Synchronsprecher

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 1058
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Maiky »

Dieses Phänomen zieht sich durch unfassbar viele Film- und Serienproduktionen. Ich schaue unglaublich viel in Originalsprache und gerade bei den Weltkriegsfilmen sind Szenen oft unglaubwürdig durch das seltsame oder teils sogar überhaupt nicht vorhandene Deutsch. Selbst bei so aufwendigen Erfolgsproduktionen wie "Gesprengte Ketten", "Das dreckige Dutzend" oder "Agenten sterben einsam". Es gibt da wie gesagt noch viel, viel mehr Beispiele --- selbst Elsie's Deutsch in der Originalfassung von "Delitti" ist ja zu Weglaufen. Heinz Erhardt hätte vermutlich gesagt: die sprechen in Druckfehlern :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Klaus-Dieter Klebsch war kürzlich in einer Natur-Doku als Sprecher zu hören. Hab nicht gewusst, dass er sowas auch macht. Zuerst war ich nicht sicher, ob er das wirklich ist oder ob er nur ähnlich klingt, aber mit der Zeit ist´s immer eindeutiger und klarer geworden, dass er es tatsächlich ist. Im Abspann ist Dieter Klebsch gestanden. Bei österr. Dokus (wie Universum) ist meisten Otto Clemens zu hören.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Genesis »

Gestern war im Arte der US-Western "Die Gewaltigen" (1967) mit John Wayne und Kirk Douglas in den Hauptrollen. Der Film war recht gut und hat einige Ähnlichkeiten mit den 5 Gefürchteten, denn auch da wird ein großer Coup mit 5 Mann gegen eine ganze Armee durchgeführt. John Wayne mit einem anderen Sprecher (Hans W. Hamacher) war mehr als gewöhnungsbedürftig und einer der Gründe dafür dürfte sein, dass Kirk Douglas von Arnold Marquis gesprochen worden ist. Ab wann Marquis die dauerhafte Besetzung von John Wayne und für Kirk Douglas geworden ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ein paar Insider hier. Wäre aber interessant gewesen, wie Marquis es gemacht hätte, wenn er beide hätte sprechen dürfen. Wahrscheinlich nicht so gut wie es bei Thomas Danneberg war, als er in den Expendables Arnie und Sly gesprochen hat.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 775
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von Django Spencer »

Die jetzige Folge von Charles Rettinghaus geführten Podcast "Hollywood Geflüster" wo Manuel Straube zu Gast ist, ist ja sehr interessant, da Straube eine von mir schon lange vermutete Spekulation mal so eben bestätigt & zwar dass Michael Nowka für die Dialogregie von Zwei Engel mit vier Fäuste (der ja auch dort Max Herbrechter sprach), verantwortlich war.

Hier ab 13:48 zuhören.

https://shows.acast.com/hollywood-geflu ... el-straube

https://youtu.be/_3b142c1xNA?is=OISkK56lKQV92EVU
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3590
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Synchronsprecher

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben die Episode mittlerweile auch gehört, war wieder sehr interessant. Dass sie dabei ausgerechtet über die Engel sprechen, ist schon ein unerwarteter Zufall, aber eine lustige Anekdote. Danke für den Tipp und fürs Eintragen!
Antworten