Synchronsprecher

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Buddy »

Der leider am 30.09.2023 verstorbene Thomas Danneberg gab 2019 in dem Magazin Unsyncbar ein sehr interessantes Interview wo auch Terence eine Rolle spielte.

https://issuu.com/magazin/docs/19030_m_ ... 9/s/111460

Hier kann man das ganze Interview lesen. Ich fand vor allem die Anekdoten über die Zeit mit Brandt klasse. Man liest das sie sich da echt kaputtgelacht haben wegen den Sprüchen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Sehr schönes Interview.

Im ORF war nichts zu sehen und zu lesen über den Tod von Thomas Danneberg, was weniger überascht, da dort über Synchronsprecher eigentlich so gut wie nie berichtet worden ist. Auf ein paar deutschen Sendern hab ich kurz im Teletext nachgesehen, aber auf die Schnelle auch nichts gefunden und in der heutigen Tiroler Tageszeitung steht auch nichts.

Das Aktuellste, was ich von Danneberg kenn, war in"Bailey, ein Freund für´s Leben". Das dürfte auch eine der letzten Sprechrollen gewesen sein.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Maiky »

Thomas Danneberg hat ja auch ziemlich häufig Giuliano Gemma, Franco Nero und Tomas Milian gesprochen, die bislang bei den meisten Biografien meist gar keine Fußnote oder Randnotiz wert sind. Die drei haben zwar insgesamt vglw. viele Sprecherwechsel "erdulden" müssen in der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft, aber wäre es zumindest trotzdem legitim Danneberg auch hier rückblickend als zumindest einen der Stammsprecher derer zu bezeichnen? Bei Franco Nero würde ich zwar denken, dass Klaus Kindler prinzipiell die Nase vorn hat. Aber das ist lediglich ein Gefühl. Eine richtige komfortable Übersicht der Sprecher und deren Rollenanzahlen habe ich bei allen drei Hauptdarstellern noch nicht gefunden (ohne selber zählen zu müssen, soweit denn Daten überhaupt ausreichend ausgefüllt und verfügbar sind --- auch außerhalb der cidb, meine ich damit) ...

Eine andere Frage, die nicht mit Danneberg zu tun hat: die Ankündigung der 4er BD-Box mit "La collera del Vento" ließt sich ja unfassbar schön. Wenn das wirklich wahr wird, was bis jetzt angekündigt ist, darf man ja mit Recht gespannt sein! Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Film original auf spanisch gedreht worden ist. Ist bekannt, ob Terence Hill auch auf spanisch gedreht hat oder eher in englisch? So richtig eindeutig konnte ich das nie erkennen bei der spanischen Synchro unserer DVD-Fassung. Bin gespannt, was die englische Fassung dann zu Tage fördert, wenn die BD erscheint ...

Das gleiche würde mich für Bud Spencer interessieren, in Bezug auf "Al limite". Hier kenne ich bloß die deutsche Fassung. Ist anzunehmen oder bekannt, dass er spanisch sprach beim Dreh des Films?
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Django Spencer »

Netter kleiner Beitrag des Hessischen Rundfunks über Danneberg.

https://www.youtube.com/watch?v=JipQy_8c1sM
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Hier ist ein Gespräch mit Bernd Egger, wo`s um den letzten Terminator geht.

https://www.youtube.com/watch?v=ZosE6xS-Af8

Und hier ein Gespräch über Thomas Danneberg:

https://www.youtube.com/watch?v=w-SorKA4njs

Ab Minute 16 kommt auch eine Auflistung der Darsteller mit den meisten Sprechrollen von Danneberg, wobei mich schon immer wieder überrascht, dass John Travolta so viele Rollen hat und Terence Hill im Vergleich zu den meisten anderen so weit hinten ist. Bei den anderen Darstellern weiß ich allerdings nicht, wie groß die Rollen waren und es können natürlich auch kleinere Rollen und/oder Kurzauftritte sein, wo´s vor allem von Schwarzenegger mehrere gibt. Bei Terence wird wahrscheinlich Lucky Luke und Bergpolizei jeweils nur 1x gezählt und Lucky Luke würde eigentlich 5 Spielfilmen (plus Nachsynchro) und die 1. Staffel der Bergpolizei 6 Spielfilmen entsprechen (2. Staffel wären der Länge nach ca. 8 Filme) und wenn Don Matteo schon viel früher bei uns rausgekommen wär, dann wär der Hill-Anteil natürlich um ein vielfaches größer. Dann hätten wir allerdings eine unpassende Brandt-Synchro und jetzt gibt´s eine passende deutsche Fassung von Don Matteo.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Buddy »

https://youtu.be/BJeFmnNZIS0?list=PLMoa ... jCZ&t=2426

Wolfgang Hess mit selbst in Deutsch mit einen italienischen Akzent :D

Da sind einfach Top Sprecher dabei
https://www.synchronkartei.de/film/7065
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 871
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Kürzlich war Rocky 1 im Fernsehen. Es war ungewohnt, den jungen Stallone mit einer anderen Stimme zu hören, allerdings hat es bei bestimmten Stellen, wo Sly lauter gesprochen und/oder einen Spruch rausgelassen hat, doch fast wie Danneberg geklungen.Jürgen Prochnow ist Vorgänger und Nachfolger von Thomas Danneberg - eigentlich recht amysant.

Noch was ganz anderes: Doc West hat in der spanischen Fassung einen recht coolen Sprecher. Mit spanischen Fassungen hab ich mich nie befasst und weiss nicht, ob das ein einmaliger, gelegentlicher oder der span. Stammsprecher von Terence war.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Buddy »

Lothar Köster ist laut einer Info die ich im synchron-forum bekommen habe schon lange verstorben. Leider gibt es keine Infos wann er verstarb und man findet nix dazu. Habe nachgefragt weil man halt liest das er inzwischen 100 Jahre sein soll was aber nicht stimmt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Selbst wenn er noch leben würde, wäre er ja noch keine 100, denn er hatte ja wohl erst im Dezember Geburtstag. Wenn man sich seine Rollen sowohl als Synchronsprecher als auch die als Schauspieler anschaut, fällt deutlich auf, dass um das Jahr 1990 plötzlich Schluss war, obwohl er zuvor durchgehend und regelmäßig besetzt wurde. Nun kann er mit 66 einfach in Rente gegangen sein und genießt diese nun seit 34 Jahren irgendwo unter Ausschluss der Öffentlichkeit, oder er ist gestorben, was viel wahrscheinlicher ist. Aber ohne Todesdatum gibt es nichts zum Eintragen. Da gibt es in der Datenbank sicher noch viele weitere Fälle. Aber was sollen wir da machen? Ein fehlendes Todesdatum bedeutet nicht, dass jemand noch lebt, sondern, dass sein Tod nicht bekannt ist.
Antworten