The Pope’s Exorcist (2023)

Ohne Frage einer der wichtigsten Darsteller des italienischen Genre-Kinos der Nachkriegszeit.
Antworten
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

The Pope’s Exorcist (2023)

Beitrag von cesar »

Nun hatte ich endlich die Gelegenheit, mir diesen Hollywood-Horror-Exorzisten-Kracher mit Russel Crowe in der Hauptrolle (als leitender Exorzist des Vatikans) und Franco Nero (als Papst!) anzusehen.
Und ich muss sagen - man kann sich das durchaus antun.
Erstens finde ich es immer wieder schön, wenn Franco Nero nicht nur in Low-Budget-Studentenfilmen oder osteuropäischen Indie-Produktionen auftaucht, sondern im wirklich großen, aufwändigen Hollywood-Popcorn-Kino, was ja gerade in den letzten Jahren wieder häufiger der Fall war.
Und dann ist seine Rolle zwar klein, aber durchaus bedeutsam, da er der "Boss" von Russel Crowe ist, ihn bei seinen Aufträgen den Rücken stärkt, während ein dubioses Vatikan-Gremium Crowe alias Pater Gabriele Amorth eigentlich loswerden möchte, aber nur Nero als Papst erkennt, von welcher Bedeutung für den Vatikan und die gesamte Welt Crowes neuester Auftrag in Kastillien, Spanien, wo der kleine Junge einer amerikanischen Familie von einem uralten Dämon besessen ist. Das ganze geht zurück bis zur Spanischen Inquisition und durch Bauarbeiten an einer uralten Abtei wurde der Dämon befreit.
So bleiben Nero und Crowe über die Distanz während des Exorzismus auch spirituell miteinander verbunden, Nero darf theatralisch mitleben, Blut spucken etc.
Fragwürdig an der ganzen Produktion ist, dass Crowe mit Pater Gabriele Amorth zwar eine reale Person spielt, die wirklich gelebt hat. Amorth war ein zentraler Vatikan-Exorzist und die Filmemacher haben sich auch ganz offiziell die Rechte zu seinem Leben gesichert. Der dargestellte Fall ist aber frei erfunden und die Story eigentlich reines, an den Haaren herbeigezogenes Schocker-Märchen. Die Vereinigung, die Pater Amorths Werk heute vertritt, hat den Film daher auch öffentlich kritisiert. Und auch der Vatikan hielt mit Kritik nicht hinterm Berg, siehe z.B. hier: https://www.tag24.de/unterhaltung/kino- ... an-2802623
Auch das ist aus der Nero-Fan-Perspektive interessant, denn als Nero 2010 "Augustinus" gedreht hatte, war er noch offizieller Gast im Vatikan und traf den damaligen Papst Benedikt. Und heute dreht er einen Film, bei dem einem schon beim ersten Drehbuch lesen klar sein musste, dass der Vatikan ihn für einen riesen Murks halten würde. Aber das macht ja Neros vielfältige Filmografie so spannend :D

Im April 2023 lief "The Pope’s Exorcist" wohl ganz regulär bei uns in den deutschen Kinos, damals habe ich davon aber nichts mitbekommen. Seit Juni gibt es ihn auf DVD und da habe ich zugeschlagen. Als Bonusmaterial gibt es kurze Interview-Schnipsel mit Russel Crowe und Hintergrundinfos zum "echten" Pater Gabriele Amorth.

Ebenfalls interessant: Bereits der Schluss des Films deutet eine Fortsetzung an. Und dank der guten Einspielergebnisse ist tatsächlich ein 2. Teil in der Mache, siehe hier: https://www.kino.de/film/the-popes-exor ... schockers/

Da Franco Nero am Schluss von Teil 1 als Papst wieder fit ist, nachdem Crowe den bösen Dämon zum Teufel gejagt hat, könnt es also gut möglich sein, dass Nero auch bei einer Fortsetzung wieder dabei ist :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Pope’s Exorcist (2023)

Beitrag von CharlieFirpo »

Ok, Exorzismus ist so gar nicht mein Thema. Finde das immer ziemlich Banane, wenn das mal irgendwie vor kommt, genauso wie Voodoo und solche Dinge. Von daher ist der Film vermutlich eher nichts für mich, aber auch an mir ist der völlig vorbei gegangen.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: The Pope’s Exorcist (2023)

Beitrag von cesar »

Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass Franco Nero für seine Rolle in "The Pope's Exorcist" für einen Razzie Award, also für die "Goldene Himbeere" in der Kategorie Worst supporting actor nominiert ist.
Das klingt auf den ersten Blick zwar wie keine sonderlich große Ehre, da es eben ein Negativ-Preis ist und er es mE auch nicht verdient hat. Wie beschrieben fand ich seine Performance in dem Film sehr gut, aber Goldene-Himbeer-Schauspieler genießen auch einen gewissen Kult-Status in den USA, daher ist dies irgendwie auch wieder ein Zeichen, dass Franco in Hollywood nach wie vor (bzw. wieder) ein Name ist.
Antworten