Filme die ich von Gemma kenne finde ich teils sehr gut synchronisiert. Die Sprecher passen meines Erachtens sehr gut, mit Ausnahme vielleicht bei den letzten Partisanen (aber ich glaube das war ja eh ne VHS-Synchro). Besonders gefällt mir Christian Brückner und Jürgen Clausen (wobei letzterer ja nur in ein Film Gemma sprach, und da passte diese Stimme ja perfekt zu seiner Rolle als Abenteurer und Frauenschwarm). Nun gut, seine letzten Filme (Tex, Banne der Leidenschaft usw) sind jetzt nicht der Brüller, aber ansonsten hat Gemma neben Terence Hill meiner Meinung nach wohl die besten Stimmen.

Zu Plattfuss: Also so schlimm finde ich den Film gar nicht mit Hirthe. Da finde ich die Comedy-Synchro vom Dicken in Mexiko mit Hirthe schlimmer. Zur englischen Fassung von Plattfuss kann ich nix sagen, bin nicht so der OmU Gucker :)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von Spirito_Santo »

Früher hätte ich dazu eher etwas sagen können! Ich bin nicht so der Synchronstimmenfreak. Natürlich gibt es Stimmen, die einem mehr bzw. weniger gefallen, aber die deswegen missfällt mir ein Film nicht gleich, nur, weil die Stimme einmal unerträglich ist (auch wenn es manchmal wirklich ärgerlich sein kann). Viel schlimmer ist es da mit der Synchronisation. Ich sage es immer wieder: ich bin kein Brandt und Konsorten-Freund, die die Filme meines Erachtens totsynchronisiert haben! Außerhalb des SH-Bereichs, finde ich den Großteil der "Comedy"-Synchronisationen unerträglich. Auch bei SH gefällt mir Vieles nicht, was da reinsychnronisiert wurde!
Ganz schlimm waren die Tony Marroni-Filme! Und nein, die hatten absolut nichts mit dem Original zu tun! Sie sind teilweise schockierend. Stimme hin oder her, das weiß ich nicht mehr, aber die Synchronisationen waren schrecklich und machten die Filme teilweise unerträglich. Vor allen die blöden und extrem unpassenden Sprüche!

Und ja, Milian war ein genialer Schauspieler! Tolle, viefältige Rollen, sehr skurrile Typen und wie gesagt. Stimme relativ egal, aber was er so sagt... brrrr🤔😱😡🤕🙈🙉🙊
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 894
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Eure favorisierte Synchronstimme?

Beitrag von Maiky »

Ah, Santo, ich bin da wirklich pingelig und extrem intolerant. Das rührt wohl von der Musik her. Is so ähnlich gelagert, wie wenn Conchita ein Lied vertont, was eigentlich für Rhabarber Streusand geschrieben ist ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten