Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
CharlieFirpo
Administrator
Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Wandlung von Schwester Maria vollzieht sich in der Schlussfolge von Staffel 6 komplett. Da geht sie zum Bischof und bittet den sich für Don Matteo einzusetzen und sie ermittelt am Ende sogar selbst, um Don Matteo den entscheidenden Hinweis zu liefern. Die Maria ist durchaus ein Gewinn und ein viel sympathischerer Neuzugang als Amanda oder Mutter Tommasi. Die Mutter ist einfach nur nervig.

Was DVDs angeht, so haben wir da alles, was regulär veröffentlicht wurde. Um die Zeitschriften-DVDs haben wir uns nicht weiter bemüht, nachdem man uns dort mitgeteilt hatte, dass man aus Deutschland nicht abonnieren kann. Sie dann einzeln oder paketweise bei ebay oder im Marketplace von Amazon zusammen zu kaufen war uns zu umständlich. Aber das Problem wird sich nach der Lage der Dinge im Laufe der Zeit eh erledigen, da wir alle Staffeln in Deutschland bekommen werden. :-)

In die Pilotfolge von Staffel 14 hatte ich reingesehen und Cecchinis Peinlichkeiten daher mitbekommen. Das war schon mit Hill oft einfach nur drüber, ohne Hill tue ich mir das nicht mehr an.

Die TV-Ausstrahlung auf Bibel-TV wird übrigens nach der sechsten Staffel in eine Pause gehen. Am 21. März läuft das Staffelfinale, danach ist nach 2,5 Jahren Dauerfeuer erst einmal Pause. Aber keine Sorge, es wird weitergehen!
TheDutchman

Beitrag von TheDutchman »

Das ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt das eine Serie ohne Pausen 2,5 Jahre auf einem Spartensender gelaufen ist. Schön das es weitergeht. Auch auf dem gewohnten Sendeplatz? Ist das bekannt?
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
CharlieFirpo
Administrator

Ich weiß es nicht genau, gehe aber fest davon aus, dass es beim Freitag Abend bleibt. Ab dem 28. März wiederholt Bibel-TV auf dem gewohnten Sendeplatz nämlich nochmal ab der fünften Staffel. Die Wiederholungen, die jetzt am Mittwoch in Doppelfolgen laufen, werden auch weitergehen. Da sind sie aktuell noch bei Staffel 1. Es wird also bei sechs Episoden pro Woche bleiben.
TheDutchman

Beitrag von TheDutchman »

Das klingt gut. Besten Dank
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Allegra

Beitrag von Allegra »

Weiß man, wann es dann mit Staffel 7 weitergeht?
CharlieFirpo
Administrator

Ich weiß es nicht.
Django Spencer

Beitrag von Django Spencer »

Allegra hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:58 Weiß man, wann es dann mit Staffel 7 weitergeht?
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber wenn ich mal spekulieren darf:

Ab dem 28.03.25 wird ja nun die fünfte Staffel wöchentlich zum selben Sendeplatz ausgestrahlt & wenn es wöchentlich mit Staffel 5 & 6 genau so weitergehen würde, wären es ca. 48 Wochen, also knapp ein ganzes Jahr. :mrgreen:

Aber wer weiß, vielleicht geht es ja doch etwas eher los. ;)

Für mich wäre es sowieso erstmal kein Problem, da ich die sechste Staffel erstmals pausiert habe & erst dann weiterschauen werde, wenn es klare Infos gibt's, dass es mit Staffel 7 wieder losgeht. :mrgreen:
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ab der 6. Staffel werden so ziemlich alle Staffel-Finalfolgen dramatisch und spannend dargestellt. Gestern war der Bischof, der dann in der 7. Staffel mehrmals dabei ist, erstmals auf deutsch zu hören. Auch er hat einen passenden Sprecher. Im Original war sein französischer Akzent klar rauszuhören, da er das "R" so wie wir und nicht wie die Italiener spricht. Der Redeschwall von Severino ist auf deutsch auch gut dargestellt. Ich war mir nicht sicher, ob das auf deutsch auch so passend rüberkommt. Nur weiß ich nicht genau, ob der Text genau übersetzt wird oder ob´s größere Änderungen gibt. Dazu reden sie zu schnell :D .

Ist eigentlich der Grund für die Synchron-Pause bekannt? Sind sie im Verzug und/oder geht´s sich bei mehreren Sprechern zeitlich nicht so gut aus, da vor allem DSF als Sprecher vielbeschäftigt ist? Oder wird schon am ersten Rocco gearbeitet? Ich hab mich schon gefreut, dass es in ca. 1 Jahr schon eine Übersetzung der 9. Staffel geben wird, denn ab da kenn ich nur das Original. Und jetzt verzögert sich alles um mindestens 1 Jahr. Und bis zu den DVD-Sets der 6. Staffel wird´s wohl auch noch etwas dauern.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
CharlieFirpo
Administrator

Es gibt keine Synchron-Pause, sondern eine Pause in der TV-Ausstrahlung. Der Grund dafür ist die Senkung des Stresslevels für alle Beteiligten. Seit gut 3 Jahren wird nun schon ohne Unterbrechung an der deutschen Fassung gearbeitet, damit jede Woche eine neue Folge gesendet werden kann. Niemand konnte sich mal eine Verschnaufpause gönnen, weil es durch die wöchentliche Ausstrahlung immer Zeitdruck gab. Durch die jetzige Pause in der Ausstrahlung ist nun erstmals ein bisschen der Druck aus dem Kessel. Das bedeutet aber nicht, dass nicht weitergearbeitet wird. Die siebte Staffel ist längst in der Bearbeitung und die ersten Episoden sind auch schon fertig. Es wird jetzt ein kleiner Vorsprung gegenüber der TV-Ausstrahlung herausgearbeitet, damit bei den restlichen Staffeln der Zeitdruck nicht mehr ganz so hoch ist.
CharlieFirpo
Administrator

Die Sendetermine von Bibel TV bis Ende Juli stehen nun fest. Dem ist zu entnehmen, dass ab dem 18. Juli auf dem Freitagstermin Doppelfolgen zu sehen sein werden. Nehmen wir an, dass nach Staffel 5 auch Staffel 6 noch einmal wiederholt wird, ergibt sich daraus hochgerechnet ein Starttermin für die Premiere von Staffel 7 am 14. November 2025. Wohlgemerkt ist das eine reine Spekulation meinerseits. Sie können den Senderhythmus jederzeit nochmal ändern, der Reformationstag auf einem Freitag könnte für einen Ausfall von Don Matteo in der Woche sorgen und auch die Annahme, dass es nach der Wiederholung von Staffel 6 mit Staffel 7 weitergeht ist nur eine Vermutung. Ich denke aber es könnte ein grober Richtwert sein.
Antworten