Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
CharlieFirpo
Administrator
Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

Bud Hill hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 07:05 Heute Morgen ne Versandbestätigung vom OFDB-Shop bekommen. Hä? Ich hatte da vor zig Wochen ein MB der Fäuste bestellt und total vergessen. 🤦🤷‍♂️🤣
So kann es gehen. :D Aber ich hatte es gestern nochmal nachgesehen. Der Vorverkauf der Mediabooks startete am 15. Dezember 2014, also vor über einem halben Jahr. Da kann man schon mal vergessen, dass man etwas bestellt hatte. :D
DVD Schweizer hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 23:08 Ich bin zB. jemand der ungeduldig sein kann bei Filmen die ich unbedingt will.
Ich kaufe mir dann solches nicht wegen dem Mediabook sondern um den Film frühstmöglich zu haben,
Ich habe noch nie eine VÖ spezifisch wegen einem Mediabook gekauft sondern immer weil es heutzutage oftmals die erste Veröffentlichung ist und ich ohne Ankündigung einer Folgeauflage nicht unbestimmt warten will wenn mir der Film wichtig ist.
Nicht rational ich weiss. Völlig klar :)
Aber gewisse Filme will ich einfach schnellstmöglich haben.
Genau, das ist es ja. Bei Sammlern ist das mit dem "rational" oft nicht weit her. Da nehme ich mich selbst natürlich nicht aus. Das würde mir hier eh niemand glauben. :mrgreen: Ich kann daher sowohl das Argument verstehen etwas möglichst schnell haben zu wollen, als auch den Wunsch ein solches Mediabook in der Sammlung zu haben. Warum man sich die OVP in den Schrank stellen sollte, erschließt sich mir persönlich nicht, aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.

Mit ging es jetzt ja aber um den Fall, dass man nun von der Veröffentlichung hört und kein Mediabook hat. Ok, jetzt sind wie von Geisterhand wieder welche aufgetaucht, was nebenbei ein wenig an Schwarzkopf & Schwarzkopf erinnert, die nach Buds Tod plötzlich auch wieder den Keller voller Rückläufer an signierten Büchern hatten, was die Sachlage etwas verändert. Aber sagen wir es mal so, wenn mich jetzt jemand nach einer Empfehlung für die beiden Filmen fragen würde, dann würde ich empfehlen zu warten. Das Mediabook als Gesamtprodukt mit der dazu noch mangelnden Verfügbarkeit ist für mich nicht empfehlenswert.
DVD Schweizer hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 23:08 Weil man es teurer verkaufen kann. Das ist die einfache aber unschöne Antwort.
Es gibt ja ganze Mediabook Facebook Gruppen usw. wo sich Leute die Dinger OVP ins Regal stellen. Wenn du paar schöne Covermotive hast reicht das schön. Booklet und Discs interessieren die nicht.
Schöne Covermotive - na ja, das ist ja immer Geschmackssache, aber brauchbar sind doch bei Retrogold auch nur die Originalmotive und die sind bei Spencer/Hill nicht selten. Der Rest schwankt doch eher zwischen bemüht und peinlich. Und für mich gehört zu einem schönen Cover auch die Richtigkeit der Angaben auf dem Cover. Verdrehte Filmtitel, Rechtschreibfehler und fehlende Angaben bei den technischen Spezifikationen passieren ja immer wieder, aber gerade bei so einem "Premiumprodukt", wo die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt, sollte man das besser im Griff haben.

Aber kommen wir von dem Mediabook zu dem Inhalt. Wir haben uns gestern noch einige Szenen von "Vier Fäuste für ein Halleluja" angesehen, viel mehr und länger als wir eigentlich wollten, weil der Film einen doch immer noch dazu bringt einfach dran zu bleiben, und können jetzt auch etwas zum Film selbst sagen. Und das Endresultat der Restaurierung ist wirklich gelungen. Wir wussten ja, dass die zur Grunde liegende US-Blu-ray ein schönes Master hat, aber auch die zusätzlich eingefügten Szenen, sehen besser aus als je zuvor und fügen sich meist auch recht homogen in den Film ein. Einzig bei der Endschlägerei, bei der leider mehrere kurze Szenen in kurzen Abständen eingefügt werden mussten, fällt das Ganze doch recht deutlich auf. Ich wüsste aber auch nicht, wie man es besser machen könnte. Klar könnte man die ganze Schlägerei von der deutschen Kinorollen nehmen, aber da würde man doch viel von dem besseren HD-Master verschenken. Ich denke die gewählte Lösung ist da doch die Bessere. Schön ist außerdem, dass die doch bei den meisten beliebtere Comedy-Fassung nun endlich wieder dem entspricht, was damals auch im Kino lief. Auf der 3L-Blu-ray gab es da ja viele Tonfehler, es fehlten Einstellungen und dann waren aber auch Sachen drin, die ursprünglich gar nicht drin waren. Jetzt stimmt es endlich wieder. Der Film sah in beiden Fassungen noch nie so gut aus, wie jetzt auf diesen Disks.

Abschließend noch ein Wort zum nicht optimalen Encoding. Ich wusste jetzt davon und im direkten Vergleich zur US-Blu-ray muss man schon sagen, dass diese noch besser aussieht als die jetzige deutsche Fassung. Das ist sehr schade, weil da einfach wieder eine Chance auf ein bestmögliches Produkt vergeben wurde. Ich muss aber auch sagen, dass ich das ohne direkten Vergleich vielleicht gar nicht bemerkt hätte. Die Bildqualität der deutschen Disks ist auch sehr gut.
DVD Schweizer hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 23:08 Bei den Fäusten ist es ja zudem so das ich auf das Folgeprodukt gespannt bin.
Man hat ja vorgesorgt das man die zweite Disc mit der Comedyfassung weglassen kann indem man diese runterskaliert auf 720p auch noch auf der Kinofassung Disc abgelegt hat......
Das ist natürlich eine Gefahr, denn es stellt sich schon die Frage, warum sie das gemacht haben. Da wird der Film, für den sie extra eine Bonus-Disk erstellt haben, nochmal in schlechterer Qualität als Bonus mit auf die Hauptdisk gequetscht. Das ist im ersten Moment völlig sinnlos. Wenn man aber vor hat, die Leute zukünftig mit einer abgespeckten Ein-Disk-Version abzuspeisen, sieht das natürlich anders aus. Das Traurige ist ja, dass man es denen ohne weiteres zutraut.
Bud Hill

Beitrag von Bud Hill »

Ich bin als bei den Fäusten, aber lohnt auch ein Upgrade der Hände?
Maiky

Beitrag von Maiky »

Kieke mal, das haben die Jungs hier bereits schon schön zusammengefasst dokumentiert: https://spencerhilldb.de/dvd.php?medium=4714
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Bud Hill

Beitrag von Bud Hill »

Danke.

Ist eigentlich bekannt, ob RetroGold oder wer anders ZHADWZH und DKUSN neu und deutlich besser auflegt? Da wäre es ja auch möglich!
CharlieFirpo
Administrator

Es ist nur eine persönliche Einschätzung, aber an verbesserte Neuauflagen der Filme glaube ich bei den handelnden Akteuren da so gar nicht.
Chickadee

Beitrag von Chickadee »

Bild

Wir haben heute die französische 4K-Disk von Vier Fäuste gegen Rio bekommen. Wie bei den fünf vorherigen 4K-Veröffentlichungen ist die Bildqualität im Grunde recht gut, allerdings auch hier ist das Bild einfach zu gelb. Keine Ahnung, wieso die Farben so abgemischt werden. Hier mal drei Beispiel-Screenshots zum Vergleich:

Bild 1 von der franz. 4K-Disk: https://spencerhilldb.de/temp/rio_vergleich_01_4k.jpg
Bild 1 von der deutschen Blu-ray: https://spencerhilldb.de/temp/rio_vergleich_01_br.png

Bild 2 von der franz. 4K-Disk: https://spencerhilldb.de/temp/rio_vergleich_02_4k.jpg
Bild 2 von der deutschen Blu-ray: https://spencerhilldb.de/temp/rio_vergleich_02_br.png

Bild 3 von der franz. 4K-Disk: https://spencerhilldb.de/temp/rio_vergleich_03_4k.jpg
Bild 3 von der deutschen Blu-ray: https://spencerhilldb.de/temp/rio_vergleich_03_br.png

Stand jetzt ist übrigens keine weitere 4K-Veröffentlichung im Bereich Spencer/Hill angekündigt. Wir sind gespannt, ob sich daran demnächst noch was ändert.

:arrow: Die 4K-Disk in der Spencer/Hill-Datenbank
Bud Hill

Beitrag von Bud Hill »

Was mich mal interessiert, ob hier jemand keine BDs der MBs von Retro Gold 63 von VFFEH und DRUDLHDT abbekommen hat.
CharlieFirpo
Administrator

Ich weiß von niemanden, der sich um Mediabooks bemüht, aber dann keins bekommen hat.

Der Vollständigkeit halber und damit ich selbst die Info nicht vergesse, noch eine Anmerkung zur Original-Kinofassung von "Vier Fäuste für ein Halleluja". Es gibt in der deutschen Fassung in der Tonspur einen JumpCut. Und zwar betrifft er einen Satz von Bösewicht Parker ganz am Ende der Restaurantszene. Da sagt er bei Retrogold 58:15: ""Ich werde morgen gleich als Erstes mit denen reden." Richtigerweise muss es da aber heißen (e-m-s Bonusdisk 55:45): "Ich werde morgen gleich als Erstes mit den Beiden reden.". Dieser JumpCut fällt fast nicht auf, weil der Satz trotz des Cuts noch Sinn ergibt. Mir selbst ist es auch nicht aufgefallen, aber unser Audiospezialist Jorgo hat es bemerkt.

Edit: Der JumpCut ist jetzt auch im sehr guten Schnittbericht zur Kinofassung beschrieben.
Bud Hill

Beitrag von Bud Hill »

Wird dieser Jumpcut bei folgenden VÖs behoben?
CharlieFirpo
Administrator

Bud Hill hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 23:27 Wird dieser Jumpcut bei folgenden VÖs behoben?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Disks sind jetzt fertig. Da macht niemand mehr was, zumal diesen Jumpcut auch kaum jemand wahrnehmen wird.
Antworten