Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Erstsynchro des blauäugigen Banditen müsste dafür überhaupt erst einmal auftauchen, genauso wie die deutschen Fassungen der noch nicht veröffentlichten Frühwerke. Da sehe ich das größte Problem. Bei "Sie verkaufen den Tod" und "Vier für ein Ave Maria" ist die Lage anders. Da sind die nicht veröffentlichen Fassungen da und müssten nur noch rausgebracht werden. Die DEFA-Fassung von "Plattfuß am Nil" wäre auch noch so ein Fall. "Sie verkaufen den Tod" wird vermutlich von Dolphin noch kommen, auch wenn sie sehr lange brauchen. Bei "Ave Maria" müsste Paramount sich bewegen und so große Berge bewegen sich nur sehr schwerfällig. Der wird wohl nur kommen, wenn es einem anderen Label gelingt eine Sublizenz zu bekommen. Aber auch da tut Paramount sich sehr schwer. Bei Plattfuß liegt der Ball bei Tobis/Rialto, die ja aber schon seit einiger Zeit keine Neuveröffentlichungen aus ihrem Archiv mehr machen (mit Ausnahme der 4K-Disc von Winnetou 1 zum 60. Jubiläum) und sogar den Troublemaker nur in einer Box verwurstet und Extralarge nur digital veröffentlicht haben.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 769
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von TheDutchman »

Zumal ich auch den „blauäugigen Banditen“ nicht zwingend als realistischer ansehen würden als ein „Kasernengeflüster“. Ganz im Gegenteil. Da auch der blauäugige Bandit (oder auch Torpedomänner) ein De Laurentiis bzw. Paramount Produkt ist, sehe ich beide sogar noch als unwahrscheinlicher an. Ich würde sogar behaupten, wenn die deutsche Fassung zu Kasernengeflüster auftauchen würde, dann gäbe es sicher 1-2 Labels die den auch auf DVD veröffentlichen.

Auch bei Männer ohne Tränen und Wandel des Herzens glaube ich aufgrund der Rechtelage nicht an eine deutsche Veröffentlichung. Das muss ein Label schon zwingend wollen, und daran glaube ich schlicht nicht.
Anders sieht es bei „Das Leben ist ohne Gnade“ aus. Wenn die BRD-Synchro auftaucht, kann ich mir hier eine Veröffentlichung mit beiden Synchros vorstellen.

Von den „ARD-Synchros“ wie Ferienabenteuer, Verirrten oder Held unserer Tage sind wir aber meilenweit entfernt, diese sehe ich als noch unrealistischer an als die Paramount-Dinger. Irgendwo liegen sicher noch alte deutsche Kinorollen rum, aber die ARD-Filme, da bin ich nicht einmal optimistisch bezüglich der Materiallage. Ich glaube nicht einmal daran das die Synchros in irgendeiner Art und Weise noch existieren. Man weiß ja auch nicht einmal welches Synchronstudio damals dafür zuständig gewesen ist. Die einzige realistische Chance über ein Synchronstudio an Informationen zu kommen, wäre vermutlich die Berliner Synchron AG bzw. Iyuno Germany. Die haben damals ziemlich viel gemacht und gibt es, wenn auch in anderer Form, auch heute noch. Aber auch das sind alles sehr sehr wage und holprige Theorien.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 702
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von Django Spencer »

CharlieFirpo hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 21:06 Nein, ich habe leider keine Neuigkeiten.
Laut den sozialen Netzwerken geht es am Juni nun los.

Da war die Datenbank diesmal nicht schneller damit. ;)

Ich hoffe, dass alle 3 Synchronfassungen vorhanden sind, weil ich die "2 Filmfassungen in einer Box" etwas unpassend formuliert finde.

Es sei den, dass 2 Tonspuren von der ungekürzte Fassung vorhanden ist, mit einmal komplett ZDF Synchro & eine gemischte Kino & ZDF Synchro. ;)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

Der Dutchman hatte mich gestern auf die Ankündigung aufmerksam gemacht, aber ich hatte keine Lust mehr es einzutragen. Ohne es zu Wissen, gehe ich davon aus, dass eine der drei Fassungen fehlen wird und vermute stark, dass dies die Uncut-Fassung mit ZDF-Fassung sein wird, da der Film in den USA und Großbritannien schon in HD veröffentlicht wurde und das nur in der geschnittenen internationalen Fassung. Das führt mich zu dem Verdacht, dass es kein ungekürztes HD-Master gibt. Auch der Umstand, dass im TV schon die HD-Fassungen der Kino- und Comedyfassung liefen, spricht sehr dafür. Damit löst diese Ankündigung jetzt keine sonderlich große Vorfreude mehr bei mir aus. Davon abgesehen ist "Juni" jetzt auch kein sehr konkretes Veröffentlichungsdatum. Immerhin wissen wir aber jetzt, dass sie den Film nicht vergessen haben.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von Maiky »

... dass es bisher nur die ursprüngliche Fassung in den USA/GB auf BD geschafft hat, könnte auch wieder eine lizenzrechtliche Geschichte sein. Die ungekürzte Fassung ist ja teilweise neu synchronisert. James Coburn ist original gar nicht mehr zu hören und auch Bud Spencer wurde neu synchronisiert. Ich hab es seinerzeit nicht im Detail verfolgt, aber ich würde nicht ausschließen, dass das nur exklusiv für die WildEast VÖ lizenziert wurde. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Uli P. Bruckner irgendwie Geschäftsführer (?) oder so ähnlich war bei WildEast. Unter seiner Regie/Expertise ist ja auch wahnsinnig viel bei Koch hierzulande entstanden. Vielleicht kriegt man über diese Verbindung noch die ein oder andere Info recherchiert (oder direkt angefragt). Mich persönlich würde bloß die englische Fassung in Originallänge höchstauflösend interessieren.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
fuesssteller
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von fuesssteller »

Hallo maiky, charliefirpo,

Welche Version wurde von WildEast lizenziert, die geschnittene für BD (USA GB) ?

Wer steckt denn dann dahinter dass es eine HD uncut / Comedy Fassung für das TV gab ?
Bzw ist das dann ein HD Master für deutschland
exklusiv oder doch international ?

Danke
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

WildEast hat den Film damals in den USA auf DVD rausgebracht, aber welche Fassung da drauf ist, weiß ich nicht. Wir haben die DVD nicht.

Eine Uncut-Fassung in HD gibt es meiner Meinung nach nicht. Im TV liefen Kinofassung und Comedyfassung schon in HD und die sind auch per Streaming schon verfügbar. Daher vermute ich ja, dass diese Fassungen jetzt auch auf Blu-ray kommen werden und die Uncut-Fassung eben nicht.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 913
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von Maiky »

Ja, genau, auf der DVD von WildEast (meines Wissens gibt es dieses Label mittlerweile nicht mehr; aber ich hab die Scheibe zumindest selber) ist wirklich die lange Uncut-Fassung enthalten. Allerdings wie gesagt ausschließlich in Englisch und dann eben leider nur in der teilweise neu synchronisierten Fassung. In der leider James Coburn nicht mehr selbst zu hören ist, da er komplett neu synchronisiert wurde und auch alternativ keine Integralfassung erstellt wurde. Für mich selber ist das alles ja kein Problem, mir solche Fassungen selber zu erstellen, so wie ich es brauche. Aber auch bei mir scheitert es hier an einem vollauflösenden Bildmaster in voller Länge momentan. Charlie Firpo wird mit seiner Vermutung ebenfalls richtig liegen. Ich denke, es wird für die TV-Sender wie Nitro (oder wo der Film sonst so läuft) auch nicht einfach sein, die vom ZDF erstellte deutsche Fassung lizenziert zu bekommen. Von daher wird sicherlich bloß die kurze Fassung in HD weiterhin rotieren.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
fuesssteller
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Jul 2021, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von fuesssteller »

Also

DVD englisch uncut (Wildeast)
BD englisch cut (Kino Lorber 92min) klick

HD/TV deutsch Kino- und Comedyfassung (92/80 min)

Bei welchem Anbieter laufen diese Versionen im Stream, ist dieses HD Material von Kino Lorber ?

Danke
Zuletzt geändert von fuesssteller am Mo 12. Feb 2024, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3154
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blu-ray- und DVD-Empfehlungen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das hast Du gut zusammen gefasst. Die deutsche Uncut-Fassung hast Du vergessen, die es ja auf DVD veröffentlicht wurde. Und als Ergänzung noch der Hinweis, dass diese ungarische DVD ebenfalls uncut ist und den englischen Ton enthält.

Bei Amazon Prime und AppleTV wirst Du fündig. Ich selbst habe die HD-Streams dort allerdings jetzt noch nicht gekauft und mit der US-Blu-ray verglichen. Ich kann Dir also leider nicht sagen, ob es das identische Master ist.
Antworten