Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Maiky »

Der legendäre Arne Elsholtz ist gestern 72jährig verstorben, der als Synchronautor & -regisseur an den Erfolgen der Spencer/Hill-Filme hierzulande ja direkt und auch indirekt (maßgeblich) beteiligt war, und ja darüberhinaus auch mehrfach selbst als Synchronsprecher zu hören ist in ihren Filmen ... :cry: :cry: :cry:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Django Spencer »

Habe es auch mitbekommen & ich finde es wirklich Traurig. :(
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das ist wirklich traurig. Im Spencer/Hill-Bereich hat Arne Elsholtz nicht so große Spuren hinterlassen, aber als Sprecher, Dialogbuchschreiber und Synchronregisseur war er zweifellos einer der ganz Großen. Im Spencer/Hill-Universum dürften seine Rollen als Goldhand in Plattfuß in Hongkong sowie die des "Wissenschaftlers" Albimonte in Hector die prägnantesten sein. Darüber hat er für "Plattfuß in Hongkong" und für die Zweitsynchro von "Vier für ein Ave Maria" das Dialogbuch geschrieben und auch Regie geführt.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Chickadee »

Martin Hentschel hat mich gerade informiert und auch das Synchron-Forum hat es schon berichtet, Wolfgang Hess ist auch verstorben. :(
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Bud Spencer »

Es ist verdammt traurig. Zwei Legenden der Synchronbranche in einer Woche. :cry:
Wolfgang Hess ist für mich kult (Arne Elsholtz auch). Er hat viele großartige Leistungen erbracht, allen voran natürlich die Synchronisation von Bud Spencer. Er war untrennbar mit ihm, das musste letztlich sogar Rainer Brandt einsehen. Dennoch sollte er nicht auf diese Rolle reduziert werden.

Seine markante und angenehme Stimme wird mir stets in guter Erinnerung bleiben.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Maiky »

Ja, das ist in der Tat sehr traurig, finde ich auch!

Das Positive daran ist allerdings, dass die beiden ein tolles, (relativ) langes und vor allem erfülltes Leben gehabt zu haben schienen, dem nach zu urteilen, was ihre Kollegen in den Nachrufen konstatieren --- das ist natürlich sehr schön dann, wenn man sie rundum in schöner Erinnerung behalten kann; sowohl als Menschen (für diejenigen, die sie persönlich kennen und erleben durften) wie eben auch als Synchron-Ikonen ...

Trotzdem bleibt es irgendwie ein erschreckendes Jahr mit herben Verlusten in der Kult(ur)-Landschaft. Merle Haggard, einer meiner ganz persönlichen Helden, zum Beispiel, starb den Tag sogar genau an seinem 79. Geburtstag ... Aber letztlich hatte auch er ein erfülltes Leben und EInzigartiges hinterlassen, was ihm ebenfalls kein zweiter Künstler auf dem Gebiet mehr nachmacht ...

Aber tatsächlich will mir auf Anhieb niemand einfallen, den man auf Bud Spencer packen könnte, sollte seine "Koch"-Serie irgendwann doch nochmal für Deutschland eingekauft werden, die ich persönlich recht drollig fand und sehr genossen habe ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Django Spencer »

Jetzt ist Wolfgang Hess auch noch tot, ich bin einfach sprachlos.
Was für traurige Tage im Thema Synchron :-(
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1151
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene im Spencer/Hill Universum

Beitrag von Chickadee »

Franco Di Giacomo
Bild
1980 - Franco Di Giacomo mit Bud Spencer am Set von Buddy haut den Lukas

18.09.1932 - 30.04.2016

Kameramann Franco Di Giacomo ist vorgestern im Alter von 83 Jahren in Rom gestorben. 6x war er im Spencer/Hill-Universum tätig und hatte auch außerhalb dessen eine großartige Karriere im italienischen Kino. Ich habe ihm in der Spencer/Hill-Datenbank auch eine kurze Biografie verpasst:

:arrow: Franco Di Giacomo in der Spencer/Hill-Datenbank
:arrow: Franco Di Giacomo in der Cinema-Italiano-Datenbank

Quelle der Todesmeldung: :arrow: http://www.mondospettacolo.com
Antworten