Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Genesis
Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Genesis »

Ja, das war ein eine witzige Episode (das Versteckenspiel mit dem Capitano, Don Matteo und Don Mattia :lol: ) ein guter Staffelabschluss und vor allem ein würdiger Abschied. Kein Vergleich zur 13. Staffel. Diesbezüglich wäre ein Gastauftritt von Don Matteo wünschenswert, um den Abschied nachträglich etwas würdiger zu machen, was zumindest in der 14. Staffel (die dürfte jetzt dann irgendwann starten) noch nicht der Fall zu sein scheint.

Jetzt bin ich gespannt, wie Capitano Tommasi, Amanda, Schwester Maria und Severino auf deutsch klingen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Django Spencer

Beitrag von Django Spencer »

Genesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 10:57Jetzt bin ich gespannt, wie Capitano Tommasi, Amanda, Schwester Maria und Severino auf deutsch klingen.
Gut, ich weiß nicht wie viel Text sie hat bei nur 10 Folgen, aber Jamila würde ich auch dazuzählen. :mrgreen:
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Jamila darf hier und da mal einen Satz sagen. Normalerweise sollte so eine Rolle gar nicht im Vorspann bedacht werden. Ich erinnere mich aber, dass die neue Staffel sogar mit der Rolle beworben wurde. Es war wohl die erste dunkelhäutige Schauspielerin, die in einer italienischen Serie eine wiederkehrende Polizistin gespielt hat. Aber die Rolle ist wirklich lächerlich klein und nach Staffel 6 auch gar kein Thema mehr.
CharlieFirpo
Administrator

Nun ist die Zeit gekommen auch die deutschen Sprecher der neuen Charaktere zu benennen. Capitano Tommasi wird von Charles Rettinghaus gesprochen, worüber wir uns sehr freuen. Ulrich Blöcher hat seinen Job als Capitano Anceschi in meinen Augen auch super gemacht, aber nun haben wir für alle drei Hauptdarsteller Stimmen aus den ganz oberen Regal der deutschen Synchronsprecher. Toll, dass das möglich ist.

Die Schwester Maria wird ebenfalls von einer alten Bekannten gesprochen - von Carolin Brunk. Carolin kennen wir schon als Diebin Elsie aus "Ein Koch für alle Fälle" und hatten auch schon die Gelegenheit sie persönlich kennenzulernen. Sie ist eine tolle Frau mit einer tollen Stimme.

Jamila wird von Anna Luise Borner gesprochen und Severino von Ilja Schierbaum, der in "Ein Koch für alle Fälle" schon als Polizist Cozzolino zu hören war. Die Sprecherin von Amanda ist uns noch nicht bekannt. Sie taucht erst in Folge 8 auf.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Das macht einen neugierig auf nächsten Freitag um Viertel nach Acht auf Bibel TV.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Die sechste Staffel mit neuem Capitano hat gut begonnen., so daß man Lust auf mehr hat.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Wird es die Staffel 5 nur als limitierte Edition auf DVD oder Blu Ray geben - oder ist auch wieder eine Version bei Amazon geplant?
Genesis

Beitrag von Genesis »

Mit dem neuen Capitano wird die 6 Staffel wieder interessanter, nachdem die 5. Staffel gegenüber der 4. leicht nachgelassen hat. Am Anfang wirkt Tommasi noch deutlich strenger als der Vorgänger, aber das ändert sich dann schrittweise immer mehr. Auch die Entwicklung von Schwester Maria vom anfänglichen Widerling zur netten Person uvm. bereichert die Staffel. Die ersten 3 Folgen gehören auch zu meinen Favoriten dieser Staffel, besondere die 3. Folge, wo´s wieder einmal ums Lotto geht. Es gibt zwar öfter amysante Missverständnisse, aber da ist´s besonders lustig. Die meisten hier im Forum werden´s eh schon kennen durch die US-DVDs.

Der Sprecher von Tommasi klingt für mich überraschend gut, nachdem ich zuerst noch verwundert war, dass ein über 60-jähriger jemanden spricht, der einen 34-jährigen darstellen soll und in der 9. Staffel 40 wird. Diese Stimme ist auch schon öfters gehört worden :mrgreen:.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
CharlieFirpo
Administrator

Allegra hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 07:23 Wird es die Staffel 5 nur als limitierte Edition auf DVD oder Blu Ray geben - oder ist auch wieder eine Version bei Amazon geplant?
Für alle Zukunft ist es nicht ausgeschlossen, dass es noch eine andere Ausgabe geben wird, aber konkret angekündigt ist sie noch nicht. Es könnte also sein, dass da erst einmal nichts kommen wird. Preislich liegt das limitierte Mediabook dieses Mal aber unter dem Preis, den Amazon aktuell für die vierte Staffel abruft.

Ich finde auch, dass die Serie im Laufe der Jahre besser wird, weil das Zusammenspiel der Figuren einfach immer mehr Raum bekommt und man diese natürlich auch immer besser kennt. Der neue Capitano ist auch eine tolle Figur. Ich mochte den Anceschi auch sehr, aber mit Tommasi kommt ein neuer Wind in die Serie. Nachdem Anceschi nun geheiratet hat, war dessen Geschichte ja quasi auch erzählt. Und dass der neue Capitano seine Strenge nicht durchhalten kann, ist ja klar. Das war bei Anceschi ja auch nicht anders. Das würde ja auch gar nicht funktionieren.

Charles Rettinghaus ist zwar deutlich älter als es Simone Montedoro damals war, aber er hat auch eine sehr junge Stimme. Der Altersunterschied fällt überhaupt nicht ins Gewicht und der normale Zuschauer weiß ja ohnehin nicht, wie alt der Sprecher ist. Ich finde er passt hervorragend.

Ich kann nun übrigens auch die Sprecherin von Amanda, der Verlobten des Capitanos, nachreichen. Sie wird von Nathalie Thiede gesprochen.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Danke für die Info. Besorge mir die Blu Ray Box beim Shop.
Ist auch besser, den Shop zu unterstützen, als Großkonzerne.
Da Vorkasse dort leider nicht möglich ist, habe ich es durch jemand mit Paypal Konto bestellen müssen.
Vielleicht kann man als Anregung auch Vorkasse künftig im Shop ermöglichen.
Antworten